Buffetschrank Restaurationsprojekt - Der Anfang

t.R0ck

ww-fichte
meine Füllungen der SeitenWände und die Türen des Unterteils sind mit leisten befestigt .
zum abschleifen hatte ich sie ausgebaut.
sie Füllungen der Rückwand wurden beim zusammenbauen mit eingeleitet, da geh ich aber auch von Sperrholz aus
Hi "Da bin ich" - das hört sich ganz nach meinem Schrank an und danke für die Erklärung. Jetzt hab ich verstanden, was Du meinst.

Ja, die Füllungen an der Seite sind ca. 6mm dick (habe sie aber nicht gemessen) so auch an der Rückwand. Alles wellig durch einen Feuchteschaden und marode / bröckelig. Auch die beiden seitlichen Stege mit den Füßen dran an der Rückwand sind völlig zerbröckelt und marode durch Feutigkeit und Wurmfraß. Siehe Bilder anbei.

Vorne am Boden auf die Bodenleiste war Linoleum aufgeklebt - das habe ich heute mal entfernt und an den Seiten tolle Messingbeschläge entdeckt. Die poliere ich und baue sie neu dran. Allerdings halte ich von Linoleum an der Bodenleiste wenig - wie siehst Du das?

Mein Plan wäre hier eine Ziergefräste gebogene Leiste nachzubauen und anzuleimen so, dass dies wieder passend ergänzt ist. An den Seiten links und rechts fehlen auch die Abschlußleisten unten - die wurden wohl einfach mal abgenommen irgendwann.

Anhänge

• IMG_5875 Groß.jpeg
    IMG_5875 Groß.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5878 Groß.jpeg
    IMG_5878 Groß.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5876 Groß.jpeg
    IMG_5876 Groß.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5877 Groß.jpeg
    IMG_5877 Groß.jpeg
    231 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5882 Groß.jpeg
    IMG_5882 Groß.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 42

Da bin ich

ww-robinie
Wie schon gesagt hab einen ähnlichen Schrank , der war Teil der Aussteuer meiner Großmutter und ist mit Sicherheit Baujahr 1930. die Einrichtung der Küche bestand aus einem großen Schrank, dem kleinen( meiner) sechs Stühlen , ein Tisch und der backmohl , bis auf die Stühle und die mohl war alles pitch Pine. Die Platten von Tisch und den Schränken war auch mit Linoleum belegt. angeblich wurde damals von diesem Holz sehr große Mengen in Deutschland eingeführt und verarbeitet. Sie hatte auch dielenboden im ganzen haus daraus. Ich erinnere mich noch ans Spänen, Bohnern und Bloggern. Mein Schrank wurde damals von einem Schreiner aus der Familie hergestellt. Die Machart ist zwar solide , aber auch nichts besonderes. Bei den Schnitzereien von meinem Schrank handelt es sich um fabrikmäßig hergestellte Massenware die der Schreiner nach Prospekt zukaufte. Ich hab sie mit Stecheisen , glasradierer und selbst gemachten schleiffeilen gereinigt.
Meine Griffe und Beschläge sind aus sehr dünnen vermessingten eisenblecht. Ich würde versuchen die original Beschläge zu erhalten, die gehören einfach zum Schrank auch wenn sie abgegriffen und verbeult sind. Es ist eben ein Möbel dieser Zeit, solide , aber auch nicht von besonderem Wert . Ein Grund warum ich keine neuen Beschläge und auch kein Facettenglas nehmen würde .

in deinen letzten Bildern erkenne ich meinen Schrank , nur die Fliesen waren vom ,, örtlichen,, Hersteller

Da bin ich

ww-robinie
So , mein Schrank. Etwa 65 gabs eine Einbauküche und der Schrank kam in den Keller, in die futterküche als Werkzeugs hrank, dazu wurden die Füße abgeschnitten , oben gabs ein Teller Regal, wurde auch abgeschnitten und kam in den Garten als Bank. So um 1990 wurde es dann mein Schrank, die Löcher von den Würmern und viel Patina inklusive . Ein befreundeter Schreiner hat mit dann die Platte und ein Kranz zum Abschuss gemacht . Füße hab ich dann irgendwie auch gemacht , und Leisten und und und
Es hat aber spass gemacht
Mann missachte die deko, den staub und den noch immer nicht fertigen Zustand

Anhänge

• IMG_2318.jpeg
    IMG_2318.jpeg
    211,9 KB · Aufrufe: 83

t.R0ck

ww-fichte
So , mein Schrank. Etwa 65 gabs eine Einbauküche und der Schrank kam in den Keller, in die futterküche als Werkzeugs hrank, dazu wurden die Füße abgeschnitten , oben gabs ein Teller Regal, wurde auch abgeschnitten und kam in den Garten als Bank. So um 1990 wurde es dann mein Schrank, die Löcher von den Würmern und viel Patina inklusive . Ein befreundeter Schreiner hat mit dann die Platte und ein Kranz zum Abschuss gemacht . Füße hab ich dann irgendwie auch gemacht , und Leisten und und und
Die Ähnlichkeit ist unverkennbar wobei bei unserem Schrank viel verziert ist mir Zierleisten und Schnitzereien.

Hast du ihn erst geschliffen und dann gewachst? Sieht toll aus.

Time_to_wonder

ww-robinie
Sieht gut aus, nur die Füllungen unten falken etwas auf. Hast Du die abweichend vom Original einfach in Sperrholz Fichte gemacht?

Da bin ich

ww-robinie
Morgen
wie schon gesagt ist er noch nicht fertig, wenn er auch schon etliche Jahre so im ,,Lager,, da steht.
Er hatte wirklich viel Patina von seinem Leben im Keller. Die meisten der Glasscheiben waren gerissen . Gals war normales Fensterglas. Von sehr alten Fenstern hab ich noch Glas aus der vor float Zeit, so mit leichten schlieren eben. Das kommt rein und wenn ich mal Ordnung hab auch die original Gardinenstangen mit Gardinen , so wie ich es damals noch von Oma kannte . Wahrscheinlich aber erst in paar Jahren :emoji_wink: Die Füllungen der Türen sind original und wie geschrieben aus Sperrholz.
Die Schnitzereien der Türen konnte ich damals nicht abnehmen und weil an anderer stelle ich schon durchgeschliffen hatte ,hab ich diese fast komplett mit einer ziehklinge abgezogen.
Für mich war es damals schwer einen Anfang zu finden. Es hat sich dann alles in den Jahren so ergeben.
t.Rock würde ich empfehlen seinen Schrank mal komplett irgendwo frei aufzubauen, eventuell trocknen zu lassen und dann mal ein Konzept machen. Hilfe von den Profis gibts hier dann genug. Übrigens gibts bei dir in der Nähe doch den holzhändler Espen , der müsste doch passendes Holz haben.

t.R0ck

ww-fichte
Morgen
wie schon gesagt ist er noch nicht fertig, wenn er auch schon etliche Jahre so im ,,Lager,, da steht.
Er hatte wirklich viel Patina von seinem Leben im Keller. Die meisten der Glasscheiben waren gerissen . Gals war normales Fensterglas. Von sehr alten Fenstern hab ich noch Glas aus der vor float Zeit, so mit leichten schlieren eben. Das kommt rein und wenn ich mal Ordnung hab auch die original Gardinenstangen mit Gardinen , so wie ich es damals noch von Oma kannte . Wahrscheinlich aber erst in paar Jahren :emoji_wink: Die Füllungen der Türen sind original und wie geschrieben aus Sperrholz.
Die Schnitzereien der Türen konnte ich damals nicht abnehmen und weil an anderer stelle ich schon durchgeschliffen hatte ,hab ich diese fast komplett mit einer ziehklinge abgezogen.
Für mich war es damals schwer einen Anfang zu finden. Es hat sich dann alles in den Jahren so ergeben.
t.Rock würde ich empfehlen seinen Schrank mal komplett irgendwo frei aufzubauen, eventuell trocknen zu lassen und dann mal ein Konzept machen. Hilfe von den Profis gibts hier dann genug. Übrigens gibts bei dir in der Nähe doch den holzhändler Espen , der müsste doch passendes Holz haben.
Here we go! :emoji_wink:

Beschläge ab. Alte Tackernadeln, Klebeband etc. alles ab. Jetzt gibts Kuchen und danach reinigen wir (ich und meine 2 Kids) den gesamten unteren Schrank.

Zustand im Licht eher mäßig. Was denkt ihr ? Ist meine Herangehensweise richtig? Wie würdet ihr vorgehen?

Anhänge

• IMG_5886.jpeg
    IMG_5886.jpeg
    319,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5889.jpeg
    IMG_5889.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5888.jpeg
    IMG_5888.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5887.jpeg
    IMG_5887.jpeg
    260,9 KB · Aufrufe: 37

teluke

ww-robinie
Die Rückwand scheint massiv zu sein.
Die Füllungen an den Seiten und vorn sind furniert.

flüsterholz

ww-robinie
Zur Reperatur der Füllung kann ich nichts sagen. Die Massivholzteile müssten evtl. ausgebessert werden. Ist das Holz schon weich? Lässt es sich eindrücken oder ist es bröselig?

flüsterholz

ww-robinie
Ups. Hab die Bilder vorhin bei Sonnenlicht betrachtet. Jetzt im Schatten... Das sieht böse aus.
Da wirst du das Unterteil wahrscheinlich auseinander bauen müssen. Da stellen sich folgende Fragen. Ist das überhaupt möglich, wurde da noch Knochenleim oder ähnliches benutzt? Traust du dir das zu? Bekommst du das entsprechende Holz?

t.R0ck

ww-fichte
Zur Reperatur der Füllung kann ich nichts sagen. Die Massivholzteile müssten evtl. ausgebessert werden. Ist das Holz schon weich? Lässt es sich eindrücken oder ist es bröselig?
Ja. Alles marode. Kann man ohne Aufwand mit den Fingern abbröckeln.

Anbei paar Bilder. Hab die untere Querleiste am Fuß rausgenommen und die drei Füllungen der Rückwand. Komplett zerfressen und bröckelig.

Auch die Seitenteile sehen nicht viel besser aus. Nach vorne zur Front hin wird es dann immer besser. Ggf. kann ich da was abschneiden und neu verzapfen + Leimen.

Siehe Bilder.

Nun die große Frage : wo bekomme ich Holz her?

Anhänge

• IMG_5890.jpeg
    IMG_5890.jpeg
    322,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5891.jpeg
    IMG_5891.jpeg
    303,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5892.jpeg
    IMG_5892.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5893.jpeg
    IMG_5893.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5894.jpeg
    IMG_5894.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5895.jpeg
    IMG_5895.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 21

Nudelwurm

ww-robinie
Habe nochmal nachgeschaut. Also ab 48°C 4-5 Stunden in der Thermokammer bei einer Holzdicke bis 60mm

flüsterholz

ww-robinie
Ich befürchte, das Holz wird beim Holzhändler schwierig zu bekommen sein. Bei meinem jedenfalls nicht. Alternativ könnte ich mir vorstellen, entweder einen entsprechenden Schrank über Kleinanzeigen dazukaufen oder im Altholzhandel. Da könnte es evtl. noch Bodendielen aus dem Holz geben.

t.R0ck

ww-fichte
Ich befürchte, das Holz wird beim Holzhändler schwierig zu bekommen sein. Bei meinem jedenfalls nicht. Alternativ könnte ich mir vorstellen, entweder einen entsprechenden Schrank über Kleinanzeigen dazukaufen oder im Altholzhandel. Da könnte es evtl. noch Bodendielen aus dem Holz geben.
Ich habe jetzt Mal bei "Espen Holzhandel" angefragt und bei Kleinanzeigen gibt es ein paar Angebote mit alten Dielen oder Restbeständen. Ggf. habe ich darüber ja Glück?

Heute steht auf dem Plan das alte Linoleum entfernen und die Beschläge und Schlüssel reinigen.

Folgende Fragen habe ich dazu:
- Muss ich die Randleisten um das Linoleum wirklich abnehmen? Die sitzen sehr fest und ich habe echt angst, dass ich da mehr zerstöre als das es mir bringt?
- Wie bekomme ich das Linoleum so zugeschnitten, dass es wirklich passgenau und nicht "reingefrickelt" aussieht?
- Wie genau kann ich die Beule aus dem Handgriff ausbeulen? Wie geht sowas? Jemand Erfahrung oder ne Idee/Tipp?

flüsterholz

ww-robinie
Die Leisten musst du nicht abnehmen. Die vordere wird verleimt sein. Die seitlichen eher genagelt. Kann mich aber täuschen.Wie gesagt nicht meine Epoche. Wenn du Glück hast ist die vordere Leiste noch mit Knochenleim verleimt. Der ist unter Hitzeeinwirkung reversibel. Mit Fön oder Heißluftpistole vorsichtig draufhalten, ohne das umliegende Holz zu verkohlen. Wenn es anfängt seltsam zu riechen hast du Glück und du kannst die Leiste lösen. Das Anpassen des Linoleums wäre dann einfacher. Lässt die Leiste sich nicht lösen oder möchtest du es nicht versuchen, würde ich mir eineSchablone aus Pappe anfertigen und danach das Linoleum zuschneiden. Da zuerst mal nur die Vorder und Seitenkanten. Nach hinten noch überstehen lassen. Dann hast du noch Material bei evtl Fehlversuchen. Wie man Linoleum am besten bearbeitet kann ich Dir aber nicht sagen. Dafür hab ich zuwenig Erfahrung. Vielleicht kann da jemand Anderes helfen.

welaloba

ww-robinie
Nachtrag: Gefühlt seeehr schweres sehr dunkles Nadelholz. Beule rausdrücken auf fester Unterlage, am besten mit einem Stück Buchedübel von passender Stärke. Es dürfte problematisch sein, die Fläche für neues Lino schön eben vorzubereiten, wenn die Umrandung dran bleibt. Ist aber nur meins

flüsterholz

ww-robinie
Es dürfte problematisch sein, die Fläche für neues Lino schön eben vorzubereiten, wenn die Umrandung dran bleibt.
Stimmt. Hobel zum Lösen der Reste kann man dann vergessen. Mir fällt sonst gerade auch kein anderer Weg ein, mit dem man sonst die Reste gut abbekommt. Alles andere dürfte nur länger dauern und wahrscheinlich mit einem schlechteren Egebnis enden. Und schleifen müsste man ja auch noch.

Oben Unten