bauherr1
ww-ulme
Hallo zusammen!
Insgesamt sind es ca. 60 qm also recht viel, wobei natürlich nur kleine Teil überhaupt verwendbar wäre, da man mit dem "Inhalt" noch irgendwie hantieren muss.
Ein "normalen" Holzlagerregal habe ich schon, deswegen wäre dieses Lager unter der Decke nur Add on für eventuelle Platten, Leisten, Latten oder kleine Kanthölzer.
Die Decke ist aus Rauhspund, welcher an Balken der Kellerdecke montiert ist. Mir ist bewusst, dass ich mit dem Aufbau mind. 8 cm Höhe in der Keller verlieren. Dies wäre aber für mich völlig akzeptabel. Außer jemand hat dazu klares Argument, warum man man nicht nehmen darf.
Die Lösung mit den OSB Platten hat den Vorteil, dass man auch kleine Teile einfach auflegen kann. Der Nachteil ist, das es ggf. nicht mehr richtig belüftet wird. Man musste auch eventuell nach eine Art "Fenster" nachdenken, um zu sehen was da liegt und vor allem wie Lang sind die Teile. Alternativ könnte man auch Zonen bauen, wo z. B. nur 1m 1,5m oder 2m passt. Als Schraubenart wäre meine Tendenz zu Tellerschrauben.
Die Lösung mit reinen Latten (also als Gitter) hat den Vorteil, dass nicht die volle Fläche bedeckt wird und mit Belüftung keine Probleme geben wird. Die Übersicht von dem gelagerten Material wird natürlich sofort da. Kleine Teile kann man da aber nicht mehr wirklich laden und damit der Zweck nicht ganz erfüllt wird.
Eventuell wäre die Mischung aus der Lösungen die optimale Variante.
Vor dem Aufbau musste man natürlich noch solchen Lager genauer planen und beim Aufbau ausprobieren oder vorher berechnen welche Abstände für welche Größen nötig sind.
Grundsätzlich sind mir aber folgende Vor- und Nachteile aufgefallen.
Viele Grüße
Jaro
Idee
Ich habe mich überlegt in meinem Keller, der auch als Garage und Werkstatt genutzt wird, die Decke zusätzlich als kleine Holzlager zu verwenden.Insgesamt sind es ca. 60 qm also recht viel, wobei natürlich nur kleine Teil überhaupt verwendbar wäre, da man mit dem "Inhalt" noch irgendwie hantieren muss.
Ein "normalen" Holzlagerregal habe ich schon, deswegen wäre dieses Lager unter der Decke nur Add on für eventuelle Platten, Leisten, Latten oder kleine Kanthölzer.
Die Decke ist aus Rauhspund, welcher an Balken der Kellerdecke montiert ist. Mir ist bewusst, dass ich mit dem Aufbau mind. 8 cm Höhe in der Keller verlieren. Dies wäre aber für mich völlig akzeptabel. Außer jemand hat dazu klares Argument, warum man man nicht nehmen darf.
Aufbau
Der Aufbau des Holzlagers stelle mich recht einfach vor:- 4/6 Latten Hochkant an die Balken durch das Rauhspund anschrauben
- Unter der Latten teilweise 20mm OSB oder ähnliche Platten mit Tellerschrauben anschrauben.
- Alternativ statt Platten könnte man weitere 4/6 Latten unter den ersten Latten anschrauben und es quasi als eine Art Gitter ausführen.
Bedenken
Die Öffnung von ca. 6cm kann eventuell zu klein sein, um überhaupt sie zu verwenden.Die Lösung mit den OSB Platten hat den Vorteil, dass man auch kleine Teile einfach auflegen kann. Der Nachteil ist, das es ggf. nicht mehr richtig belüftet wird. Man musste auch eventuell nach eine Art "Fenster" nachdenken, um zu sehen was da liegt und vor allem wie Lang sind die Teile. Alternativ könnte man auch Zonen bauen, wo z. B. nur 1m 1,5m oder 2m passt. Als Schraubenart wäre meine Tendenz zu Tellerschrauben.
Die Lösung mit reinen Latten (also als Gitter) hat den Vorteil, dass nicht die volle Fläche bedeckt wird und mit Belüftung keine Probleme geben wird. Die Übersicht von dem gelagerten Material wird natürlich sofort da. Kleine Teile kann man da aber nicht mehr wirklich laden und damit der Zweck nicht ganz erfüllt wird.
Eventuell wäre die Mischung aus der Lösungen die optimale Variante.
Vor dem Aufbau musste man natürlich noch solchen Lager genauer planen und beim Aufbau ausprobieren oder vorher berechnen welche Abstände für welche Größen nötig sind.
Grundsätzlich sind mir aber folgende Vor- und Nachteile aufgefallen.
Vorteile
- Jegliche Platten und klein Kram kann aus der Fläche verschwinden und damit mehr Platz im Werkstatt schaffen.
- Wenn ich annehme, dass ich praktisch nur ca. 1/3 der gesamte Deckenfläche wirklich nutzen kann, wird es bei mir ca. 25 qm, die effektiv verwendet wird.
Nachteile
- Deckenhöhe <= 198 cm
- Aufgrund der kleiner Öffnung von ca. 6 cm wird die Nutzung sehr eingeschränkt.
Fragen
- Was ist eure Meinung über solche "Holzlager"?
- Macht es überhaupt Sinn?
- Welche Vor- und Nachteile sieht ihr noch?
Viele Grüße
Jaro