Carport instabil

Carport Fan

ww-pappel
Hallo und guten Morgen.

Ich habe Folgendes Problem und versuche dieses so gut wie möglich zu beschreiben.

Ich lasse derzeit ein carport bauen.

Maße 5,5m x 8m (gesamt) mit einem Abstellraum 2m.

Der Zimmermann hat das Carport auf pfostenträger gestellt.

Es sind allerdings keine h-anker, sondern stabanker, die einmal
Ins Fundament gehen und einmal ins Holz eingelassen sind.

Das Carport steht frei.

Mir ist nun gestern bei dem Sturm aufgefallen, dass das Carport sich
"bewegt". Dies geschieht im Bereich der Pfosten, das Carport ansonsten ist sehr stabil.

Wenn der Wind draufsteht, "wackelt" es in einem Spielraum von ca.
1-2 cm.

Das gefällt mir garnicht.

Ich habe daraufhin in der Siedlung nach den carports geschaut.

Diese bewegen sich absolut garnicht.

Nun meine Fragen.:

Wurden die falschen pfostenträger benutzt?

Hätte das Problem mit H-ankern vermieden werden können
Oder sogar müssen?

Besteht die Möglichkeit das Carport an der Haus Wand sich zu
Fixieren? (Klinker und poroton)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Jyge

ww-buche
Bild würde mehr sagen als 1000 Wörter. Allerdings glaube ich nicht dass ein H-Anker deutlich besser da steht. Vom Last (Dachniveau) zur Befestigung an Boden (H-Anker oder Pfostenträger) ist einfach so lange Hebelarm. Daher würde ich meinen dass man die Probleme da bekämpfen müsste wo sie enstehen, eben auf Dachebene, also gibt's z.B. ordentliche Kopfbänder in dem Carport, sie bringen meiner Meinung nach mehr als die Bodenbefestigung wenn es um Schwingungen geht...

Krummer Nagel

ww-eiche
Der Zimmermann hat das Carport auf pfostenträger gestellt.

Es sind allerdings keine h-anker, sondern stabanker, die einmal
Ins Fundament gehen und einmal ins Holz eingelassen sind.

Hallo,

es ist ein häufiger Irrglaube, dass H-Anker eine aussteifende Wirkung haben könnten.
Nicht die Pfostenfüße, sondern die Konstruktion muss aussteifend wirken.
Dies geschieht durch Streben oder Kopfbänder, oder durch Zugstangen aus Metall und Windverbänden.

Mir ist nun gestern bei dem Sturm aufgefallen, dass das Carport sich
"bewegt". Dies geschieht im Bereich der Pfosten, das Carport ansonsten ist sehr stabil.

Wenn der Wind draufsteht, "wackelt" es in einem Spielraum von ca.
1-2 cm.

Allerdings geht der Zimmermann da schon ein gewisses Risiko ein, wenn er das unfertige Carport ungesichert im Sturm stehen lässt. Da hätte er mal ein paar Schwertlbretter anbringen müssen, damit dem Bauherrn nicht Angst und Bange werden muss :emoji_wink:

Also keine Angst. Einfach warten bis das Ding fertig und ein Dach drauf ist, dann hat es auch soviel Masse, dann wackelt es beim größten Sturm nicht mehr...:rolleyes:

Schöne Grüße
Nagel

Carport Fan

ww-pappel
Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Das Carport ist bis auf den Abstellraum fertig incl. Kopfbänder.

Was haltet Ihr von der "Fixierung" an der Hauswand (Klinker + Poroton)?

Dann stünde es ja Felsenfest.

Ich weiss nur nicht, ob das so machbar ist.

Vielen Dank und viele Grüße

Krummer Nagel

ww-eiche
Da der Carport vom Fachmann als freistehend geplant und aufgestellt worden ist, wird eine weitere Befestigung normalerweise nicht nötig sein.
Wenn Du dennoch Bedenken hast, melde die bei Deinem Fachmann an und lass Dich beraten!

Schöne Grüße
Nagel

Gast aus Belgien

ww-robinie
Wir haben den Sturm nur als Streifschuss abbekommen, hier blieb es bei max. 110km/h und das ohne tödliche Opfer, leider war dies in den Nachbarländern nicht der Fall.

Aber bei den heutigen Windverhältnissen hat sich auch mein Carport leicht bewegt, aber eigentlich ist genau diese Bewegung als positief zu beschauen.
Der Stuttgarter Fernsehturm würde schon lange platt liegen würde er sich nicht biegen können.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Mich weht's auch gleich weg...:eek:

Mich hats tatsächlich fast weggeweht. Da kannst du als Nürnberger gar nicht mitreden.
Hier im Norden ist momentan jede größere Brücke gesperrt, Zugverkehr nur noch eingeschränk vorhanden und die Fähren zu den Inseln fallen fast alle aus. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz mit der Kettensäge...
Die Verkehrsmeldungen im Radio dauern etwa 10 Minuten. Inkl. solchen Meldungen:
Die Bewohner von Helgoland, Amrum, Föhr und Husum werden aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten und Schutz in den Gebäuden zu suchen.
Wir haben ja nur Glück, dass der Wind von Süd-West, also von der Landseite kommt, das bedeutet, dass es keine Sturmflut geben wird. Jedenfalls nicht auf dem Festland...

Carport Fan

ww-pappel
Vielen Dank für die allgemeinen Hinweise zur wetterlage.

Kann den nochmal jemand was zur Fixierung des carports sagen.?

Georg L.

ww-robinie
Also 1-2cm wackeln bei einem Carport würde ich unabhängig von der Konstruktion als ganz normal halten, zumal das Ganze ja anscheinend noch in Bau ist.
Das Carport meines Vaters bewegt sich auch leicht bei Sturm und das schon seit über 20 Jahren ohne schädliche Folgen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Poste doch einfach mal ein Foto, dann kann dir wesentlich besser geholfen werden. Aus deiner Beschreibung kann man nicht erkennen ob die Kopfbänder ausreichend sind, ob auch wirklich genug Ebenen des Carports ausgesteift sind usw... Nen Plan würde es natürlich auch tun.

Gruß aus Bayern

Jyge

ww-buche
Genau, Bild wäre gut. Ich würde nicht in erster Stelle das Haus ins Problemlösung einziehen, wenn der Carport als freistehend so nicht in Ordnung ist. Es wäre auch nur einseitige Befestigung, andere freie Ende würde trotzdem pendeln. Weitere Spekulationen ohne Bild nützen wenig...

Gast aus Belgien

ww-robinie
Vielen Dank für die allgemeinen Hinweise zur wetterlage.

Kann den nochmal jemand was zur Fixierung des carports sagen.?

Lieber Carport Fan, so wie ich im Wetterbericht geschrieben habe ist es genau die Flexibilität die ein Carport stabil macht, ich habe nicht grundlos das Beispiel des Stuttgrters Fernsehturms genannt.

Schau Dir mal Bäume im Wind an, auch diese sind ein sehr gutes Beispiel wie Flexibilität auch schwerste Stürme überleben lässt.

Rund mein Grundstück stehen 25 m hohe Pappeln, auch mit dem gestrigen Sturm ist da keine Einzige abgebrochen, die biegen sich wie der Teufel. Meine Kastanie mit nur 12m Höhe hat dagegen den Sturm nicht überlebt.

Du sprichst von Stabankern, ich nehme jetzt mal an dass da etwas wie dieses Beispiel verbaut worden ist:
Siehe das Bild im Anhang, direkt einbinden war durch die URL nicht möglich

Ich sehe da absolut kein Problem und ist optisch schöner als H-Eisen.

Wenn Du aber besorgt bist weil sich Dein Carport im starken etwas bewegt, sprich dann mit Deinem Handwerker drüber, wir können ja leider nur allgemeine Hinweise geben da uns die örtlichen Umstände nicht bekannt sind.

Anhänge

• 53.jpg
    53.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 110

GrußausSolingen

ww-kirsche
Ob jetzt ein Carport sich verbiegen muß oder nicht, die Stabilität wird wohl erst komplett erreicht wenn er fertig aufgebaut ist. Ob jetzt H-Anker oder auch ander Füße genehmigt werden hänt m.W. auch von der Baufrom ab. Kann mich an einen Fall erinnern wo diese Stabanker (glaube sogar höhenverstellbar) nicht ausreichend waren und H-Anker vorgeschrieben wurden. Jetzt mal unabhängig von deinem Fall, kann da jemand was genaueres zu sagen oder ist das einfach eine Frage wieviel Kraft in den Boden abgeleitet werden muß?

Gast aus Belgien

ww-robinie
Ob jetzt ein Carport sich verbiegen muß oder nicht, die Stabilität wird wohl erst komplett erreicht wenn er fertig aufgebaut ist. Ob jetzt H-Anker oder auch ander Füße genehmigt werden hänt m.W. auch von der Baufrom ab. Kann mich an einen Fall erinnern wo diese Stabanker (glaube sogar höhenverstellbar) nicht ausreichend waren und H-Anker vorgeschrieben wurden. Jetzt mal unabhängig von deinem Fall, kann da jemand was genaueres zu sagen oder ist das einfach eine Frage wieviel Kraft in den Boden abgeleitet werden muß?

Da wirst Du Dich an die Statiker halten müssen, denn sie sind es die im Endeffekt entscheiden welche Bodenanker für den jeweiligen Fall nötig sind. Darüberhinaus sind Bodenanker auch nur eine Arbeitserleichterung, sie erlauben ein einfaches Ausrichten vor dem Aufbau des Carports.
Bei meinem Carport sind die Balken einbetoniert, ist natürlich aufwendiger, war aber in meinem Fall die einzige Möglichkeit, mein Untergrund lies eigentlich kaine andere Lösung zu.
Die Balkenenden ruhen in einer Kiesschüttung um die Drainage zu ermöglichen, 90 cm im Boden und vergossen mit der 30 cm Bodenplatte.
Im letzten Jahr habe ich einen Pfosten rausgeholt da ich die Konstruktion veränderen musste. Nach 15 Jahren war der Pfosten immer noch wie neu, auch der Teil der im Boden war.

Basic2004

ww-robinie
Da wirst Du Dich an die Statiker halten müssen, denn sie sind es die im Endeffekt entscheiden welche Bodenanker für den jeweiligen Fall nötig sind. Darüberhinaus sind Bodenanker auch nur eine Arbeitserleichterung, sie erlauben ein einfaches Ausrichten vor dem Aufbau des Carports.
Bei meinem Carport sind die Balken einbetoniert, ist natürlich aufwendiger, war aber in meinem Fall die einzige Möglichkeit, mein Untergrund lies eigentlich kaine andere Lösung zu.
Die Balkenenden ruhen in einer Kiesschüttung um die Drainage zu ermöglichen, 90 cm im Boden und vergossen mit der 30 cm Bodenplatte.
Im letzten Jahr habe ich einen Pfosten rausgeholt da ich die Konstruktion veränderen musste. Nach 15 Jahren war der Pfosten immer noch wie neu, auch der Teil der im Boden war.

Wir haben den Sturm nur als Streifschuss abbekommen, hier blieb es bei max. 110km/h und das ohne tödliche Opfer, leider war dies in den Nachbarländern nicht der Fall.

Rund mein Grundstück stehen 25 m hohe Pappeln, auch mit dem gestrigen Sturm ist da keine Einzige abgebrochen, die biegen sich wie der Teufel. Meine Kastanie mit nur 12m Höhe hat dagegen den Sturm nicht überlebt.

Was soll er jetzt tun nur Pappeln pflanzen, in eine Gegend ziehen wo Stürme nur 100km/h erreichen, seinen ganzen Kram abreißen und eine 30 cm Bodenplatte gießen und seine Pfosten 90cm eingraben oder einen Statiker konsultieren.

Da kann ich auch meinen Friseur fragen.

Oben Unten