Brennholz
Hallo Gast,
das Knistern ist irgendwie sonderbar. Untersuche das Holz/Holzstuecke ob irgendwo ein Mehlartiger Staub herausfaellt, dafuer kannst du einige Stuecke auf ein dunkleres Papier oder Folie legen und dies einige Zeit beobachten. Nach einigen Tagen Beobachtung kannst du sehen ob eine Auswurf sichtbar ist, das waere ein Zeichen dass sich irgendwelche Insekten im Holz befinden. Sollte das der Fall sein ist das ist jedoch nicht weiter tragisch. Die im Holz befindlichen Larven muessen sich erst entwickeln um nach einer Verpuppunsphase als Insekt das Holz zu verlassen. Diese Insekten suchen einen Parungspartner, bevor das Weibchen neue Eier im Holz ablegen kann. Die Entwicklungsdauer kann von sechs Monaten bis zu einigen Jahren dauern. Die Larven koennen das Holz nicht verlassen, also keine Angst dass sie in deinem Haus herumspazieren koennen.
Buche z
lt zu den von Insekten bevorzugten Hoelzern. Die von dir bemerkten Spinnen sind in diesem Zustand harmlos, falls sie ueberleben fertigen sie evtl Netze an und fangen Fliegen. Wenn sie nichts zu fressen bekommen fressen sie sich gegenseitig auf.
Ich wuerde erst mal abwarten was bei der Beobachtung herauskommt, sollte dich jedoch das stark stoeren, waere eine Moeglichkeit das Holz mit einer Plane (Plastikfolie) abzudecken, oder falls es sich um eine nicht zu grosse Menge handelt, das Holz in Plastiksaecken lagern.
In meiner Praxis, habe ich festgestellt, dass die Holzschutzmittel fuer mich zigfach gef
rlicher sind als die Insekten!!! In meiner Kinderzeit und spaeter haben wir fast ausschlieslich mit Brennholz gekocht und geheizt, da war auch jede Menge Holz mit Insektenbefall, weder unsere Moebel noch das Haus hat Schaden gelitten.
Als Gedankenanstoss fuer die Situation.
mfg
Ottmar
PS: Es gibt Kaefer welche Pochgeraeusche verursachen, im Volksmund Totenuhr genannt, das sind jedoch Holzschaedlinge welche in Dachstuehlen, unbenutzten Moebeln usw ihr Unwesen treiben, mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht in Frischholz zu finden.