Buche Beizen und Ölen um Ebenholz nachzuahmen

Festool-Fan-81

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Hi!

Ich habe nicht von ungefähr das Räuchern ins Spiel gebracht - wohl wissend dass diese Methode so ziemlich die Aufwändigste ist.

Alleine - das Anforderungsprofil ist hoch. Verletzungen am Block sind wohl kaum zu vermeiden. Je härter das Holz, desto weniger tief geht eine farbliche Veränderung à la Beize, mit Rostschutzmittel (auf so eine Idee muß man erst mal kommen!) habe ich keine Erfahrung.

Ich hänge mal ein Bild eines Musterstückes an - Eiche, mit Pyrogallol behandelt, geräuchert, geölt und poliert. NACH dem Räuchern - und das mag für Dich interessant sein - habe ich das Holz quer geschnitten. Sehr schön zu sehen wie tief ins Holz die farbliche Veränderung gedrungen ist.

Gruß, André.

Nicht schlecht!
Wie genau waren die Arbeitsschritte?
Schälchen unter eine Folie und 24h warten?

Ist zwar nicht schwarz, aber ist eigentlich die schönere Methode!
Gibt es eine konventionelle Methode (nicht mit Unterdruck wie in der Industrie) um es noch fast schwarz zu bekommen?

Vielen Dank im voraus für deine Rückmeldung.
 

Ballenzwerg

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Hallo,

muss es denn unbedingt Holz sein um damit den Messerblock zu bauen? Ich denke da z.B. an Alternativen wie Corian, da würde die Farbe und die glänzende Oberfläche kein Problem darstellen, haltbar und oberflächen-/lebensmittelecht ist es auch. In der Bucht gibt es manchmal Reste ...

Grüsse

Zwerg
 

gleiter

ww-robinie
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Nicht schlecht!
Wie genau waren die Arbeitsschritte?
Schälchen unter eine Folie und 24h warten?

Ist zwar nicht schwarz, aber ist eigentlich die schönere Methode!
Gibt es eine konventionelle Methode (nicht mit Unterdruck wie in der Industrie) um es noch fast schwarz zu bekommen?

Vielen Dank im voraus für deine Rückmeldung.

Die Eiche - es sollte KEIN Splintholz dabei sein - gut ausschleifen, mit der Pyrogallollösung satt einpinseln und trocknen lassen. Vorsichtig nachschleifen, je glatter es vorher war desto weniger mußt Du nun schleifen.

Ein kleines Räucherzelt bauen - ideal eine durchsichtige stärkere Folie. Unbedingt darauf achten dass da ja keine Ritzen oder Löcher drinnen sind, ich achte zudem darauf dass die Folie nirgend wo Kontakt mit dem Räuchergut hat. Ich mach sowas immer am Boden der Werkstatt (oder wenn's die Umstände zulassen auch im Freien), Folie lasse ich satt aufliegen und "dichte" nach unten mit aufgelegten Hölzern ab.

Das Räuchergut auf ein kleines Behelfspodest stellen, so, dass unter das Gut ein Schälchen passt.

Mit der geschlossenen Flasche Salmiakgeist unter das Zelt fahren, dann erst öffnen und das Schälchen füllen. Flasche wieder schliessen, raus aus dem Zelt, abdichten. 24 Stunden stehen lassen ist sicher kein Fehler, zudem hat sich in dieser Zeit der aktive Teil des Salmiaks abgebaut und der Gestank ist halbwegs erträglich geworden.

Bild im Anhang zeigt ein bißl die Arbeitsschritte. Nach dem Räuchern ist das Gut noch nicht ganz dunkel, das kommt erst mit dem Ölen. Vor dem Ölen solltest Du auch noch einen guten Tag warten bis der chemische Prozess ganz abgeschlossen ist.

Noch dunkler? Gute Frage. Pyrogallol wird als 3 bis 5 % ige Lösung empfohlen, vielleicht nutzt es was wenn die Lösung satter ist? Vielleicht auch zwei Mal einpinseln? Ich weiß es wirklich nicht zu sagen, wäre aber sicher mal den Versuch wert auch hier zu experimentieren.

SICHERHEITSHINWEIS: Pyrogallol ist als Entwicklersubstanz in der guten alten analogen Photographie verwendet worden, und jeder, der selbst entwickelt hat wird wohl auch gut Kontakt mit dem Wässerchen gehabt haben, dennoch: DAS ZEUG IST GESUNDHEITSSCHÄDLICH!

Das Gleiche gilt für Salmiakgeist in noch höherem Maße, da ist nicht zu spielen! ÄTZEND, UMWELTSCHÄDLICH, STARK REIZEND sind hier die Parameter. Die Dämpfe sind im wahrsten Wortsinn atemberaubend, es treibt Dir auch gleich die Tränen aus den Augen! Da ziehe sogar ich säurefeste Schutzhandschuhe an und setze eine Schutzbrille auf! Mache das Einfüllen in die Schalen bei offener Tür und in dem Augenblick wo ich mit der Flasche wieder aus dem Räucherzelt raus fahre halte ich den Atem an und verlasse umgehend die Werkstatt. Nach ein paar Minuten hat sich das bißl, was da an Dampf raus kommt auch schon wieder verflüchtigt, dennoch, allerhöchste Vorsicht ist geboten! Dazu gehört auch dass ich nur dann räuchere wenn eine zweite Person in der Nähe ist, ich melde mich ab und nach Verrichtung auch wieder an!

Sorry für diesen langen Text, aber das ist kein Spaziergang!

Gruß, André.
 

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Festool-Fan-81

ww-kirsche
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Die Eiche - es sollte KEIN Splintholz dabei sein - gut ausschleifen, mit der Pyrogallollösung satt einpinseln und trocknen lassen. Vorsichtig nachschleifen, je glatter es vorher war desto weniger mußt Du nun schleifen.

Ein kleines Räucherzelt bauen - ideal eine durchsichtige stärkere Folie. Unbedingt darauf achten dass da ja keine Ritzen oder Löcher drinnen sind, ich achte zudem darauf dass die Folie nirgend wo Kontakt mit dem Räuchergut hat. Ich mach sowas immer am Boden der Werkstatt (oder wenn's die Umstände zulassen auch im Freien), Folie lasse ich satt aufliegen und "dichte" nach unten mit aufgelegten Hölzern ab.

Das Räuchergut auf ein kleines Behelfspodest stellen, so, dass unter das Gut ein Schälchen passt.

Mit der geschlossenen Flasche Salmiakgeist unter das Zelt fahren, dann erst öffnen und das Schälchen füllen. Flasche wieder schliessen, raus aus dem Zelt, abdichten. 24 Stunden stehen lassen ist sicher kein Fehler, zudem hat sich in dieser Zeit der aktive Teil des Salmiaks abgebaut und der Gestank ist halbwegs erträglich geworden.

Bild im Anhang zeigt ein bißl die Arbeitsschritte. Nach dem Räuchern ist das Gut noch nicht ganz dunkel, das kommt erst mit dem Ölen. Vor dem Ölen solltest Du auch noch einen guten Tag warten bis der chemische Prozess ganz abgeschlossen ist.

Noch dunkler? Gute Frage. Pyrogallol wird als 3 bis 5 % ige Lösung empfohlen, vielleicht nutzt es was wenn die Lösung satter ist? Vielleicht auch zwei Mal einpinseln? Ich weiß es wirklich nicht zu sagen, wäre aber sicher mal den Versuch wert auch hier zu experimentieren.

SICHERHEITSHINWEIS: Pyrogallol ist als Entwicklersubstanz in der guten alten analogen Photographie verwendet worden, und jeder, der selbst entwickelt hat wird wohl auch gut Kontakt mit dem Wässerchen gehabt haben, dennoch: DAS ZEUG IST GESUNDHEITSSCHÄDLICH!

Das Gleiche gilt für Salmiakgeist in noch höherem Maße, da ist nicht zu spielen! ÄTZEND, UMWELTSCHÄDLICH, STARK REIZEND sind hier die Parameter. Die Dämpfe sind im wahrsten Wortsinn atemberaubend, es treibt Dir auch gleich die Tränen aus den Augen! Da ziehe sogar ich säurefeste Schutzhandschuhe an und setze eine Schutzbrille auf! Mache das Einfüllen in die Schalen bei offener Tür und in dem Augenblick wo ich mit der Flasche wieder aus dem Räucherzelt raus fahre halte ich den Atem an und verlasse umgehend die Werkstatt. Nach ein paar Minuten hat sich das bißl, was da an Dampf raus kommt auch schon wieder verflüchtigt, dennoch, allerhöchste Vorsicht ist geboten! Dazu gehört auch dass ich nur dann räuchere wenn eine zweite Person in der Nähe ist, ich melde mich ab und nach Verrichtung auch wieder an!

Sorry für diesen langen Text, aber das ist kein Spaziergang!

Gruß, André.

Hi André, 1000 Dank für den der wissenswerten Text!
Hilft mir sehr weiter. Ich werde es genauso ausprobieren.
Hast du evtl. noch einen zuverlässige Bezugsquelle?

Gruß Kay
 

Festool-Fan-81

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Hallo,

muss es denn unbedingt Holz sein um damit den Messerblock zu bauen? Ich denke da z.B. an Alternativen wie Corian, da würde die Farbe und die glänzende Oberfläche kein Problem darstellen, haltbar und oberflächen-/lebensmittelecht ist es auch. In der Bucht gibt es manchmal Reste ...

Grüsse

Zwerg

muss es nicht, auch wenn ich sehr gerne mit Holz arbeite :emoji_slight_smile:
ist das Corian ggf. eine Problem für die Messerklingen?

Wo kann man das bestellen? habe nicht direkt etwas gefunden.
 

Ballenzwerg

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Corian als Alternative

Für die Messerklingen sollte das kein Problem darstellen, da es oft auch für Schneidbretter verwendet wird.

Gib doch mal im grossen Auktionshaus den Suchbegriff ein, da gibt es einiges an Angebot. Oft kriegt man aber auch Reste von Sanitärinstallateuren, die komplette Bäder bauen. (wie es neu im Vergleich zu Ebenholz preislich liegt, weiss ich aber nicht, ist nicht ganz billig)
 

gleiter

ww-robinie
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Hi André, 1000 Dank für den der wissenswerten Text!
Hilft mir sehr weiter. Ich werde es genauso ausprobieren.
Hast du evtl. noch einen zuverlässige Bezugsquelle?

Gruß Kay

Hi!

Meine Bezugsquellen werden Dir kaum nutzen, es sei denn Du willst wegen ein paar Gramm Pyrogallol extra nach Wien fahren... :emoji_wink:

Wenn's um solche Produkte geht wird hier im Forum als Bezugsquelle gerne "Kremer - Pigmente" genannt.

Salmiakgeist firmiert auch als Ammoniaklösung, das gibt es als 25 % ige Lösung gebrauchsfertig in unseren Apotheken zu kaufen.

Würde mich interessieren, falls Du experimentierst wie von mir angedacht, welche Ergebnisse Du bekommst.

Gutes Gelingen, und bitte, nochmal: Passe auf Dich und Deine Gesundheit auf!

Gruß, André.
 

bello

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Hallo Kai,

ich habe es mir einige Male sehr einfach gemacht. Eine Multiplexplatte als Zusatzesstisch mit Ebenholz-Beize zweimal gebeizt, anschließend mit Cloucryl lackiert. Steht jetzt seit fünf Jahren überwiegend in der Garage, wird dort gelegentlich schon mal angestoßen ohne dass aber bisher sichtbare Beschädigungen auftraten.
Das andere war ein Boden aus Birke-Multiplex ebenfalls zweimal gebeizt, dann mit Parkettsiegel versiegelt.
Ich sehe keine großen Probleme, wenn man bei diesem Aufbau Messer einfädelt.
Als Festool-Fan besitzt Du bestimmt die Rotex und kannst den Messerblock dann auch auf Hochglanz polieren.

Gruß
 

Festool-Fan-81

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Multiplexplatte als Zusatzesstisch mit Ebenholz-Beize zweimal gebeizt, anschließend mit Cloucryl lackiert. Steht jetzt seit fünf Jahren überwiegend in der Garage, wird dort gelegentlich schon mal angestoßen ohne dass aber bisher sichtbare Beschädigungen auftraten.

Hört sich gut an. Nur leider besitze ich noch keinen Kompressor zum lackieren.
Oder kennst du vielleicht ein gutes günstiges Gerät? ( würde mich positiv überraschen)

Ich dachte daher an Aqua Clou Holzlack. Oder ist das nix? Hochglanz wird dann wohl nix :confused:

Als Festool-Fan besitzt Du bestimmt die Rotex und kannst den Messerblock dann auch auf Hochglanz polieren.
Gruß

Ja, den Rotex besitze ich :cool:
Aber Aqua Clou polieren :confused: bringt das was?

Werde es auch mit surfix Step One und Heavy Duty mal testen
 

bello

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Hallo,

Aqua clou habe ich noch nicht versucht zu polieren, aber warum sollte es nicht gelingen? 8 Tage durchtrocknen lassen, dann müsste es gehen. Ansonsten nimm CWS Cowirant, der lässt sich rollen und polieren.

Gruß
 

Fiamingu

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Das hat aber lange gedauert, für einen Messerblock braucht es ja nicht kubikmeterweise. Noch ist Ebenholz auf legaler Weise erhältlich. Das Original erspart Dir mit Sicherheit eine Menge Arbeit. Beizen erübrigt sich, ölen würde da reichen.
LG, Mark.
 

Festool-Fan-81

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Ebenholz würde ich gerne in ganzen Stücken (also ohne Leimen) verwenden.
Wenn ihr mir sagen könnt wo ich das in den Maßen die beigefügte Zeichnung (Maße 1:1, Zeichnung 1:2) für finden kann, dann wäre ich euch sehr dankbar.

Der Messerbolck wird ein Mix aus Holz und ESG Glas.
Und eine Arbeitsplatte in den Abmessungen 600x700x30mm soll es auch noch im gleichen Holz wie der Messerblock werden. Diese natürlich nicht in einem Stück
 

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Beppone

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Ich hätte da noch eine Idee: Nimm doch Ebenholz (das meine ich im Ernst und ohne Spott).

z.B.:
Edelholzverkauf - Eb006 Ebenholz Block - - Feinste Edelhölzer für

Gruß vom Rhein

Michael

Moin. Das war von anfang an auch mein Gedanke (und Beitrag). Warum sich mit zeitaufwändigen Experimenten herumschlagen, um ein Plagiat ungewisser Haltbarkeit und gesundheitlicher Unbedenklichkeit zu erhalten? Um 30,- EUR eingesparten Holzeinkauf in Farbe, Öle, Chemikalien zu investieren?

LG Bep
 
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