CAD Programm

Unregistriert

Gäste
Halli Hallo
ich suche ein gutes und gut lernbares Zeichnprogramm mit Stückliste.....
was könnt ihr mir vorschlagen ???
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Ich könnte das ganze auch ausführlicher darlegen, aber gerade in den letzten Wochen ist soviel zum Thema CAD-Programme gesagt worden, dass ich denke eine Eingabe über die Suchmaschine würde hier helfen.

Ich arbeite wie schon einmal erwähnt in der Meisterschule mit Pytha. Und ich bin sehr zufrieden damit. Man kann wohl schlichtweg alles damit zeichnen und visualisieren (die angehängten Bilder sind ohne Unterweisung in Visualisierung entstanden), was wohl dafür spricht, dass man das Programm sehr leicht und schnell erlernen kann. Klar muss man seinen Kopf mal rauchen lassen, aber Ergebnisse sind sehr bald zu sehen. Die Stückliste ist bei Pytha auch kein Problem. Jedes Bauteil kann mit Namen, Material,Gewicht,Preis,... benannt werden und am Ende kann man sich die fertige Stückliste einfach rauslassen.

Lass dir doch mal Infomaterial von den Händlern zuschicken www.cad-spanke.de
(Und NEIN, ich arbeite nicht für Pytha) (-:

@joh: Nein, Zeit ist kein Holz, es sei denn es handelt sich um eine Holzuhr
 

woodplan

Gäste
Hallo,

also ich finde die Pytha Bilder nicht gut, das Programm kann mehr!
Auch nur so mal eben ist nicht genug.

"chefe" eventuel ist es an der zeit hier mal ein cad - forum für tischler einzurichten .

gruß an alle aus Berlin
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Große Leistung mein Herr. Und wer sind Sie? und was machen Sie eigentlich?

Dann würde ich um eigene Sachen bitten bevor man hier andere kritisiert. Und dann noch unter einem Pseudonym.

Das meine Bilder nicht perfekt sind, ist mir klar, allerdings habe ich mir alles im Selbststudium beigebracht. Und deshalb denke ich ist dein Urteil nicht angebracht. Zu "mal eben so", klar ist es ratsam sich einer Schulung zu unterziehen, keine Frage.

Manuel
 

woodplan

Gäste
Lieber Meisterschüler,

1.

von wegen Pseudonym, mein profil ist für jeden der es sehen möchte "einsehbar"

2.

wenn mann/frau arbeiten zeigt kann es auch sein das diese nicht nur positive
resonanz erfahren.

3.

ich glaube ich kann mir ein urteil erlauben.

4.

wir sind hier zusammen um uns auszutauschen, in alle richtungen.
ich bleibe dabei die, die pytha zeichnungen sind nicht gut.

gruß aus berlin.
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Kritik, klar jederzeit, wenn danach gefragt wird.

Dennoch fehlt mir die Resonanz deinerseits, um die es hier eigentlich geht. Nämlich auf die Frage welches CAD-Programm empfohlen werden kann.

Glatte Themaverfehlung würde ich das nennen.

Also bitte gib doch bitte eine Empfehlung. Oder arbeitetst du auch mit Pytha?

Manuel

Und das mit dem CAD-Forum würde ich auch befürworten. Das würde langsam wirklich Sinn machen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich denke ihr habt unterschiedliche Absichten. Trips hat das Programm phytha empfohlen weil er selbst gut eErfahrungen mit gemacht hat und hat gleich noch als Bsp für den schnellen Erfolg ein paar gerenderte Bilder angehängt, mit dem Zusatz nach kurzer einearbeitung OHNE Hilfe. da sprechen die Bilder für mich in der Tat für sich.
woodplan geht von den Mgl des Programms aus wenn man sich tiefgreifeneder mit beschäftigt. Für mich klar das dann auch bessere um nicht zu sagen deutlich bessere Ergebnisse mgl sind.
Ich selbst habe mit einem anderen CAD Programm auf der Meisterschule gelernt und würde behaupten ein so rascher Erfolg ohne Anleitung ist damit nicht mgl. Zudem wir in Sachen 3D und Rendering fast nix gemacht haben. Die offensichtlich gute Schulung in Sachen CAD verbunden mit Phyta würden mich mit meinem heutigen Wissenstand SHA als Meisterschule wählen lassen.

Das mit dem CAD evtl inkl CNC eigenen Forum ist schon mal angedacht worden. Werde mal ne Umfrage diesbezgl machen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.551
Hallo,
Das CAD-Programm im CAM-Kontext gibt es immer nur für Teilbereiche der Holzverarbeitung z.B. für den Möbelbau, in mehr oder minder flexibler Ausgestaltung.
Mit universellen CAD-Programmen wie z.B. AutoCad ohne spezielle Aufsätze ist das Konstruieren zu zeitaufwendig und starr, so dass das Programm zu einem elektronischen Zeichenbrett verkommt .
Ich mache meine Entwürfe auf dem Zeichenbrett und konstruiere Fertigungsdetails im 2D-Modus auf einem einfachen CAD-Programm um mir die Aufrisse zu sparen.
Allerdings arbeite ich auch noch klassisch ohne CNC-Tecknik
Gruß Georg
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Da Woodplan Imos vertreibt und damit arbeitet, hält er wohl dieses Programm für sehr geeignet. Doch auch hier lassen sich sicher Verbesserungen der Visualisierungsbeispiele erzielen.

Aber auf seiner Homepage kannst du auch etwas über die Stücklistenfunktion erfahren.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mal ganz ehrlich: die ausgangsfrage eines anonymen nutzers ist schon dermassen bescheiden und allgemein gehalten wie: ich such ein auto, was schlagt ihr mir vor...
 

woodplan

Gäste
Hallo,

jetzt!

Wie hier in verschiedenen Foren schon oft gesagt wurde:

"es gibt kein einfaches cad programm" es liegt immer am anwender wie gut es ist.

es gibt verschiedene programme mit plus und minus eigenschaften.
auch beim rendern ist das so, hier einige rendering"s die mit cinem4D erstellt sind.
keines dieser renderings dauert länger alls 30 min. so halte ich es mit renderings, sonst ist die sache zu teuer, oder sie kostet extra.

ich vertreibe imos, aber ich lebe fast zu 95% von av projekten die ich für betriebe durchführe und von schulungen. bin allso NICHT der vertreter typ.

so und nun meine tip.

programm ansehen, wie ist die oberfläche, wie komme ich mit der programm-
umgebung zurecht und wie sind meine interessen für die berufliche zukunft?

ich bin der meinung das ein tischler kein zeichenprogramm braucht, eher ein konstruktionsprogramm, mit schnittstellen zu brachenlösungen und pps systemen bis hin zu sap. alles andere sind insellösungen die den betrieblichen ablauf bremsen.

gruß aus berlin
 

Anhänge

  • Schübe3_CD_woodplan_HETTICH2.jpg
    Schübe3_CD_woodplan_HETTICH2.jpg
    144 KB · Aufrufe: 137
  • RAUM2_AP2_08.jpg
    RAUM2_AP2_08.jpg
    115 KB · Aufrufe: 127
  • RAUM2_AP2_DETAIL_03.jpg
    RAUM2_AP2_DETAIL_03.jpg
    109 KB · Aufrufe: 115
  • Raum1_01.jpg
    Raum1_01.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 124

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Technische details sind wichtiger für Schreiner

Hallo,

ich arbeite jetzt mit Pro E. Ein ziemlich teures programm für den otto normal anwender, ich bekam es mehr oder weniger zufällig geschenkt. Und da ich schon mit Unigraphics in einen meiner Jobs gearbeitet habe, war es ziemlich leicht mich einzuarbeiten.
Zum Punkt: Hat ein Schreiner wirklich Zeit sich mit renderisieren von Zeichnungen rumzuschlagen? Ich denke eher das man sich mit CAD Technische einzelheiten zeichnen sollte und nicht die Zeit vergeuten sollte diese auch noch zu renderisieren.
Das sollte man den Verkäufer überlassen. Klar sind einige Schreiner Ihre eigenen Verkäufer da diese keine anderen dafür bezahlen können. Wieviel Zeit raubt das einen jedoch. Ich kann mir das jedoch nicht leisten meine Zeichnungen zu renderisieren. Wenn ein Kunde ein Bild von den Möbelstück haben will dann versuche ich es so gut es geht mit der Hand einen entwurf davon zu Zeichnen.
Ich wende Zeichnungen nur an wenn ich ein spezifisches detail von einer konstruktion besser festlegen will. Und das reicht mir.

Um sich ein CAD Program anzulegen sollte man wissen für was man es verwendet und ob man renderisierte ansichten haben will oder nicht.
Beim renderisieren finde ich immer das die Belichtung im Bild feszulegen sehr schwierig ist.

Klar werden viele anderer meinung sein, ich hoffe nur durch meiner meinung jemanden weiter helfen zu können.

Grüße aus der ferne

Ralph
 

woodplan

Gäste
Hallo nach Brasilien,

du hast recht und unrecht.

1.
jeder kunde würde gerne sehen was er vom tischler kriegt, im möbelladen kann er es ja auch sehen. deshalb glaube ich das das rendern noch mehr kommen wird.

2.
leider ist es für uns tischler immer so eine sache einem kunden zeichnungen in die hand zu geben. der kunde geht halt auch mal zum anderen und gibt dem die zeichnungen.

ich erhalte übrigens die render-daten für cinema mit allen texturen automatisch,
ich füge einige lichter ein und tausche eventuel das material, fertig.

übrigens ist pro e ein sehr gutes und machtvolles programm, das ist schon
die profi ebene.

guten samba wünsche ich dir.
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Mit universellen CAD-Programmen wie z.B. AutoCad ohne spezielle Aufsätze ist das Konstruieren zu zeitaufwendig und starr

Verzwihung, daß ich mich einmische. das kann so nicht stehen bleiben. Auto Cad ist wie viele andere Programme in der Preisklasse hochflexibel. Man muss nur damit umgehen können. In der 3D Welt herrschen andere Gesetzmäßigkeiten vor als auf einem Blatt Papier. Jedenfalls ist der fitte Anwender von AutoCad oder Solid Works oser ProE um Längen schneller als der 2D Weg wie DU ihn beschreibst. Man muss nur diverse Automatismen die zur Verfügung stehen auch nutzen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.551
Hallo buggy_x,
ich streite nicht ab, daß man mit AutoCad nahezu alles konstruieren kann, aber was mache ich mit den Daten ohne Auf.- und Zusatzprogrammen.
Erst diese ermöglichen mir eine konfortable Eingabe über Parameter, erst dadurch habe ich die Möglichkeit die Daten in der AV und Produktion weiter zu nutzen.
Sicherlich kann der sehr versierte Nutzer eigene, in Lisp oder C geschriebene Programme einbinden und hat vielfältige Möglichkeiten das Programm seinen Bedürfnissen anzupassen. Ich kenne nur wenige Leute die dies wirklich beherrschen, und das sind in der Regel keine Tischler.
Übrigens halte ich mein Verfahren Entwürfe noch auf Papier zu bringen für keineswegs überholt.
Gruß Georg
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
97
Ort
München
Gott zum Gruße!

Also ich bin ein totaler, überzeugter Vector Works Fan!
Allerdings könnte es schwer werden, sich ohne Anleitung einzuarbeien.
Und der preis ist auch nicht gerade Einsteigerfreundlich...
Ich hab aber noch nie irgendwas damit gerendert, allerdings ist Vector Works für Konstruktionszeichnungen für mich ideal.

Servus
 
Oben Unten