CAD-Demo

vosser

ww-pappel
Moin,

ich habe mein erstes Jahr in der Tischlerausbildung abgeschlossen und hatte unter anderem das Fach CNC im Unterrichtslehrplan.
Die nächsten Jahre werden wir dieses Tehma nicht weiter behandeln.
Ich finde dies sehr schade. Da sich die tischlerrei ja auch in diesem bereich sehr rassant weiter entwickelt.

Mein vater ist Zimmermann und bindet seine Angelegenheiten mit dem Abbundprogramm von S&S ab. Für dieses programm gibt es Demos die sich lediglich darauf beschränken das man das erreichte nicht ausdrucken kann und die Maße nur bei der Eingabe ersichtlich sind danach werden sie zensiert mit *.

Nun suche ich ein solches Programm nicht für Zimmerleute sondern als
Tischler-CAD, für einen Azubi umsonst, verständlich und zum üben als Demo.

Ich habe gute Kenntnisse im CNC bereich und versuche mir nun aus gegebenen
Umständen CAD Näher zu bringen.

Allein :emoji_frowning2:

Ich hoffe da sind Möglichkeiten gegeben.

Ich bin sehr gespannt auf euren Rat.

Mfg

Vosser

muaddib

ww-pappel
technobox CAD6 ist ein gutes einsteigermodell.
nicht so aufwendig und "kompliziert" wie manche andere cad-programme.
gibt es auch als demoversion. man kann es komplett benutzen, ausdrucke sind auch möglich (allerdings mit einem hinweis auf demoversion (kann man aber umgehen)).
für die schnitte im möbelbau völlig ausreichend!

dipsy

ww-buche
Hallo,

von Vectorworks gibts eine Demoversion und eine Schülerversion für 100,00EUR.

lg dipsy

Sprygan

ww-kastanie
Hallo!

Ich arbeite mit Autodesk Inventor und Autocad. Sind beides sehr umfangreicht Programme die einiges zu bieten haben, incl. Lernprogramm (Erste schritte).
Mit ein bisschen Zeit und Übung hat man dieses aber schnell raus.
Kann Dir leider nicht sagen wo du diese herbekommst, Demo´s gibt es davon auch die man später zur Vollversion updaten kann.

Hf & GL

Jono

ww-esche
Hallo,

ich nutze seit Jahren privat Turbocad.
Vom Funktionsumfang durchaus vergleichbar mit Autocad ohne Aufsätze, allerdings als Vollversion zu nem Preis, den Autodesk für die Schulversion nimmt!

Infos unter www.turbocad.de oder www.turbocad.com (umfangreicher aber englisch :emoji_slight_smile:)

früher gabs auf der Hompage die Auswahl zuwischen einer uneingeschränkt nutzbaren 2D-Version oder eine 15 tage lauffähige vollversion als testversion zum Download

Oben Unten