Buche Leimholz Ölen - Wachsen oder Lackieren

tobisnet

ww-pappel
Hallo,

ich möchte die Oberfläche meines Waschtisch-Unterschrankes aus Buche Leimholz so hell wie möglich belassen und suche nach der geeigneten Oberflächenbehandlung.

Habe schon mal Fichte mit DD-Lack lackiert und wollte nun aber was "einfacheres" probieren.

Nach dem Test mit Öl (Zweihorn Hartöl und Projektöl probiert) war das Holz doch sehr stark abgedunkelt.:emoji_frowning2:

Meine Frage nun gibt es andere Öle die die helle Farbe des Holzes belassen ?
Macht es Wachs besser ?
Oder komme ich ums lackieren nicht drum herum ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß, Tobi

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wachs und erst recht öl werden das Holz immer etwas dunkler aussehen lassen. Es gibt allerdings auch Coloröle bzw Wachse. Diese zu ca 10 % dem Farblosen hinzugemischt überdeckt die Eigenfarbe des Holzes ein wenig. Aber vorher unbendingt Versuche an Holzresten machen.
Coloröl: www.pnz.de, wachse : www.osmo.de
bei einem Waschtisch würde ich ein Öl bevorzugen. und regelmäßiges Nachölen ( ca 1 mal / Jahr) nicht vergessen. Und beim Reinigen auf Reinigungsmittel inkl Spüli und auch sogenannte Microfasertüchr verzichten.

tobisnet

ww-pappel
Carsten, danke für die Antwort.

Wenn ich geölt habe dunkelt dann das Holz über die Zeit auch noch nach, wie es nach dem lackieren der Fall ist ?

Eurippon

ww-robinie
Ja, weil das Öl vergilbt....Zudem feuern die meisten Öle recht stark an d.h. betonen die Maserung und machen das Holz allgemein dunkler.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja die meisten Hölzer dunkeln mehr oder weniger nach. Andere werden gelblich. Ursächlich dafür ist hauptsächlich die UV Strahlung. Spezielle UV Blocker schützen auch nicht dauerhaft davor. gibt es z.B. von PNZ hatte aber Probleme bei der Verarbeitung und über die Langzeitwirkung ist mir auch noch nix bekannt.
Gerade Öle und Wachse machen die meisten Hölzer dunkler , dehalb die Variante des pigmentierten Öls. Die Pigmente wirken wie so'n Art UV-blocker. Aber erst probieren, zuviel Pigemente können unnatürlich wirken.

Oben Unten