falco
ww-robinie
Wenn du die mal einem Maurer am Rohbau leihst, bekommst du nach einem Tag Propeller zurück
Gab es diesen Fall schon einmal? Die sind doch versaut danach, ich kann mir nicht vorstellen dass der Tischler dem Maurer was leiht xD
Wenn du die mal einem Maurer am Rohbau leihst, bekommst du nach einem Tag Propeller zurück
was meinst du mit sehr biegsamen Stählen ???bis hin zu sehr biegsamen Stählen am Rücken.
Die Stange biegt sich unter Druck. Ich hatte mal "Schraubzwingen" aus dem Baumarkt, die wurden bei entsprechendem Anzug so krumm, dass sie sich wieder vom Werkstück lösten. Wenn ich drüber nachdenke, fleigen die wahrscheilich noch bei meinem Vater rum...was meinst du mit sehr biegsamen Stählen ???
Dein Ernst?jeder Stahl biegt sich bei gleicher Belastung um den genau gleichen Betrag durch. Grund: der E-Modul ist bei jedem Stahl gleich.
Es gibt keine Stähle die sich bei gleicher Belastung weniger verformen. Einen höherfesten Stahl kannst da allerdings weiter biegen, ohne dass er sich dabei bleibend plastisch verformt (verbiegt).
Gruß - Paul
jeder Stahl biegt sich bei gleicher Belastung um den genau gleichen Betrag durch. Grund: der E-Modul ist bei jedem Stahl gleich.
Es gibt keine Stähle die sich bei gleicher Belastung weniger verformen. Einen höherfesten Stahl kannst da allerdings weiter biegen, ohne dass er sich dabei bleibend plastisch verformt (verbiegt).
Gruß - Paul
jeder Stahl biegt sich bei gleicher Belastung um den genau gleichen Betrag durch.
Ja - auch wenn es für viele Leute schwer zu verstehen ist. Das kann man auch überall nachlesen...Dein Ernst?
Das ist richtig - und die Höhe in Belastungsrichtung geht quadratisch ein. Das heißt in deinem Beispiel:Deshalb kommt es auf die Form der Stange und deren Durchmesser an. Das ist schon relevant.
Nicht nur dauerhaft, sondern auch temporär. Das ist beim Spannen nicht unwichtig.bis er sich dauerhaft verformt.
Da habe ich eine ganze Reihe von. Sind schon recht robust, aber nicht ganz so leidensfähig wie die Lust. Das Gewinde ist ganz O.K., die Tellerbefestigung ist etwas leichter. Aber im Ganzen zu empfehlen.Edit: Bei Bessey gibts das 11x35er Profil nur in der Gattung "Schraubknecht" und die werden mit 7000N Maximallast spezifiziert und kosten in 1250mm über 50€ pro Stück.
Pardon?aber nicht ganz so leidensfähig wie die Lust
Es ist eine DIN-Prägung, bzw. ein positives Reliev vorhanden, ob das die 5117 ist, weiß ich nicht, aber gut möglich.Sind die Format Zwingen nach DIN 5117 produziert?
Was meinst du mit "Rückstellung"? Die Verformung und damit Rückstellung (elastischer Bereich / Kraft - Weg) ist bei allen Stählen gleich. Egal ob "billiger Chinastahl" oder hochwertiger, hochfester "deutscher Kruppstahl".aber in Sachen Rückstellung unterscheiden sich die Stähle schon.
Die Profilierung (Verdünnung des Flachstahls in der Mitte) schwächt das Profil in Bezug auf Torsion, d.h. das Profil wird torsionsweicherbeides profiliert, was nach meinem Befinden nach ja auch die Torsion der Zwinge mindern soll.
Reden wir allgemein vom Begriff "Stahl" als Legiertes Eisenprodukt oder Speziell Baustähle? Ein Federstahl hat doch einen vielfach größeren elastischen Bereich als ein ST37, oder irre ich da jetzt?Was meinst du mit "Rückstellung"? Die Verformung und damit Rückstellung (elastischer Bereich / Kraft - Weg) ist bei allen Stählen gleich. Egal ob "billiger Chinastahl" oder hochwertiger, hochfester "deutscher Kruppstahl".
Gruß - Paul
Reden wir allgemein vom Begriff "Stahl" als Legiertes Eisenprodukt oder Speziell Baustähle?
Ja - aber wie ich schon oben gesagt habe: ein Federstahl (höherfester Stahl) verformt sich bei gleicher Belastung und gleichem Querschnitt absolut identisch wie ein einfacher Baustahl. Gleicher Querschnitt - gleiche Last = gleiche Durchbiegung.Ein Federstahl hat doch einen vielfach größeren elastischen Bereich als ein ST37, oder irre ich da jetzt?
und wie sieht es bei unterschiedlicher Verformungstechnik aus ... Bessey hat ja eine eigene Stahlproduktion und zieht seine SchienenDas Profil 10,9 x 40 kann bei gleicher Stahlsorte um den Faktor 2,3 höher belastet werden als 9 x 28,8 bis er sich dauerhaft verformt.
Das meiste schön zusammengefasst.Meine Erfahrung ist, dass bei günstigen Herstellern die Qualitätskontrolle zu wünschen übrig läßt.
Druckpunkte die nicht fluchten, Druckteller die verkanten und klemmen, rauhe Gewindeoberflächen
die kontrolliertes zudrehen sehr erschweren, Griffbeschichtung und -materialien sich auflösen und unangenehm sind.
Wenn du mal 60 mm dicke Eichenstufen mit Verleimprofil zusammendrücken musst, weißt du was ich meine. Setzt du eine günstige Zwinge mit richtig Druck auf eine Schräge, wie sie bei gezogenen Stufen nun einmal üblich ist, ist die nachher dauerhaft schief. Die Schiene drückt sich (meistens) wieder gerade, die Arme aber nicht.Wir reden aber immer noch von Zwingen die Holz zusammenhalten sollen und keine Stahlkonstruktion.
Die in #1 gezeigten Klemmen gibt es auch bei deutschen Werkzeughändlern zu bekommen,und ich möchte gerne als Schnellklemme haben
https://de.aliexpress.com/item/3292...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
das hatte ich letztens auch irgendwo gesehen als gekauftes Zubehör...Sie lassen sich auch zu einer günstigen Kantenklemme umrüsten.