Breitband Schleifbänder lagern

FlolB

ww-pappel
Hallo.
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine platzsparende Lösung um gebrauchte Schleifbänder für die Breitband aufzubewahren.

Zur Zeit haben wir die Bänder an Halterungen an der Wand und einen Schrank über der Presse in dem wir die Bänder lagern. Jedoch ist es umständlich die Bänder abzunehmen und wieder aufzuhängen. Folge: Die Bänder werden nur schnell neben die Maschine auf den Boden gestellt.

Stell mir als Lösung vor, dass die Bänder unter der Decke an eine Halterung hängen und diese bei Bedarf einfach zum runterziehen ist. Wie eine Art Kleiderlift nur in groß. Eine weitere Idee wäre ein kleiner KFZ Kran gewesen, an dem auch eine Halterung für die Bänder angebracht gewesen wäre.

Vielleicht hat der ein oder anderen was ähnliches in der Werkstatt oder eine Idee für mich. Danke.

PS.
Von den Zusammenrolllösungen halte ich nicht viel. Wieder zu viel Aufwand und es macht die Bänder kaputt.

Glismann

ww-robinie
Schau doch mal im Bergbau,
da hat jeder einen Korb an der Decke hängen der mit einer Kette oder einem Seil
abgelassen werden können.

Hast du so hohe Decken???

Besserwisser

ww-robinie
Wir haben die Bänder auch an einem Kamm an der Wand hängen, so hoch, dass man noch gerade dran kommt, dh Unterkante ca 220cm.
Mal ehrlich- wenn man zu faul ist, die Dinger so aufzuhängen (bin ich gelegentlich auch), dann lässt man doch keine Seilkonstruktion herunter? das ist doch noch umständlicher.

Sägenbremser

ww-robinie
So ganz verstehe ich das Problem jetzt auch nicht.

Solch ein Breitband hat um die 2 mtr. Länge und
mit zwei Kämmen lassen sich schon viele Bänder
sicher an der Wand aufbewahren. Wenn der obere
Kamm in knapp 3mtr. Höhe montiert ist, passen
da noch immer ein gebrauchtes Schleifmittel im
Zwischenraum drunter. Wer fängt den da an die
Stellage rauf.+runterzuziehen?

Gruss Harald

FlolB

ww-pappel
Ihr habt recht. Wenn man schon die Bänder nicht an die Kammkonstruktion hängt, lässt bestimmt auch keiner so einen Kran herunter.

Kamm ist gut, aber nimmt extrem viel Platz weg.

Noch schlimmer ist dann, wenn jemand Bänder zusammenrollt und unten in die hängenden Bänder rein schiebt. Dann bekommt man keins von beiden einfach so mehr runter.

Aber das ist dann so eine Sache der Werkstattorganisation.

Oben Unten