Buchenholzplatte versaut

Unregistriert

Gäste
habe da noch eine letzte frage:

bin nun mit schleifen fast fertig und bin mit dem ergebnis bisher sehr zufrieden.
werde dann wohl lackieren. und darauf bezieht sich auch meine frage.

1. habe ich das nun richtig verstanden, dass mein vorhaben mit hartöl auf gebiezte öberfläche nicht funktioniert? oder bezog sich der beitrag auf normales öl?

2. wenn ich lackiere, kann ich die platte bei den tempertauren auch draußen auf dem balkon lackieren? ich möchte das machen, da unser keller sehr staubig ist und ich immer egal wie vorsichtig ich bin staubeinschlüsse habe. draußen vernute ich dass es besser wird da die luftfeuchtigkeit recht hoch ist und daher vermutlich nicht so viel staub unterwegs ist.
der lack ist schon so eingestellt dass er auch bei geringen temp verarbeitet werden kann. dachte nur so wegen der luftfeuchtigkeit.


danke für alle kommenden und schon erhaltenen antworten.


PS: eigentlich möchte ich am liebsten nur mit hartöl arbeiten, da ich auf die lackiererei keine wirklich lust mehr habe. kann ja nur eine schicht pro tag aufbringen.
 

HerrHirsch

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2009
Beiträge
11
Ort
München
Hallo Matthias,
Harttrockenöl funktioniert, da es eine schicht aufbaut (zb das von kremer-pigment, hatte da gestern schon den link angehängt), hab damit meinen eichenboden (auch dunkel gebeizt) gemacht. dauert ein wenig länger zu trocknen und bin mir nicht sichen, ob es jetzt schon draussen geht, ruf bei kremer an und frag, die haben eine gut technik abteilung.
wenn dein lack auch für diese temperaturen ausgelegt ist, spricht glaube ich nichts dagegen es draussen zu lackieren, es sollte halt nicht neblig sein, da zuviel luftfeuchtigkeit auch schlecht ist. geringe temperaturen verzögern das trocknen und aushärten.
viel erfolg!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.567
Ort
Dortmund
Mach am besten erstmal ein Muster. Öl + Beize ist nur eingeschränkt empfehlenswert, weil Abfärbung möglich ist und Wasser Flecken hinterlassen kann. Auch eine Nachbearbeitung der Fläche ist nur schlecht möglich. Bei normal geölt könnte man ja einfach mit Schleifpapier eine unschöne Stelle überschleifen und nachölen. Beize bekommst du nach dem Ölen aber nie wieder nachgebessert.

Ob Öl oder Lack, unter 15 Grad würde ich bei den meisten Systemen nichts machen. Genaues findest du in den technischen Merkblättern, die du meist im Internet findest.

Bei Öl ist ein wenig Staub übrigens unkritisch.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo nochmal,

habe die platte erfolgreich abgeschliffen und nun auch bereist wieder neu gebeizt. bin sehr zufrieden mit dem ergebnis.

nun ist aber noch eine frage aufgetaucht:

ich hatte ja geschrieben dass ích die platte auf dem balkon lackieren möchte da der keller bei uns zu staubig ist. ständig nur staubeinschlüsse.
habe heute das erste mal draußen lackiert. bezüglich des staubes sieht es schon viel besser aus. natürlich nicht perfekt aber okay.

zur info, ich habe den glasurit unisiegel kunstharz klarlack. den habe ich mit owatrol öl zu ca. 15-20% verdünnt. laut owatrol soll man damit lacke auch bis -20°C verarbeiten können.
dies ist ja auch toll wen das klappt, jedoch habe ich mir die frage gestellt ob das tatsächlich funktionieren kann und ob der lack nicht reisst wenn der tisch dann nach drinnen kommt, in ein paar tagen.
hoffe es kann mir nochmal jemand nen tipp geben.

schönes wochenende allen!

grüße
matthias
 

Unregistriert

Gäste
achja noch zur weiteren info: es handelt sich um eine typische stabverleimte buchenholzplatte.
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Ob das nicht zu kalt ist ? :eek:
Ich hätte die im Haus abtrocknen lassen.
Mir wäre das zu riskant, dass sich die Platte wirft. (Feuchtigkeit und Temperatur)
 
Oben Unten