Update 12.08.2023:
WOW - danke für die vielen Antworten!!
Danke.
Da das mein 1. Projekt dieser Art ist haben wir noch nicht begonnen, da ich nichts falsch machen bzw. mir erst Mal Gedanken vorab machen will.
Also wir wissen, es ist Kiefer, Weichholz, Stil: Art Deco (oder?) um 1930 ca.. Es liegt ein Wasserschaden am unteren Korpus vor, d.h. ich muss hier die Rückwand, und die Seitenwände oder Teile davon tauschen und auch am Boden die vordere gebogene Leiste. Das Möbel scheint darauf zu stehen - das sehe ich aber erst, wenn ich es auf den Kopf stellen kann. Die Beschläge sehen soweit gut aus und scheinen auch original zu sein - wobei ein Griff im Metall eine Delle hat - weiß jemand wie ich die herausbekommen kann? Ggf. erhitzen?
Weiterhin ist auf dem Unterschrank auf der Arbeitsfläche ein Linoleum (oder?) in schwarz aufgebracht. Das bröckelt und hat teilweise tiefe dellen. Das würde ich komplett rausschaben und die Fläche zum neu verkleben vorbereiten. Am Aufsatzschrank ist links oben eine Bleiglasscheibe gesprungen und lose, die müsste ich nacharbeiten lassen (kennt jemand einen guten Glaser im Main Taunus Kreis der sowas machen kann?).
Projekt Phase 2:
So würde ich vorgehen wollen.
Als allererstes reinige ich den gesamten Schrank mit leichten Seifenwasser oder Essig, innen und außen komplett um mögliche "verborgene" Fehlstellen etc. sichtbar zu machen und auch Details zu entdecken. Dann mache ich eine Bestandsaufnahme, was alles zu tun ist - das scheint außer der untere Teil des Unterschranks, welches feucht geworden ist, nicht viel zu sein.
Dann drehe ich den unteren Schrank auf den Kopf und schaue mir an, wie die Rück- und Seitenwand aufgebaut sind und löse diese schrittweise - das ist nichts mehr zu retten. Die sind völlig aufgequollen und verzogen. Wo bekomme ich gutes, trockenes Kiefernholz in ähnlichem Stil zum nachbauen her?
Danach löse ich am unteren Schrank die Beschläge und bearbeite die gesamten Oberflächen und Flächen mit Waschbenzin/Balsamterpentin oder Spiritus und einer sehr feinen Stahlwolle für die Verzierungen und Schwamm für die großen Flächen.
Hier die erste Frage. Wie bekomme ich Kratzer, Schabungen und dellen raus? Mit Wachs? Wenn ja welcher? Dellen würde ich versuchen vorab auszubügeln. Furnier hat der Schrank m.E. keines - das scheint alles Vollholz zu sein außer die Leisten an den Seiten. Die Bügel ich ab und kratze den alten Leim runter und verleime diese neu.
Wo bekomme ich denn gutes ggf. mit einem Jutegitter versehenes Linoleum her?
Am Fuß des Unterschranks sehe ich die größte Problematik, da dieser gebogen ist. Hier ist die Idee, sich aus verleimtem Holz eine Schablone zu bauen, die genau der Biegung der Unteren Leiste entspricht. Dann würde ich mehrere 2-3mm starke Kiefernblätter schneiden, diese wiederrum verleimen und auf meiner Schablone mit genau der Biegung des Unterteils verspannen so, dass sie trocknen können. Danach habe ich einen Rohling aus Kiefer in genau dieser Biegung. Oder?
In der rechten Tür des Unterschranks ist ein Einlegebrett das an sich gute Substanz aufweist aber leider (durch die Feuchtigkeit anzunehmen) völlig verzogen ist. Bekommt man das irgendwie noch gerade oder ist das nicht mehr zu retten? Wenn ja, wie kann man sowas "geradebiegen"? Mit sehr heißen Wasser einweichen und dann mit zwingen sachte in Form bringen? Geht sowas?
Habt ihr eine Empfehlung zum Zuschmieren von Löchern oder tieferen Fehlstellen? Gibt es da eine farbechte Kiefernmasse die gut zu verarbeiten ist?
Soweit erst Mal der Plan und der Anfang. Ich warte gespannt auf eure Kommentare und bereite Mal in der Garage alles vor!
Viele Grüße.
PS: Bilder folgen.