C-Zwingen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.690
Hallo,
ich verwende oft und gerne C-Zwingen. Bei einigen Arbeiten ist jedoch der Knebel im Weg.
https://www.feinewerkzeuge.de/c-clamp.html

Ich möchte ihn durch eine M 10 Mutter ersetzen, die ich mit Loctide o.a. auf dem Gewinde befestiben will.
Könnte das den bei Zwingen entstehenden Kräften funktionieren?

Schweißen/Hartlöten kann ich leider nicht.
Welche Befestigung wäre noch denkbar?

Gruß
Roland
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.828
Ort
Ruhrgebiet
Ich nehme an, der Link war nur beispielhaft und er verwendet andere Zwingen, wo tatsächlich ein M10-Gewinde drauf ist.
Seit Beitrag #18 ist es nun klar:
da ich, wie erwähnt, herzlich wenig Ahnung von Metall habe, hätte ich nie nur nach Optik ein M 10 Gewinde diagnostiziert.
Ich habe allerdings das Ende der Spindel abgesägt und auf das verbleibende Gewinde eine M 10 Mutter gedreht.Ebenso passt ein M 10 Sterngriff und eine M 10 Rändelmutter,
Mehr Beweise kann ich allerdings nicht vorlegen.

Warum man aber nicht einfach ein Bild eigener Zwinge einstellt, sondern einen Link zu anderen stellt ....?
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.690
Das ist des Pudels Kern:
Die Zwinge, um die es in diesem Thema geht, ist eine der kleineren Varianten (Spannweite 70 mm) und hat in der Tat rin metrisches Gewinde.
Die größeren allerdings haben ein Trapezgewinde.

Gruß
Roland
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.980
Ort
Kiel
Es gibt nicht nur ein Produkt von Loctite und sicher einige, die das locker mitmachen. Oder eine Epoxy nehmen.

Aber ich würde (TM) einfach nur den Knebel abschleidfen und die Dinger mit den Fingern bedienen und am ende mit einer Reißahle festziehen.
 

Martin Graf

ww-esche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
410
Ort
30km östlich von München
Den entscheidenden Hinweis hat Johannes in #7 gegeben. Diese C-Zwingen lösen sich doch bereits bei normaler Nicht-Maschinenarbeit gelegentlich von alleine. Ich habe auch solche und mag sie deshalb nicht so gerne.
Ich würde geeignete Spannmittel nehmen, dann kann sicher gearbeitet werden und die Gefahr Ausschuss zu produzieren sinkt auch deutlich.
Gruß Martin
 
Oben Unten