Breite Stechbeitel

ElDomingo

ww-nussbaum
N'Abend Allerseits!

Ich versuche gerade meine Stemmeisen zu schärfen. Habe von meinem Vater alte Eisen der Fa. Spannsäge bekommen.

Das 32mm Eisen gibt mir gerade Rätsel auf. Ich habe es nie geschafft, die Schneide rechtwinklig zur Außenkante zu bekommen. Als ich nachgemessen habe, wusste ich warum.

Die Schneide ist 33mm breit und am Ende ist das Eisen noch 31mm breit. Es läuft also konisch zu.

Wie schärfe ich jetzt richtig? Suche ich mir eine Seite als Bezug aus? Oder nach Gefühl den Winkel zu beiden Seiten vermitteln?

Warum ist ein 32mm Eisen eigentlich breiter als gewünscht. Erst ca. 2,5 cm nach der Schneide wäre die Breite 32mm.

Gruß
Marco

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Komihaxu

ww-robinie
Wenn die Schneide nicht 90° zum Körper ist, ist das nicht schlimm.
Im Gegenteil, manchmal ist das gar nicht so schlecht.
Such dir eine Seite aus oder mach es freihand.

Besserwisser

ww-robinie
Gerade bei so breiten Eisen ist das Eher wumpe. Oder stemmst du damit Zapfelöcher? Sowas (eines meiner Lieblingseisen ist ein 40er Stanley und ein 63er china-Dick) braucht man doch eher, um Kanten bündig zu schneiden oä.

IngoS

ww-robinie
Die Schneide ist 33mm breit und am Ende ist das Eisen noch 31mm breit. Es läuft also konisch zu.
Warum ist ein 32mm Eisen eigentlich breiter als gewünscht. Erst ca. 2,5 cm nach der Schneide wäre die Breite 32mm.
Gruß
Marco

Hallo,

dadurch, dass das Eisen konisch ist, klemmt es bei tiefen Zapfenlöchern nicht an den Seitenwänden.

Übrigens sind Wendelbohrer aus dem gleichen Grund auch minimal konisch, also oben dünner.

Leicht schräge Schneide macht gar nichts.

Gruß

Ingo

ElDomingo

ww-nussbaum
N'Allerseits!

Danke für die Antworten.

Dann kann ich mein therapeutisches, meditatives Schärfen ja weiterführen.

Habe auch mal die anderen Eisen gemessen.. Bis 30mm sind die nicht konisch. Nur das 32mm und 35mm Eisen sind konisch und vorne 1mm breiter als bezeichnet.

Schönen Sonntag.

Marco

Oben Unten