Winkel mit der Dübelfräse geschafft
Hallo
Ich habe am Donnerstag noch mal alle Vorschläge in Ruhe durchgelesen und überlegt, wie ich diese am Besten in die Praxis umsetzen kann.
Die Idee mit der Leiste habe ich dann umgesetzt. Zum Üben hatte ich ja genug Seitenteil, da eine Schrankseite auf ca. 75cm runter gekürtzt worden war.
Bei den Seitenteilen habe ich einfach die Schnittfläche gerade gedübelt und dann einen 45° Schnitt gemacht.
Ich erkläre hier nur, wie ich die Winkel am Deckel mit der Festool gemacht habe.
Hier mal meine Vorgehensweise, falls noch jemand die gleichen Probleme hat wie ich
Als erstes habe ich mir Samstag eine Hartfaserplatte mit 10mm Dicke besorgt, in der Tiefe und Breite des Seitenteils = 58x50cm, da ich dieses Teil ja zum Anlegen für die Dübelfräse über die gesamten Seiten brauchte. 10mm Dicke deshalb, weil das in etwa die Dicke war, die mir an der Festool zum plan auflegen fehlte. An der Platte habe ich eine Kante auf 45° gesägt und sie auf ca. 20cm gekürzt. Ich wollte noch genug Auflagefläche haben, um die Platte mit Zwingen an meinen Teilen fest zu machen ohne das diese stören, wenn ich die Dübelfräse anlege.
Als erstes machte ich den Fehler die Hartfaserplatte an der Linie, wo ich die Breite meines Seitenteils eingezeichnet hatte, zu legen und zu bohren. Das sah so aus als ich das Seitenteil auf den Dübel gesteckt habe (Seitenteil sieht man direkt von oben, war nur 5cm breit) :
Ich habe für "normale" 90° Rahmen schon 45° Dübellöcher gebohrt, wo ich nie Probleme hatte. Der einzige Unterschied dazu war die Hartfaserplatte, die ich zusätzlich unter der Fräse hatte. Diese Platte sorgte dafür, dass die Fräse nicht da bohrte wo sie sollte und dementsprechend mein Versuchs-Seitenteil um einige mm überstand.
Ich drehte meine Hartfaserplatte um und habe ausgemessen, WO das Dübelloch austritt. Der Abstand war 7mm
Daraufhin habe ich meine Hartfaserplatte um 7mm versetzt zur ursprünglichen Linie angelegt und gebohrt.
Das "richtige" Dübelloch sieht aus, als wäre es total falsch gesetzt, weil fast am Rand der Seitenteilbreite ist, aber es funktionierte so.
Ich musste noch einige Versuche machen, was die Bohrtiefe betraf, aber dieses Versetzen um die 7mm funktioniert bei mir bei beiden Winkeln des Schrankes.
Wie errechnet ein Schreiner die Differenz zur Linie?
Deshalb an alle Danke für die tollen Tips
Bild vom Schrank wird natürlich gepostet, wenn er fertig ist.