Carbort, freistehend

dogge

ww-pappel
Carport, freistehend

Hallo,

natürlich Carport und nicht Carbort,

ich beabsichtige einen freistehenden Carport zu bauen. Er soll 8,50m lang und 5,30m breit werden. Von der 8,50m länge sollen 2m für einen Schuppen genutzt werden. Das ganze soll zwischen zwei Häusern errichtet werden(Abstand zwischen den Häusern genau 5,30m), aber freistehend.

Nun meine Fragen, wieviel Pfosten muss ich pro Seite setzen(ist 14*14 zu groß?), ist ein Sparrenabstand von 1m ausreichend(8*10 oder 8*12 biegen die sich bei der Breite durch?), kann ich das Dach mit OSB-Platten 18mm bauen oder ist die Gesamtlaßt dann zu groß?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier einen Fachmännischen Rat geben könntet.

Gruß

dogge

hütte

ww-birnbaum
Hallo,

die Maße 8,5m x 5,3m kommen ja ausgesprochen verdächtigt bekannt vor ! Wie dann vielleicht schon bekannt:

Normale Schneeverhältnisse vorausgesetzt, werden sich die Sparren 8/12cm2 bei Sparrenlänge 5,3m und -abstand 1m (also 8 Felder, das sind dann aber 9 Sparren und 18 Pfosten:emoji_slight_smile:) in der Mitte so etwa 20cm durchbiegen und die 18mm dünnen OSB-Platten in Feldmitte ca. 3cm durchhängen.

Bei sonst unveränderten Verhältnissen kannste mal von 8/24 bis 14/20er Querschnitten und 26 bis 28mm dicker Bekleidung ausgehen. Falls das zu hoch ist, weil eine Deckenplatte/Balkonplatte im Weg ist, könnten man ja noch HEB-Stahlträger nehmen.

Was die senkrechten Stützen betrifft (die Anzahl der Pfosten hast du ja mit deiner gewählten Feldbreite selbst vorgegeben, 2x(8,3m/1m + 1) =18 Pfosten): da ist der Querschnitt ziemlich unbedeutend, wegen der gegenüber der gefährlichen Biegung schon fast hamlosen Knickung, also Querschnitt 8/8 oder 10/10 reichen völlig aus. Jeder Pfosten hat ja nur etwa 87,5kN/18=4,9kN (490kg) in das Fundament abzuleiten. Anders ist es, wenn man mal mit dem Car gegen so eine Stütze fährt, da macht ein 14/14 Querschnitt einen solideren Eindruck.

-------
hütte

Ps: der Carport ist nicht freistehend, wenn er zwischen zwei Häusern eingeklemmt ist, auch wenn er auf eigenen Füßen steht.

dogge

ww-pappel
Hallo hütte,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das heißt, um das für mich als Leihen nochmal wieder zu geben, die Sparren sollten bei 1m Abstand eine Stärke von 14*20cm haben und die OSB-Platten sollten mindestens 26mm stark sein. Muss ich bei den Pfosten dann einen Abstand von nur 1m einhalten oder kann ich sie auch auf 2m setzen?

Gruß

dogge

PS: Die Maße hab ich heut zum ersten Mal reingestellt, müssen dann wohl die Maße von jemand anderem sein. Oder wir kennen uns und du warst schon mal bei mir dir das anschauen.

eurostar

ww-robinie
Wenn Du die Ständerabstände vergrößern willst, mußt Du mit Randpfetten arbeiten.
Das würde ich aber sowiso tun und die Sparrenabstände verringern!
Sparren alle 50 - 60 cm können kleinere Querschnitte haben und sind wesentlich billiger!
Alternativ kommen auch Schalungsträger aus der Bauwirtschaft in Frage. Die sind preiswerter als Vollholz.
Die OSB-Platten können dann auch dünner werden!

Als Anfahrschutz würde ich auf Stoßstangenhöhe rechts und links Bohlen als Leitplanken anbringen. Auch einen 14/14 Pfosten knickst Du mit dem Auto wie ein Streichholz!

hütte

ww-birnbaum
...Muss ich bei den Pfosten dann einen Abstand von nur 1m einhalten oder kann ich sie auch auf 2m setzen?

Geht schon, aber dann musst du halt jeden zweiten Sparren mit'm Lufthaken befestigen :emoji_grin:

Oder Scherz bei Seite: Eine 12/22 Pfette auf die Ständer unter die Sparren legen, dann reicht ein Ständerabstand von 5,3m (harmonischer 4m) aus. Das sollte man aber mal genau durchrechnen, bevors einstürzt).

14/20 war ein schlechter Vorschlag von mir, Entschuldigung (ließ mich von deinem 14/14er Ständer irritieren?!). Besser ist 12/22, da Standardmaß, billiger als 14/14er etwa 1EUR/lfm und höheres Widerstandsmoment 968cm3 gegenüber 933cm3). Die Ständer/Pfosten kannst du dann auch aus 12/12 machen.

Nachtrag: Da war der Jochen schneller, und recht hat er, kleinere Feldbreite reduziert das notwendige Widerstandsmoment linear oder die Sparrenhöhe quadratisch, profan ausgedrückt wirds quadratisch billiger (aber wo liegt der Grenzwert?).

------
hütte

hütte

ww-birnbaum
Habe den Vorschlag von Jochen mal preislich überschlagen: Halbierung der Feldweite auf 0,5m führt zu einer Sparrenhöhe von 16cm gegenüber 22cm (22/wurzel(2)). Allerdings sind jetzt 18 Sparren notwendig. Volumenmäßig also alt 0,12x0,22*5,3*9 = 1,26m3 = 560EUR, neu 0,12x0,16x5,3x18 = 1,88m3 = 824EUR. Also wirds bei den Sparren teuerer.

Allgemeiner Hinweis: Die von mir angegebenen Abmessungen sind unverbindlich und nur als Beispiel gedacht. Die Abmessungen können erst konkretisiert werden, wenn alle Einflußgrößen (z.B. Schnee-, Windlastzonen, Verkehrslasten, Holzqualität, zimmernmannsmäßiger Sachverstand der Ausführenden etc.) ausreichend bekannt sind, aber auch dann ohne Gewähr ! Ich zweifle, dass ein >> L A I E << die fachliche Erfahrung besitzt, ein solches, z.B. in Bayern und BW genehmigungspflichtiges Bauwerk zu errichten.

------
hütte

dogge

ww-pappel
Danke hütte und eurostar,

Fehler lag bei mir, will natürlich auf die Pfosten noch Randpfetten legen.

Ich fasse mal zusammen: Ständer 12*12 auf ca. 2m Abstand, Randpfette 12*22, Sparren in 50-60cm Abstand auch 12*22 und OSB-Platten können dann auch 18mm sein. Damit sollt ich dann kein Problem bekommen. Wenn Ihr doch noch Einwände habt sagt mir bitte bescheid.

Ich bin euch sehr dankbar für diese Informationen.

Gruß

dogge

eurostar

ww-robinie
Geht schon, aber dann musst du halt jeden zweiten Sparren mit'm Lufthaken befestigen :emoji_grin:

(aber wo liegt der Grenzwert?).

------
hütte

Da muß man die Preise vergleichen und sich bis zum Optimum runter rechnen!

Ein bischen Statik muß natürlich auch sein.

Es findet sich bestimmt einer, der das preiswert rechnet! Und für die evtl. erforderliche Baugenehmigung braucht man sowiso eine Statik.

Ich weiß nur , daß Dogge zuhause wohnt! Ob man da eine Baugenehmigung braucht kommt auf seine Landesbauordnung an!

dogge

ww-pappel
Ich wollt eine Lage Dachpappe nageln und dann eine Lage Schweißbahn aufbringen. Reicht das aus?

PS: Baugenehmigung ist nicht erforderlich.

Gruß

dogge

hütte

ww-birnbaum
Hallo,

welche Bitumenbahnen für Trennlage, Toplage? Benötigen Gefälle > 2% für sicheren Wasserablauf.

Wie stehts mit den Hauswandanschlüssen, kannst du da auch kleben und bohren, um z.B. Kappleisten zu setzen?

Wenn du vorerst beim Querschnitt 12/22 bleibst, dann brauchst du den Sparrenabstand nicht unter 1m anzusetzen. Ständerabstand <= 5,3m bei Pfetten 12/22. (Das kann man später immer noch optimieren.)

Die Schalung würde ich auf jeden Fall stärker als 18mm wählen. Zum Preis (Nettopreisliste Bauholzlief.) OSB-2 18mm 9EUR, 25mm 11,5EUR. Rauhspund 24mm 8,50EUR, 28mm 10,50EUR jeweils pro m2. Als Kalkulationsansatz für KVH (nsi) ca. 460EUR/m3

Wie sollen die Punktfundamente unter den Ständern aussehen, vor allem in der Nähe von Hauswänden (Untergrund, Verfüllung?)?

Wo wohnst du (Ort, Höhe)?

-------
hütte

Oben Unten