Buchregale: Vollholz, welches und woher?

Holzy

ww-fichte
Registriert
10. September 2010
Beiträge
15
Hallo,

wir möchten längs einer Wand acht Buchregale 80cm breit, ca. 3m hoch bauen.
Wir möchten Sie ganz schlicht bauen: zwei Längsbretter an den Seiten, dazwischen Querbretter. Soweitsogut, das kriegen wir hin.


1. Frage:
Aber: Welches Vollholz eignet sich für Buchregale UND ist günstig bzw. bezahlbar? Bei acht Regalen müssen wir leider auf den Preis schauen. Die Bretter können Standardmaße haben, denn die Regale müssen keine bestimmte Höhe oder Breite haben.

2. Frage:
Und: Bekomme ich das evtl. sogar in nem Baumarkt oder gibt es dort nur Fichtenbretter, die sich ja leider biegen und daher nicht gehen? Oder könnte uns jemand eine günstige Vollholzbezugsquelle in Frankfurt am Main oder Umgebung nennen, eine Firma die auch anliefert?

Vielen Dank für Euer Wissen und Eure Ideen,
Holzy
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
1. Frage:
Aber: Welches Vollholz eignet sich für Buchregale UND ist günstig bzw. bezahlbar? Bei acht Regalen müssen wir leider auf den Preis schauen. Die Bretter können Standardmaße haben, denn die Regale müssen keine bestimmte Höhe oder Breite haben.

Das Regal lässt sich aus so gut wie jeden Holz bauen. "Bezahlbar" ist ein sehr schwammiger Begriff, musst halt mal selber gucken, was für dich das beste Preis-Leistungs Verhältnis abgibt.

2. Frage:
Und: Bekomme ich das evtl. sogar in nem Baumarkt oder gibt es dort nur Fichtenbretter, die sich ja leider biegen und daher nicht gehen?

Guck mal bei Hornbach. Die haben, zumindest der bei mir um die Ecke, seit kurzem eine recht beachtliche Auswahl an Leimholz vorrätig. Darunter auch Eiche, Walnuss, Akazie. Bambus als Dreischichtplatte. Zwar in b/c Qualität, aber zu recht günstigen Preisen.
Allerdings wird das dann nichts mit 3m Höhe ohne Stoß, die Platten sind höchstens 2m lang.

Und warum sollte Fichte nicht gehen? Mit der richtigen Konstruktion ist das gar kein Problem.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Der Gescheite Holzhändler Hat Leimholzplatten in ganz anderen Dimensionen....
Da kannst du auch Platten in 5 Meter länge bekommen und diese liefern auch an!
Allerdings ist das natürlich eine Frage der Handhabung.

Ich weiss nicht welche möglichkeiten du hast diese Platten zu bearbeiten.
Denn mit einer Handkreissäge diese Mengen an Massivholz zu schneiden ist sicherlich nicht einfach!

Als Idee käme mir noch zur kleinen Schreinerei um die Ecke zu gehen, und dort mal nach zu frageen.
Denn diese kommen an die Platten sicher güstiger dran als du.
Wenn du ganze Platten abnimmst, dann kann man da auch sicherlich was am Preis machen.
Wenn du sie dir dann nur zuschneiden lässt und schleifen und Oberflächenbehandlug selber machst, dann sollte das auch den Preisrahmen nicht unbedingt sprengen.

LG Marcel
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Was ich vergessen habe:
Es ist auch ein riesen Preisunterschied welche Qualität du gern hättest.

Es gibt Platten die Beidseitig eine Super Oberfläche haben, das wäre dann A/A
es gibt aber auch Platten mit einseitig Super und die andere Seite nicht ganz so hervorragen (bei Buche mit Asteinläufen etc.) das wäre dann A/B

Platten die beidseitig Einläufe haben wären dann B/B Ähnelt dann der so genannten Kernbuche. Oder Sogar wie oben schon beschreieben B/C. Einseitig mit Einläufen und andere Seite Schrott!

Das ist natürlich die günstigste Variate!
 

wave

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
11
ich hab für mein Bücherregal Multiplexplatten in Birke genommen von 30mm bis 45mm Breite mit 2.50m Länge. Halten wunderbar. Da Dein Regal nicht ganz so breit wird müssen die Bretter wohl auch nicht ganz so breit sein.

Das ganze hab ich beim Holzhändler meines Vertrauens bestellt, der mir die Platten nach Vorgabe auch gleich zugeschnitten hat. Dübel und Schrauben konnte ich auch gleich mitbestellen
 

Holzy

ww-fichte
Registriert
10. September 2010
Beiträge
15
Vielen Dank für Eure Tips!!!


Guck mal bei Hornbach. Die haben, zumindest der bei mir um die Ecke, seit kurzem eine recht beachtliche Auswahl an Leimholz vorrätig. Darunter auch Eiche, Walnuss, Akazie. Bambus als Dreischichtplatte. Zwar in b/c Qualität, aber zu recht günstigen Preisen.

Ich war eben im Frankfurter Hornbach, die hatten leider nur komische 'plastikbezogene' Tischlerplatten, leider kein Leimholz. Und die üblichen Fichteplatten, die nicht in Frage kommen, weil wir eigentlich ein farblich dunkleres Holz suchen.

Kennt jemand eventuell in Frankfurt oder Offenbach oder Umgebung einen guten Vollholz-Händler, der auch zuschneidet? (Auch für kleinere Mengen, sprich Holzbretter für insgesamt etwa zehn 80cm-breite Bücher-Regale)?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ holzy

Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun im Forum "gesteinigt" werde:

Ich habe festgestellt, dass ich für den Preis, den das schwedische Möbelhaus für z.B. "Billy" verlangt, nicht das Material (Holz, Beschläge, OF-Material) kaufen kann. Das lässt sich, Ausstattung vorausgesetzt, an die räumlichen Gegebenheiten, anpassen.

Nun warte ich auf "Steine"!

:emoji_grin: Franz
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
@elgarlopin: Anlaufnehm, aushol' , Wurf uuuuuund daneben!!!!

Du hast eigentlich volkommen recht, Wenn du überlegst dir weisse Regale ins Zimmer zu stellen.
Aber hier wird nach Massivholz gefragt und wert auf Qualität gelegt, demnach kommt so ein Billy Regal wohl eher nicht in Frage!

Ich würde wie ich schon geschrieben habe wirklich zum Schreiner gehen und mir die Sachen zuschneiden lassen.
Um kosten zu sparen, OF selbst schleifen lackieren.

Sprich ihn auf Abnahme ganzer Platten an und der Preis wird garantiert geringer.
Und falls du auch noch ein Transport Problem haben solltest, dann kannste es dir ja auch liefern lassen.
Und 8 Regale sind glaube ich nicht gerade eine kleine Menge für eine kleine Tischlerei!!!

Und auch da kann man sicher in den gelben Seiten jemanden finden!
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo mille,
wie kommst du denn jetzt auf die (Nicht)-Farbe weiss?

Fragesteller sagt: "ein farblich dunkleres Holz".
Schaun' mer mal!
:emoji_slight_smile: Franz
 

Holzy

ww-fichte
Registriert
10. September 2010
Beiträge
15
Hallo,

wir haben inzwischen ein Angebot für "leicht gedämpfte Kern-Buche-Leimholzplatten" bekommen, 19mm stark und geliefert in den Maßen, die wir benötigen. Preis ok. Sieht (nach dem, was Google-Bild eben so hergibt) GUT für uns aus. Würde uns wohl gefallen...

Was haltet Ihr von leicht gedämpften Kern-Buche-Leimholzplatten für ein etwa 2,80 Meter hohes Gesamt-Bücherregal, das aus acht Einzelregalen besteht? Spräche etwas gravierend dagegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Holzy :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.566
Ort
Dortmund
Vom Holz hängt es kaum ab, was man im Innenbereich draus bauen kann. Wenn es dir gefällt, kannst du das benutzen. Natürlich mussst du ein paar konstruktive Regeln beachten, gerade bei Vollholz. Falls Zweifel, einfach mal eine Zeichnung/Skizze hier hochladen.
 
Oben Unten