brauche eure hilfe

Unregistriert

Gäste
hab brennholz im keller gelagert, mir nie groß gedanken gemacht.
(buchenholz).
mir ist aufgefallen dass es in dem rau die ganze zeit richtig knistert, wie wenn da irgendwas "gearbeitet" wird. das knistern ist permanent und gut hörbar. habe ne menge spinnen gefunden + kleine tierchen, größe ca. 1/3 bis 1/4 einer ameise, sind ganz hell, fast beige/durchsichtig...

was soll ich tun? brauche dringend euren rat!

edelres

ww-robinie
Brennholz

Hallo Gast,

das Knistern ist irgendwie sonderbar. Untersuche das Holz/Holzstuecke ob irgendwo ein Mehlartiger Staub herausfaellt, dafuer kannst du einige Stuecke auf ein dunkleres Papier oder Folie legen und dies einige Zeit beobachten. Nach einigen Tagen Beobachtung kannst du sehen ob eine Auswurf sichtbar ist, das waere ein Zeichen dass sich irgendwelche Insekten im Holz befinden. Sollte das der Fall sein ist das ist jedoch nicht weiter tragisch. Die im Holz befindlichen Larven muessen sich erst entwickeln um nach einer Verpuppunsphase als Insekt das Holz zu verlassen. Diese Insekten suchen einen Parungspartner, bevor das Weibchen neue Eier im Holz ablegen kann. Die Entwicklungsdauer kann von sechs Monaten bis zu einigen Jahren dauern. Die Larven koennen das Holz nicht verlassen, also keine Angst dass sie in deinem Haus herumspazieren koennen.

Buche zaehlt zu den von Insekten bevorzugten Hoelzern. Die von dir bemerkten Spinnen sind in diesem Zustand harmlos, falls sie ueberleben fertigen sie evtl Netze an und fangen Fliegen. Wenn sie nichts zu fressen bekommen fressen sie sich gegenseitig auf.

Ich wuerde erst mal abwarten was bei der Beobachtung herauskommt, sollte dich jedoch das stark stoeren, waere eine Moeglichkeit das Holz mit einer Plane (Plastikfolie) abzudecken, oder falls es sich um eine nicht zu grosse Menge handelt, das Holz in Plastiksaecken lagern.

In meiner Praxis, habe ich festgestellt, dass die Holzschutzmittel fuer mich zigfach gefaehrlicher sind als die Insekten!!! In meiner Kinderzeit und spaeter haben wir fast ausschlieslich mit Brennholz gekocht und geheizt, da war auch jede Menge Holz mit Insektenbefall, weder unsere Moebel noch das Haus hat Schaden gelitten.

Als Gedankenanstoss fuer die Situation.

mfg

Ottmar

PS: Es gibt Kaefer welche Pochgeraeusche verursachen, im Volksmund Totenuhr genannt, das sind jedoch Holzschaedlinge welche in Dachstuehlen, unbenutzten Moebeln usw ihr Unwesen treiben, mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht in Frischholz zu finden.

Don Carlos

ww-fichte
Bist du sicher das sind Spinnen? Bin da zwar kein Experte, weiss aber, dass es in Deutschland eine aus USA eingeschleppte Termitenart gibt. Gar nicht lustig!!!...

edelres

ww-robinie
Termiten - Spinnen

Hallo Don Carlos,

da kann ich dich beruhigen, so lange dein Keller einen Zement oder aehnlichen Boden hat.Manche Termiten leben im Boden und benutzen das Holz als Nahrungsquelle. In Fachliteratur habe ich darueber gelesen, dass Termiten in Staemmen, Schiffsruempfen eingeschleppt wurden, das zerstoererische Werk konnten sie nur im Wirtsholz weiterfuehren, so lange die Temperaturen ihren Lebensbedingungen entsprachen. Ich habe nichts darueber gefunden, dass die eingeschleppten Termiten im noerdlichen Europa Kolonien bildeten. Hier in den USA im suedlichen Teil gibt es Termiten der Gattung Incisitermes, welche Bauholz befallen und in diesem verschleppt werden. Die wirklich gefaehrlichen Nordamerikanischer Termiten sind die Gattung Cryptotermes, diese koennen in isoliertem Holz weiterleben und Balken oder Moebel befallen. Diese Gattung wurde in den Hafenstaedten Europas usw angetroffen, doch eine weitere Verbreitung in z.B. Deutschland ist bis jetzt nicht nachgewiesen. Dem duerften die Klimabedingungen in D engegenstehen. die Koerpergroesse ist zwischen 3,5 bis 5mm, diese verlassen das Wirtsholz nicht. Die Weiterverbreitung erfolgt, dass sich gefluegelte Maennchen und Weibchen entwickeln und zum Paarungsflug ausschwaermen, Lebensbedingungen Waerme und hohe Luftfeuchtigkeit sind die Voraussetzung des Ueberlebens.

Ich nehme an dass dein Buchenholz nicht aus den suedlichen Staaten der USA oder Mittelamerika stammt, ich habe selten ein Brennholzscheit in meiner Holzlege in D gefunden auf dem nicht winzige Spinnen herumwuselten.

mfg

Ottmar

Don Carlos

ww-fichte
Ottmar muss es wohl wissen. An der Westkueste sind Termiten ja noch gefraessiger als hier in der Ostkueste. Und 3x auf Holz geklopft meine gesamten Tragbalken sind aus Zedernholz und das schmeckt den fiesen Biestern nicht so.

Oben Unten