Buchenbalken Raum südbaden kaufen

deepdi

ww-pappel
Hallo,

Für ein Kinder abenteuertet suche ich buchenbalken 60x60 in Raum südbaden. Die örtlichen Holzhandel räum Freiburg hat nur tanne u Fichte. Für die Kalkulation was muss man rechnen?

Grüße deepdi

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

60x60 was? Millimeter, Zentimerter?

Wieviele Laufmeter, 2 Meter oder 2 Kilometer?

Welche Länge am Stück?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Warum Buche?
Warum ist Freiburg geräumt? Passiert da irgendwas?
Aber die Frage zu dem abenteur********* interessiert mich auch, was ist das?

deepdi

ww-pappel
Super schreiberkennung gemeint ist ein Abenteuer-Hochbett, Balken 60x60mm Länge 2500mm. Warum buche? Erstens schönes Holz. Bevorzugt wird Harthölzer.

dascello

ww-robinie
Lieber Deepdi,

das Problem mit Buche 60 x 60 ist, dass das nicht standardmäßig nachgefragt wird. Wie unser korsischer Freund schreibt, ist bei Konstruktionen in Deutschland die Eiche das Hartholz der Wahl. Das ist so, weil Buche überhaupt kein Wasser verträgt und draußen ungeschützt in kürzester Zeit verfault.

Wenn es Buche sein soll, dann am besten Pollmeier direkt kontaktieren oder beim Sägewerk fette 70er Dielen kaufen und beim Schreiner zuschneiden und aushobeln lassen. Das wird aber nicht ganz billig, zudem neigt Buche zum krumm werden, da hast Du schnell mal 50 % des Holzes zerspant, wenn nicht sogar mehr.

Es grüßt vom sonnigen Rhein

Michael

medicusdkfz

ww-eiche
Hi Deepdi,

hast du auch einen richtigen Namen? Ich habe immer Hemmungen, die Nicknames zu benutzen.

Doch jetzt zu deinem eigentlichen Problem: Ich wohne in Ehrenkirchen bei Staufen und kaufe sonst immer bei Beka in Umkirch ein. Die haben aber keine Buchestollen vorrätig. Eventuell bestellen sie aber so etwas für dich.

Leider hat der Praktiker auf der Haid geschlossen; dort gab es Buche Leimholzstollen in 55 mm x 55 mm zu akzeptablen Preisen. Sonst fällt mir aktuell kein Geschäft ein... Unser Holzhändler in Ehrenkirchen/Ehrenstetten -> Holz Hoog hat auch noch Buche-Leimholzstollen da. Die sind aber immer rappelschief verzogen und inzwischen etwas überteuert -> schlechte Kombi.

Du kannst eventuell mal bei Wolf-Christian Hartwieg dem Leiter der Kurswerkstatt Freiburg in Kirchzarten anrufen und fragen, ob er eine Lösung parat hat. Infos findest du auf der Homepage: Home - Kurswerkstatt-Freiburg

Sonst kannst du mich auch per privater Nachricht kontaktieren. Ich suche ohnehin gleichgesinnte Holzwerker im Raum Freiburg zum Erfahrungsaustausch.

Viel Erfolg,
Pierre

deepdi

ww-pappel
Hallo Pierre

Danke für die Infos, am Samstag kommt ein Kumpel, der ist Parkett Verleger Meister und schreiner. Den werde ich fragen. Er meinte mal er hat auch connections. Werde nachberichten

Gruß Marc

Mathis

ww-robinie
...am Samstag kommt ein Kumpel, der ist Parkett Verleger Meister und schreiner.
End lich mal eine echt krea tive Schreib Weise, da muss je mand aus Süd Baden erst mal nach Buchen Balken suchen, damit wir alle was vom Schreiner Meister und Parkett Ver Leger Meister er Fahren!
Hoffen Tlich kann der Dir zu den Buche Balken ver Helfen!
Sonst bleibt wohl nur der Um Weg über Buchen Schnitt Holz Bohlen vom Säge Werk!

Gast aus Belgien

ww-robinie
End lich mal eine echt krea tive Schreib Weise, da muss je mand aus Süd Baden erst mal nach Buchen Balken suchen, damit wir alle was vom Schreiner Meister und Parkett Ver Leger Meister er Fahren!
Hoffen Tlich kann der Dir zu den Buche Balken ver Helfen!
Sonst bleibt wohl nur der Um Weg über Buchen Schnitt Holz Bohlen vom Säge Werk!

Was für ein Qualitätserguss :mad:

Wer begreifend lesen kann, sollte inzwischen durch die Erklärung des TE's begriffen haben müssen dass er seine Tekste sehr wahrscheinlich auf einem Tablett-PC verfasst und die Wortvorschläge übernimmt.

Vielleicht findest Du Deinen Erguss lustig, ich finde ihn beleidigend gegenüber dem TE und anderen Usern aus Süd-Baden.

Oben Unten