mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
Hallo zusammen,

ich moechte mir ein Buchregal in mein Buero bauen. Wir haben ein relativ altes Haus mit 4.00 m Raumhoehe. Das Buchregal soll ja zur Architektur des Hauses passen.
Das angehaengte Bild vereinfacht die Erklaerung.
An sich kann man doch das Buchregal in einzelnen Segmenten bauen (Segment 1, Segment 2, usw., dann die Fussleisten und Kopfleisten oder auch Verblendungen, und am ende dann die Aufdopplung an der Vorderseite). Sehe ich das richtig?
Meine Frage nun: Muss man der Stabilitaet wegen eigentlich eine Art Rahmen bauen (der sich hinter dem Fachwaenden befindet (an den Seiten und hinten)) dem Buchregal Halt/Verstrebung gibt? Weil andererseits muesste man doch die Stabilitat ueber die Dicke der Waende auffangen.
Um an die oben gelegenen Regale ranzukommen taete ich mir eine Holzleiter bauen die man dann mittels Rollen/ Schienen verschieben kann.
Beim Holz selbst dachte ich an Vollholz (Eiche) oder furnierte Tischlerplatte.
Wie seht ihr das?

DAnke fuer eure Hilfe. Max
 

Anhänge

  • Bookcase.jpeg
    Bookcase.jpeg
    64 KB · Aufrufe: 108

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.970
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja so ähnlich würde ich das auch aufbauen. Jeweils eigenständige Korpusse ( können ja stumpf verschraubt werden). Material 19er Tischlerplatte, und für die Rückwand auch was stabiles verwenden. Hinter den Verblendungen würde ich die Korpusseiten mit Knaggen gegeneinander versteifen. Die Leiter konstruktiv ( Führungsstange ) gkeich mit einplanen, nachträglich davorgesetzt sieht bescheiden aus.
 

mmaximilian

ww-fichte
Registriert
3. April 2010
Beiträge
24
Ort
auf dem Land
das ist gut zu wissen das ich da in die gleiche richtung gedacht habe. welche andere moeglichkeit zum einbau einer leiter gaebe es noch? weil bei 4 m deckenhoehe und regalhoehe ist eine leiter die bis zum obersten fachboden reicht am ende ziemlich wuchtig. weiss jemand einen link zu einer webseite wo eine solche leiter in betrieb ist
(klosterwebseite etc).

gruss max
 

theoljo

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
1
Ort
Erfurt
Hallo Ihr,
weiß jemand einen Hersteller oder Lieferanten, wo man solche Bibliotheksleitern bekommen kann?

Gruss theoljo :cool:
 
Oben Unten