Buchen Arbeitsplatte klebrig nach ölen

Holz-Fritze

ww-robinie
Hat eigentlich schon mal jemand bei sowas ein Backofenspray ausprobiert. Das Sidol Backofenspray benutze ich um ranziges verharztes Fett von Möbeln bzw. Herden zu entfernen. Außer Aceton habe ich nichts anderes gefunden was verharztes Fett (Öl) anlöst. Eventuell wäre auch Aceton eine Lösung ist zumindest billiger. Habe das aber noch nie auf Holz und an härtenden Ölen ausprobiert.

WinfriedM

ww-robinie
Ihr müsst gute Glaskugeln haben, um euch so sicher zu sein, woran es schlussendlich liegt :emoji_wink:

Mir sagte mal jemand: "Glaub nicht alles, was du denkst! Sonst findest du nie den wahren Fehler." Kann ich bestätigen, ich war schon oft auf dem Holzweg, weil ich an das geglaubt habe, was ich mir vorstellte.

@Holz-Fritze: Ja, Aceton löst die meisten Holzöle gut an. Auch Backofenspray könnte ich mir vorstellen, das machen glaube ich die Waffen-Freaks mit alten Gewehrkolben.

Jack0011

ww-pappel
Wow danke nochmal für die vielen Ratschläge,

Ich hab mir heut ne Ziehklinge besorgt und werde jetzt abwarten bis das Öl da ist. Sobald es da ist werde ich es 15 min. einwirken lassen und es versuchen ganz ruhig abzuziehen.
Danach schaue ich mir mal die oberfläche an und werde evtl. noch mit ganz wenig Öl nachpolieren (nur falls es aussieht als hätte sich wirklich zuviel öl gelöst)

ich melde mich nochmal und schreib wies lief!

Danke Danke Danke!!!

sebastian69

ww-esche
Wir haben immer das Öl mit Terpentin verdünnt. Kl. Schuss rein.
Ich öle ab und an auch rostiges Metall damit, machmal muß man wirklich länger, z.B. Wochenende warten, bis es nicht mehr klebt.
Das Öl ist so ein uraltes vom Flohmarkt, funktioniert prima. Müsste nachschauen was genau das ist.
Nur nicht das Ikea "öl" kaufen, das ist öl in Wasser.

Jack0011

ww-pappel
Hallo Nochmal!

Habe die Arbeitsplatte mit dem Öl behandelt, ist jetzt auch nicht mehr klebrig (nur noch ganz verieinzelt) aber das öl ist leer^^.

mein größeres Problem ist aber dass die immernoch ein wenig "fleckig" aussieht.. an manchen stellen ist sie dunkler als an dem rest. was kann ich da machen? und warum ist dass so?

danke schonmal!

frankundfrei

ww-robinie
fleckige Arbeitsplatte aus Buche

Buche nimmt Öl recht unterschiedlich tief auf. Dadurch können auch solche Flecken enstehen: Flecken auf der Holzoberfläche

Auch ohne Glasaugen wiederhole ich hier nochmal meinen Hinweis - speziell wegen dieser Art von gekaufter Platte:

Hinzu kommt, dass diese Platten aus Erfahrung keinen guten Schleifaufbau haben, die Stäbe in der Maserung sehr unterschiedlich laufen und offensichtlich Kitt- oder Leimreste auf der Oberfläche haben.

Wenn es was Ordentliches mit dem Arbeitsplattenöl werden soll, dann würde ich diese Platte noch mal ab 80erKorn schleifen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

martin1973

ww-pappel
hallo ,,schönen abend

hi ,
bin vor 2 tagen auch durch meine unachtsamkeit beim arbeitsplatten ölen (bzw wandregale hergestellt durch arbeitsplatten ) in bedrängnis gekommen .. dabei habe ich schon viele platten vorher schon behandelt ....passiert :emoji_slight_smile:
dank den vielen tips hier die ich fast alle ausprobiert (orangenölreiniger .... waschbenzin usw...verklebtes schleifpapier usw habe aber entweder es nur verschmierte oder ne sauerei gegeben hat habe ich mich mal in den keller begeben und da viel mir ein ETIKETTENLÖSER auf .
hab ihn mal auf das verklebte brett eingesprüht . nach 20 sekunden das ganze mit alten lappen abgewischt ...weg war der ungebetene dicke ölfilm .
auch eine wie ich finde sehr gute alternative :emoji_slight_smile:

bin neu hier und freu mich schon bei euch mir neue anregungen und tips zu holen
gruß und guten rutsch ins neue jahr
martin

michaelhild

ww-robinie
Hallo Martin,

Du würdest uns das Leben/Lesen erleichtern, wenn Du die Groß- und Kleinschreibung beachten könntest. Ebenso wären ein paar Satzzeichen an den richtigen Stellen nicht verkehrt.

So ein Text in einem weg, alles klein, keine Kommas, ist extrem schwer zu lesen.
Ich gehe ja davon aus, dass Du ab und an mal gerne Hilfe hättest und dann wäre es nett, den Helfendes es so einfach wie möglich zu machen.

Oben Unten