Brauche Hilfe bei Maschinen Auswahl

Hondo6566

ww-robinie
Gibt ja auch Leute die bauen das ganze Leben an ihrer Werkstatt, aufhübschen, Vorrichtungen bauen die nie verwendet werden etc.
Dann werden tolle Bilder gemacht und hier im Forum eingestellt.
Muss es ja auch geben.:emoji_slight_smile:

PrimaNoctis

ww-robinie
Gibt ja auch Leute die bauen das ganze Leben an ihrer Werkstatt, aufhübschen, Vorrichtungen bauen die nie verwendet werden etc.
Dann werden tolle Bilder gemacht und hier im Forum eingestellt.
Muss es ja auch geben.:emoji_slight_smile:

Holzwerken:
60% Werkzeug und Maschinen kaufen
20% Youtube Videos gucken
15% in Foren unterwegs sein
5% in der eigenen Werkstatt arbeiten.

Die Dunkelziffer könnte noch entscheidend niedriger sein. :emoji_scream:

schrauber-at-work

ww-robinie
Neue SKF-Lager kosten wirklich nicht das große Geld. Dazu der neue Keilriemen und der 40...50 Euro sind weg. Ganz grob gerechnet.
Such Dir nen besseren Lagerdealer:emoji_innocent:

Lager+ Riemen bekomme ich (in guter Industriequalität, sprich SKF, CONTITECH..) für max. 20€.

Farbe wird in so nem Fall m.M.n. überbewertet. Funktion zählt, ansonsten ist das eher "Liebhaberei" wie @Hondo6566 und @PrimaNoctis treffend geschrieben haben.

Gruß SAW

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich kaufe mir nach Möglichkeit von vornherein keine Maschinen, an denen man viel Zeit und Arbeit investieren muss. Wenn man etwas länger wartet oder ein paar Euro mehr ausgibt, bekommt man i. Allg. bessere Alternativen.
Ich hatte bei meiner Suche damals nach einer Maschine über 100kg und mit 400V mehrere Maschinen gesehen, die in dem Preisbereich waren und nicht heruntergeritten. Da hat man deutlich mehr davon als von einer kleineren aus China. Alternativ eventuell eine gepflegte aus europ. Produktion. Wenn ich die neu lackieren muss (bzw. möchte), dann ist die nicht gepflegt.

Vielleicht meldet sich der Fragesteller ja nochmal zu Wort.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

wenn man alles mögliche erneuert hat, einige Dinge verbessert/verstärkt hat, neue Lager, neuer Motor, dann kann man auch noch 10 Std in ein ansprechendes Äusseres investieren.

Gruß Dietrich

• gefällt mir
Reaktionen: Sel
Oben Unten