Moin
Finde das ein super Angebot...2750 inkl. MwSt und Tischverlängerungen....
Und für 3000 € inkl. Mwst gibt es im Abverkauf eine Hammer A 3 41
Felder/Hammer hat in meinen Augen eine gute PR-Abteilung und einen scheinbar "guten Ruf", spart aber beim Bau der Maschinen mit Material, was diese eben leichter (mobil, würden manche sagen
), aber eben auch weniger stabil, verwindungssteif und dadurch auf längere Zeit genau und haltbar macht.
Kannst du das auch belegen ?
31 cm Hobelmaschinen wiegen in der Regel 250 - 300 Kilo .
Egal ob es sich jetzt um eine A 3 31 , eine FS 310 , eine JET 310 mm oder eine Holzmann Hob 305 handelt .
Ausnahme dürfte die Holzprofi mit 320 Kilo sein .
Und auch gute Gebrauchtmaschinen wie die Kity 638 oder die EB HC 310 spielen in der Liga .
41 cm Maschinen wiegen um die 400 Kilo .
Ist bei der A 3 41 so , bei der Holzprofi so , bei den " leichteren " Holzkraft Modellen so .
Schwerer sind die richtigen Profimaschinen wie SCM FS 410 oder die Maka 430 , wiegen um die 700 Kilo .
Die 310 mm Knapp soll 400 Kilo wiegen , die 410 mm Maschine soll sogar knapp 600 Kilo wiegen .
Liegt am 6 mm Stahlgehäuse , dürfte aber die Ausnahme sein .
Und die gibt es aber auch nicht mehr , hat vielleicht daran gelegen , daß die Maschinen zwar massiver waren , deshalb aber auch teurer waren und zu wenige gekauft wurden ?
Ich bin sicher kein Felder Fanboy , aber ich sehe jetzt wirklich nicht , wo Felder schlechter baut als andere Firmen .
Bei den " richtig " großen Maschinen fehlt Felder imo " Know How " , die sind einfach mit den Maschinen noch nicht lange genug am Markt .
Und wollen alles abdecken , da macht Hebrock imo einen besseren Job , sich nur auf KAM zu konzentrieren .
Auch die günstigeren Holzkraft Maschinen sind leichter als die " großen " SCM Maschinen , sonst wäre man preislich einfach nicht wettbewerbsfähig .
Eine Minimax FS 52 wiegt 700 Kilo .
Die FS 7 wiegt 1000 Kilo .
So wie die ältere FS 520 .
Die kochen im Endeffekt alle nur mit dem gleichen ( heißen ) Wasser
Gruß