Buche in der Küche

Unregistriert

Gäste
Ich bräuchte einen Tip zur Oberflächenbehandlung von Buche gedämpft im Küchenbereich. Entsprechende Markenhersteller weisen auf "Holz geölt" hin. Ich selbst bin da ein bisschen skeptisch und könnte mir vorstellen eher zu wachsen? Das Holz soll ja auch in der feuchten Umgebung glatt bleiben und leicht zu säubern sein.

Meine Frage:
Wenn ölen... Welches Öl... Leinöl befeuert die Maserung nach meinem Geschmack ganz gut. Farbton angenehm.

Wenn wachsen... Welches Wachs.... Wie oft auftragen und wie lange einwirken lassen...... Fragen über Fragen..

Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon :emoji_wink:

mruni

ww-kastanie
Hi,

ich habe seit 5 Jahren eine Ikea Buche-Arbeitsplatte in der Küche, welche ich mit "Behandla" geölt habe. Bisher keine größeren Probleme, man muss halt aufpassen dass man keine Flüssigkeiten zu lange drauf stehen lässt (alles was Färbt wie z.B. Balsamico etc).

missi

ww-nussbaum
Lass das mit dem Wachs in der Küche. Wachsen tut man Möbel, welche nicht groß belastet werden, da fallen Küchenarbeitsplatten, Tische und Bücherregale schon mal weg. Gerade in "feuchter" Umgebung ist Wachs die schlechteste Idee, das sieht schneller fleckig aus, als du dich an deine neue Küche gewöhnen konntest.
Geölte Flächen sind leicht zu säubern, mruni hat recht, wenn er sagt, man muss es halt auch sauber halten. Das gilt aber nicht nur für "alles, was färbt", wenn du zulange Wasser drauf stehen lässt (nasser Glasboden, o.ä)., dann hast du auch Wasserflecken. Ist mir selbst gerade passiert. Vorratsglas, wohl feucht am Boden gewesen, ne Woche nicht genutzt, hochgehoben: Tada!:eek:
Öl dringt ins Holz ein und härtet in den Poren aus. Dann hast du es quasi von innen geschützt.
Leinöl ist in den meisten Ölen drin, nun müsste man wissen, was genau du alles ölen magst.

WinfriedM

ww-robinie
Bei Wasserbelastung und Holz braucht es Öl, kein Wachs. Klingt komisch, ist aber so - würde Peter Lustig sagen. Nimm ein gutes Arbeitsplattenöl.

jcsjcs

ww-birke
Bei Wasserbelastung und Holz braucht es Öl, kein Wachs. Klingt komisch, ist aber so - würde Peter Lustig sagen. Nimm ein gutes Arbeitsplattenöl.

Und ob "BEHANDLA" ein gutes AP-Öl ist, bleibt zu klären.

Ich habe das Hornbach-AP-Öl genommen und seit 1.5 Jahren nicht ein einziges Mal nachgeölt und auch keine Wasserflecken (die sich nicht durch Einsatz eines feuchten Lappen beseitigen ließen). Wasser dringt nicht ein und lässt sich sogar mit der Hand wegwischen.

Ich gehe davon aus, dass das AP-Öl von Clou oder auch das Hartwachsöl von Clou ähnlich sein dürfte -- gibt's im Praktiker.

Grüße,

JCS.

gertika

ww-pappel
Ich möchte mich für die Antworten bedanken. Hat mir sehr geholfen! Bin zwischenzeitlich selbst registriert. :emoji_wink:)

Stick69

ww-esche
Hi,

@Winfried : Das war nicht Peter Lustig, dass war der Christoph:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

so long

Stick

Oben Unten