Buchen Arbeitsplatte klebrig nach ölen

Jack0011

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Guten Tag zusammen,

Ich habe meine neue Buchen Arbeitsplatte geölt. Nun habe Ich das problem dass Sie klebrig geworden ist. Ich bin den Beschreibungen des Öls(lösemittelfrei) nachgegangen, habe zuerst Öl aufgetragen und 30 minuten später mit einem lappen (Baumwolle) die Reste abgewischt/verteilt. nach ca. 5-6 Stunden eine leichte zwiete Schicht aufgetragen und wieder abgewischt.
Jetzt klebt die Arbeitsplatte und glänzt leicht.

Ich habe also wohl zuviel öl verwendet. Ich habe gelesen mit Terpentin oder Orangenöl muss ich die arbeitsplatte "bestreichen" und nach 5-10 minuten abwischen? die erläuterungen im Internet waren aber alle relativ verschieden..

Noch ein Problem heute ist Sonntag und es hat wohl kein geschäft auf (Essen NRW^^)..
Kann Ich da die geschäfte zuhaben nicht Spülmitel oder ähnliche Haushaltsmittel nehmen?

Wie würdet ihr mir ein weiteres Vorgehen empfehlen?
Ps. Ich habe eine kleine Eichenplatte zeitglich eingestrichen, die wurde super! hab auch gleiches und gleichviel öl etc verwendet..

Danke schonmal für eure Hilfe! bin etwas enttäuscht und voller tatendrang das Ergebnis zu verbessern ^^
 

Mitglied 42582

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Du könntest versuchen den Überstand mit einer Ziehklinge, alternativ Cutterklinge, abzuziehen. Wenn du deinen Lappen vom Öl abziehen noch hast, kannst du versuchen damit deine klebrige Schicht anzulösen und trocknen zu lassen.
 

Jack0011

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sollte ich es vielleicht mal mit spülmittel versuchen? oder ruiniere ich damit mehr als es hilft?

Oder sollte ich bis morgen warten und mir dann orangenöl oder terpentin besorgen?

müsste ich ja im Baumarkt bekommen oder?

Danke schon einmal!
 

ChristophW

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Was für ein Öl hast du den verwendet? Versuche doch mal mit einem Baumwollappen (altes T-Shirt o.ä.) und etwas Öl an einer stelle ob das die Sache soweit anlöst um das klebrige wegzureiben.
 

Jack0011

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Hallo, ich habe: Biofa Arbeitsplattenöl verwendet.

Dieses Öl ist lösemittelfrei darum weiss ich nicht ob es was bringt nochmal aufzutragen und ordentlich abzuwischen. Aber ich könnte es an einer Ecke versuchen, solte ich dies mal machen??

Ansonsten muss ich mich wohl morgen auf die Suche nach diesem "Orangenöl" machen.
 

pedder

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Wann hast Du geölt? kann es sein, dass das Öl einfach noch nicht trocken ist? Eigentlich soll man je nach Öl mindest 24h - 72 nicht belasten. In der Zeit sollte das Öl polymerisieren.

Liebe GRüße
PEdder
 

Jack0011

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Hallo, ich habe gestern abend gegen 8 uhr geölt.

Heisst das ich soll nochmal 24h warten?
Gruß und danke!
 

WinfriedM

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Klebrig wird es, wenn der Überstand nicht ordentlich entfernt wurde. Da geht jetzt auch nichts mehr mit frischem Öl. Manche Öle werden schon klebrig, wenn das Lösemittel weg ist und der Polymerisationsprozess noch nicht eingesetzt hat. Das ist bei dir aber nicht der Fall.

Spülmittel würde ich nicht machen. Ziehklinge - zur Not aus einem Spachtel oder Cuttermesser gebastelt - würde sich anbieten.

Alternativ kannst du Spiritus/Ethanol/Isopropanol ausprobieren. Orangenöl löst gut und verfliegt nicht so schnell, aber wie schon geschrieben, oft nur Online zu bekommen. Ich kauf es in der Regel hier:

Orangenterpene

Nachtrag: Stimmt schon, manche Öle können durchaus 1 Woche brauchen, bis sie sich richtig trocken anfühlen. Und manche Hölzer wirken trocknungsverzögernd, Buche aber nicht, sondern z.B. Eiche. Und natürlich kommt es auch auf die Temperatur an. Bei 10 Grad dauert es etwa doppelt so lange, wie bei 20 Grad. Herstellerwerte beziehen sich meist auf 20 Grad.
 

Jack0011

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Okay, ich habe gerade versucht mit so einen Glasschaber (ähnlich wie dem hier http://www.amazon.de/Stanley-STANLE...F8&qid=1390134338&sr=1-9&keywords=glasschaber) die reste zu entfernen. klappt auch relativ gut, ist nur ein wenig aufwendig mit dem kleinen schaber alles zu entfernen. und habe angst dass ich das holz damit "abschabe" und maken reinbringe. sollte ich damit weitermachen?

danke schon mal für die bisherige hilfe!
 

raziausdud

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klappt auch relativ gut,

Versuchs vielleicht mal, diesen Schaber ziehend zu nutzen, also auf so etwa 80 Grad zur Tischplatte halten. So wird die Gefahr geringer, dass Du irgendwo einhakst.

Eine Ziehklinge arbeitet ähnlich (ganz korrekt jedoch mit einem Grat ... bevor hier jemand meckert...:emoji_wink: ), ist aber größer, schafft also mehr.

Dann hab ich noch ein Resopal-Frühstücksbrett im Sinn, die sind noch größer, haben einigermaßen harte Kanten. Oder ein Eiskratzer vom Auto, oder irgendein Plastikstück, oder irgendein Blechstück. Das müsstest Du ausprobieren.

Herzliche Grüße
Rainer
 

frankundfrei

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Arbeitsplattenöl überölt

Wenn es auf der Eiche gut ging und auf der Buche nicht, dann vermute ich mal, dass der Schliff bei der Buche-Platte noch zu grob ist. Kannst Du da Angaben über die Endkörnung geben?

Ich würde mit Klinge, Schaber, etc. nur arbeiten, wenn Du wirklich Übung drin hast oder anschließend eh noch mal überschleifen willst.

Alternativ kannst Du auch mit einem Schleifvlies auf einem Excenterschleifer arbeiten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Fiamingu

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Hallo Frank,
ist für mich eigentlich unverständlich.
Heute habe ich Buche mit V33 Arbeitsplattenöl behandelt.
Nach 1 Stunde Trockenzeit schliff mit 240 und Zweitauftrag mit
anschliessender zweistündiger Trocknung.
Vorbereitung mit 80 / 120 / 180 / 240 / Zwischenschliff 320er.
Wo ist der Unterschied zwischen dem von mir verwendeten öl
und den ölen die in diesem Thread verwendet wurden.
Ich muss dazu sagen dass ich nur dieses öl verwende.
 

Dusi

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Ich benutze zum Aufnehmen des Überstandes immer ganz normale Papier Küchentücher und "poliere" den Überstand immer so lange ab, bis im dem Küchentuch praktisch kein Öl mehr dran ist. Dazu muss man zumeist 3-4 mal mit frischen Tüchern über die Stelle gehen.

Damit hatte ich noch nie Probleme mit zuviel Öl.
 

WinfriedM

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@Mark: Die lösemittelfreien Öle sind meist recht dickflüssig, da muss man sich schon etwas Mühe mit dem Abputzen geben. So, wie Dusi schreibt, mache ich das auch oft.

Mal so für die grobe Vorstellung: Lösemittehaltige Öle sind oft dünn wie Wasser, lösemittelfreie Öle dick wie Motoröl.

Oder in Viskositäten:

Auro Hartöl lösemittelbasiert 12s DIN 4mm
Auro Pursolid lösemittelfrei 60-80s DIN 4mm
Leinölfirnis 18s DIN 4mm
Halböl (Leinölfirnis verdünnt 1:1) 12s DIN 4mm
 

frankundfrei

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Pur Solid Öl auf groben Schliff

Und wenn Du dann so ein dickes Öl auf z.B. einer ungleichmäßig mit 120er Papier geschliffenen Buche aufziehst, dann kannst du halt nur wenig runter wischen, bzw. es bleibt zuviel in den Riefen hängen, was dann klebrig bleibt.

Normaler Weise müsste die Buche mehr aufnehmen können als die Eiche.

Deshalb frage ich noch mal nach: Was für eine Arbeitsplatte war das? Wie wurde sie geschliffen? Mit was wurde diese evtl. schon vorimpägniert?
Wir hatten es hier schon öfters, dass vorgefertigte Arbeitsplatten aus Buche von Billig-Anbietern keine guten Voraussetzungen für eine Oberflächenbehandlung hatten - egal ob für dünnes Öl, Pur- oder High Solid oder Lack.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Jack0011

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Hallo Nochmal!

Das ist eine Arbeitsplatte von IKEA, in Buche. Link: NUMERÄR Arbeitsplatte - 186x62 cm - IKEA Ich wusste nicht dass es so starke unterschiede gibt... mir wurde aber empfohlen die platte mit einem arbeitsplattenöl zu behandeln. Mit dem abschaben lass ich jetzt lieber und bestell das Orangenöl welches hier vorher gepostet wurde: Reines Orangenöl | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug .

damit ich jetzt alles richtig mache wäre es extrem nett wenn mir noch jemand beschreiben könnte wie ich genau vorgehen soll.. bin etwas deprimiert mittlerweile. nächstens lass ich sowas machen oder informier mich noch besser... naja, danke schonmal für die Hilfe bisher und bitte noch einmal schreiben wie ich vorgehen soll ^_^das Öl ist doch in Ordnung oder?


sorry, bin jetzt etwas unsicher geworden..

Gruß!!
 

WinfriedM

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Das Öl ist gut, hab ich auch schon öfter verwendet. Lass das Orangenöl etwas einwirken, etwa 15-30 Minuten und dann nimm die weich gewordenen Schicht mit einer Ziehklinge ab.

Bei kremer-pigmente.de bekommst du Orangenöl/Orangenterpene übrigens wesentlich günstiger bzw. die vierfache Menge zu ähnlichem Preis.
 

Jack0011

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Okay, danke!

Hab heute im Baumarkt geschaut, hatten keine ziehklinge (Bauhaus). Ich schau morgen nochmal in einem anderen Baumarkt.

Okay, melde mich dann wieder falls es probleme gibt, oder wenn alles geklappt hat. Danke dir!!
 

narrhallamarsch

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Okay, danke!

Hab heute im Baumarkt geschaut, hatten keine ziehklinge (Bauhaus). Ich schau morgen nochmal in einem anderen Baumarkt.

Okay, melde mich dann wieder falls es probleme gibt, oder wenn alles geklappt hat. Danke dir!!

moin,

wenn du bei dictum das orangenöl bestellst, nimm auch gleich noch eine ziehklinge mit dazu.

die bekommt man dort auch, sowie alles, was man zum abrichten dieser ziehklinge braucht.

gruß

frank
 

WinfriedM

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Und Cuttermesser gibts auch im Baumarkt :emoji_wink:

Für solche Zwecke sollte das funktionieren. Es geht ja nur darum, etwas "Glibber" von der Oberfläche zu schaben. Auch einen breiten Japanspachtel aus dem Baumarkt kannst du dir als Ziehklinge herrichten.
 

Hermann.

ww-buche
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damit ich jetzt alles richtig mache wäre es extrem nett wenn mir noch jemand beschreiben könnte wie ich genau vorgehen soll..
Hallo Jack,

da ich extrem nett bin:emoji_grin: habe ich mal Biofa Arbeitsplattenöl bei google eingegeben. Das Ergebnis: http://www.biofa.de/objekte/tms/tm_2081_1.pdf :emoji_grin:

Dein Fehler war vermutlich, dass Du keine 24 Stunden mit dem zweiten Auftrag gewartet hast und den Anstrich nicht trocken poliert hast. Vor allem (wurde von Winfried schon geschrieben) beziehen sich die Trockenzeiten auf eine Temperatur von 20 Grad! Ich habe gerade mit Hartwachsöl/Arbeitsplattenöl gearbeitet und wesentlich länger gewartet bis der zweite Anstrich drauf kam, da die Temperatur im Keller so zwischen 10 bis 15 Grad liegt.

Ergänzung: Der Link oben funktioniert leider nicht. Keine Ahnung, weshalb. Also gib Biofa Arbeitsplattenöl ein und Du hast fast ganz oben das Technische Merkblatt.
 

frankundfrei

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Buche Arbeitsplatte ölen

Der Fehler lag nicht am Aufbringen von dem Öl, sondern an der Oberflächenqualität.
Das Hauptproblem war mit Sicherheit, dass die Platte schon vorgeölt war:

Produktbeschreibung & Maße: massive Buche, Öl

Hinzu kommt, dass diese Platten aus Erfahrung keinen guten Schleifaufbau haben, die Stäbe in der Maserung sehr unterschiedlich laufen und offensichtlich Kitt- oder Leimreste auf der Oberfläche haben.

Wenn es was Ordentliches mit dem Arbeitsplattenöl werden soll, dann würde ich diese Platte noch mal ab 80erKorn schleifen.

Das Thema hatten wir schon mehrfach hier - z.B.:

Buche Arbeitsplatte ölen

In diesem Fall kam es besonders zum Vorschein, wie schwierig es ist auf einer vorgeölten Platte nachzuarbeiten, wenn man die Vorleistungen nicht kennt (Öl, Schliff, Leimreste, Kitt).

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
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