Brikettiermaschine

platona83

ww-pappel
Hallo Holzwerker

Führe seit einem Jahr eine kleine Tischlerwerkstatt und wollte gerne wissen wie ihr die anfallenden Holzspäne entsorgt und ob es diesbezüglich für den kleinen Bedarf günstige Brikettiermaschinen gibt. Derzeit wandern die Spansäcke in den Gewerbemüll, was meines Erachtens mehr als verschwenderisch ist.

Weiß hier jemand Abhilfe?

Besten Dank schon mal vorab!

predatorklein

ww-robinie
Hi

Bei uns wandern die Abfälle der Absaugung in den Restholzcontainer.

Wir haben auch mal drüber nachgedacht zu brikettieren,allerdings gab es Argumente die dagegen sprachen:

- Absaugreste der Kantenanleimmaschine sind auch in den Tonnen,wäre beim Verbrennen nicht so optimal da der Kunststoff der Kanten Probs machen könne laut Maschinenhändler

- die " kleinen " Brikettierpressen würden technisch öfters Probleme machen da sie teilweise eindeutig zu " leicht " gebaut seien,auch dies wieder eine Aussage unseres Maschinenhändlers den wir auch privat gut kennen weshalb er uns zu einer schwereren Anlage geraten hat

- bei der schwereren Anlage hat uns der Maschinenhändler selbst abgeraten da die Investition zu hoch sei für die Menge an Briketts die wir erzeugen könnten.

Die Entsorgung im Restholzcontainer war letztlich die mit großem Abstand billigste ( und einfachste ) Methode unsere Absaugreste los zu werden :emoji_slight_smile:

Gruß

markus001

ww-pappel
Wir brikettieren auch, aber haben auch nur Massivholz, auchte aber auf eine drucklose Befüllung der Presse, sonst kann es sehr problematisch werden. D.H. nicht mit der Absaugung direkt befüllen. Hatte man und damals zu geraten, aber nie mehr wieder. Der einzigste Vorteil dadurch ist, das du jede Schraube an deiner Presse kennen lernst, möchtest du aber nicht wirklich.

Gruß
Markus

Holzwurm 80

ww-nussbaum
Wir haben auch eine Brekitierpresse. Eine Saubere Sache Wir verschüren die Späne in Werkstattofen bzw. wenn wir nur Massivholz haben presse ich die extra und verschüre sie im Kachelofen bzw. nehmen sie unsere Mitarbeiter mit nach Hause. Durch solch eine Maschiene braucht man halt nicht so einen große Bunker und kann sie schöner stapeln und hat weniger Dreck. Wir haben sie schon ca 8 Jahre und sie war damals schon Gebraucht (Fabrikat Spänex). Billiger kann man seine Späne glaube ich nicht entsorgen.

magmog

ww-robinie
guude,

ich verarbeite viel massivholz und brikettiere seit fast 30 jahren, alles andere wäre für mich weit weniger optimal.
wer allerdings im jahr auf 8 spänesäcke kommt, sollte anders entsorgen, da dann briketierung nicht wirtschaflich ist.

Oben Unten