Buche Leimholz auf Gehrung

sleep

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
22
Hallo,

ich möchte mir quadratische Tischbeine 100x100 aus Buche Leimholz herstellen. Damit man die Keilverzinkung nicht sieht möchte ich die Beine aus vier, auf Gehrung geschnittenen Brettern 18mm verleimen.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Verleimen von Massivholz bzw. Leimholz problematisch ist. Daher möchte ich die Gehrung mit einer Feder stabilisieren. Meine erste Idee war es eine durchgehende 4mm Nut in die Gehrung zu fräsen und Domino Dübel einzustecken. Dafür bräuchte ich aber recht viele Dübel. :emoji_frowning2:

Wie könnte man eine 4mm dicke Feder selber herstellen? Wie groß sollte überhaupt die Feder bemessen sein und welche Abstände muss sie zu den Rändern haben?
Gibt es bei der Verleimung von Leimholzplatten auf Gehrung etwas zu beachten? Braucht man im Inneren noch zusätzliche Gradleisten damit das Holz nicht arbeitet?

Fragen über Fragen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die einfachste Mgl etwas auf Gehrung zu verleimen egal welches Material ist meiner Meinung nach immer noch die Tesabandmethode.
Sauber die Gehrung anschneiden. Mit den Langen Kanten anch oben auf ein ebene Unterlage legen ausrichten und zuerst mit einigen Streifen quer zur Leimfuge fixieren, dann ein Streifen längs über die ganze Länge.Probeweise zusammenklappen und das tesa noch mal mit Druck andrücken. Auseinanderklappen, Leim angeben, zusammenklappen und den verbleibenden Stoß ebenfalls mit Tesa dichtziehen.
Leim aushärten lassen, Tesaband vorsichtig abziehen.
Gut eerafhrungen hab ich mit den transparenten original Tesa gemacht. das Braune Tesa Pack ist eher ungeeignet.
 

sleep

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
22
Hallo,

danke Dir für Deine Antwort. Die Tesamethode habe ich gestern ausprobiert...schon nicht schlecht. Allerdings so richtig 100% ist mein Muster nicht im Winkel. Für die endgültige Verleimung werde ich mir wohl irgendwelche Winkelanschläge bauen um die Platten auszurichten.

Meine Frage zielte auch eher auf die Verleimung von "Hirnholz" bzw. Massivholz ab. Hier scheint die einfache Verleimung ohne Feder oder Flachdübel nicht sonderlich haltbar!?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Hirnholz an Hirnholz das ist richtig das kannste Knicken :emoji_grin:
Aber Längsholz an Längsholz auf Gehrung das geht. Wichtig das Holz direkt nach dem Schneiden auf Gehrung verleimen damit es wenig bis keine Gelegenheit hat sich zu verziehen.
 

sleep

ww-fichte
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
22
Okay, das ist ein Argument!

Also meinst Du am Längsholz komme ich ohne Feder aus? Mit dem direkten verleimen ist ein guter Tip, Danke. Sollte ich gegen das Verziehen noch kleine quadratische Bretter zB. aus Multiplex einleimen?

Hirnholz an Hirnholz lässt sich mit entsprechender Feder, die die Scherkärfte aufnimmt, aber auch Leimen?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Stichpunkt Federn: Die stelle ich mir selber her. Dazu nehme ich eine Sperrholzplatte 4 mm in Buche, schneide sie in vier Teile, lege sie übereinander, mache einen Scharfschnitt und schon gehts los: 19er und 14er Streifen, bis die Platte aufgebraucht ist. Um die Platte komplett schneiden zu können, und damit auch nichts verrutscht, nagele ich am hinteren Ende die vier Teile gemeinsam an die Schneidunterlage. Schneiden mit HKS und Führungsschiene. Ist eine Aktion für eine halbe Stunde, bringt mir einen Haufen Federn für ein paar Wochen.

Gruß, André.
 

Thesickness

ww-kastanie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
31
Hallöchen!

Ich weis der Thread is schon bissl älter, aber meine Frage passt da gerade so gut rein :emoji_slight_smile:

Warum sollte man kein Hirnholz auf Hirnholz verleimen? Welches ist denn die Hirnholzseite? Quer zur Faser?? Saugt die den Leim weg oder warum sollte man das nicht machen?


Grüße! Tobi
 

Thesickness

ww-kastanie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
31
ach das gute wikipedia... liegt doch eigentlich alles auf der Hand, sry hatte ich total vergessen.

Danke für die Antwort!
 
Oben Unten