Breite Schublade / Wie Konzipieren mit Schwerlastauszügen

harris

ww-esche
Warum die Last am Korpus befestigen?
Mittels Rollen auf dem Boden laufen lassen
währe auch eine Lösung. Das Möbel übernimmt
die Führung der Bockrollen. Das Gewicht vom Möbel
entkoppeln........... Auf dem Fussboden laufen
lassen meinte ich.

Es geht um ein ca 25 kg schweres stage piano, das in einen Sekretär integriert werden soll. Ich sehe nicht die Notwendigkeit und kanns mir auch konstruktionsmäßig nicht vorstellen.

harris

ww-esche
Hallo

Ich studiere grad Unterflurauszüge von Blum und Grass. Für welche Breiten sind diese paarweise ausgelegt? Was hat es mit der sog. Synchronisation auf sich?

Wäre es machbar, drei von einer Sorte zu kombinieren anstatt zwei?

Neige

ww-robinie
Für welche Breiten sind diese paarweise ausgelegt?

Die Breite der Schublade ist eigentlich egal, wichtig zu beachten sind die Gewichtsangaben.

Was hat es mit der sog. Synchronisation auf sich?

Bringt mehr Seitenstabilität beim Öffnen und Schließen. Einfacher gesagt verhindert die Seitenstabilisation/Synchronisation das verkanten der Schublade. Diese werden u. A. eingesetzt bei breiten Schubladen und kurzen Nennlängen.

Hier von Blum schön zu sehen:
https://youtu.be/0fxP2pu4gY0

Wäre es machbar, drei von einer Sorte zu kombinieren anstatt zwei?
Sorry, die Frage verstehe ich jetzt nicht so richtig.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

unter normalen konstruktiven Bedingungen sind die Auszüge für eine Montage an einer Seitenwand vorgesehen, da diese aber in der Mitte eines Schubkastens nicht existiert ......
Man könnte jetzt entweder einen Tablarauszug ( gibt es bei Blum) nehmen, aber auch nur wenn die Länge passt und man müsst etwas basteln. Diese werden auf einem tragenden Boden verschraubt. Bei anderen Längen könnte man den seitlichen Winkel abflexen und dann daraus auch einen "Tablarauszug" basteln.
Alternativ Kugelauszug nehmen und flach unter dem Schubkasten einsetzen. Da die aber auch meiner Erfahrung deutlich Spiel haben bringt das wenig. Sycronisierungsbeschlag ist da sinnvoller

blueball

ww-robinie
Wenn es so Breit oder noch breiter wird, über 2 Schubladen mit einer Frontblende nachdenken. Sind dann schon 4 Auszüge und somit stabiler. Haben wir so im WZ Schrank für uns entschieden und nicht bereut.

Oben Unten