carports gewerblich bauen

Ecki84

ww-fichte
Hallo werte Holzwurmgemeinde,

Ich bin seit 11 Jahren Tischlergeselle und bin nun im 3. Jahr der Selbständigkeit angekommen. Ich habe einen kleinen, mittlerweile recht erfolgreichen Baubetrieb im Bereich Innenausbau und beschäftige permanent 1-3 Subunternehmer (noch keine Angestellten).
In letzter Zeit habe ich schon häufiger Anfragen für Carports gehabt, die ich aber aufgrund der übervollen Auftragsbücher sowieso absagen musste. Erfahrungen im Carportbau habe ich ausreichend. Sollte es der Zeitplan zulassen hätte ich schon Lust mir ein 2. Standbein in diese Richtung aufzubauen. Meine Frage ist folgende: darf ich ohne Meisterbrief gewerblich Carports bauen? Konnte zu diesem Thema leider nichts Aussagekräftiges googlen.

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.
PS: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Meisterbrief auslösen.

SteffenH

ww-robinie
Mal rein vom gesunden Menschenverstand aus gesehen: wenn jeder Baumarkt klapperige Autounterstände aus Polen verkaufen darf, dann wirst du das ja wohl auch dürfen. Offiziell sieht es allerdings wohl anders aus. Aufbauen ja, herstellen nein.
Wer viel fragt kriegt viele Antworten. Bau deine Carports und gut. Wenn einer was dagegen hat, wird er sich schon melden.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

also ich denke ganz so einfach wird das nicht sein. Da werden ja doch statisch relevante Konstruktionen gebaut.
Ob das nicht in den Bereich des Zimmermanns fällt und somit "meisterpflichtig" ist?

Die Frage ist auch die, was passiert in einem Schadensfall. Wenn das Ding bei Sturm zusammen fällt und Autos oder Personen zu Schaden kommen.

Fertige Carports aus den Baumärkten sind zwar sicher nicht der Renner, aber zumindest in irgendeiner Form berechnet. Da kann der Monteur auch nur für einen falschen Aufbau belangt werden, da die Märkte keine Produkthaftung haben. Wie es aber mit einer Eigenkonstruktion ist, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.

Im Notfall noch bei Deiner zuständigen Handwerkskammer oder Tischler / Zimmererinnung nachfragen.
Da bekommst Du fundierte Aussagen.

SteffenH

ww-robinie
Im Notfall noch bei Deiner zuständigen Handwerkskammer oder Tischler / Zimmererinnung nachfragen.
Da bekommst Du fundierte Aussagen.

Und zwar eine klare Absage :emoji_grin:

Nach deutschem Handwerksrecht wird es offiziell keine legale Möglichkeit geben.

Eine englische Limited anmelden, und schwupps, darfste alles machen. Aber das gehört ja schon fast wieder zur Meisterdiskussion :cool:

beppob

ww-robinie
grüß Gott zusammen,

da frag ich mich sowieso, ich sitze hier im oberallgäu und da verkaufen die baumärkte die gleichen Carports wie bei euch in Hamburg, obwohl bei uns schneelasten von 500 kg/m² angenommen werden.
zum Thema: wenn du dir von einem statiker/ Planungsbüro o.ä. einen plan erstellen lässt und nach diesem fertigst, dann müsstest du doch abgesichert sein, mußt halt einmal investieren.

und Vorsicht, wenn du dafür noch Fundamente machst, dann brauchst du noch den tiefbauingineur. hi hi

laß uns wissen, wenn du eine lösung hast.

gruß aus dem oberallgäu

predatorklein

ww-robinie
Mal rein vom gesunden Menschenverstand aus gesehen: wenn jeder Baumarkt klapperige Autounterstände aus Polen verkaufen darf, dann wirst du das ja wohl auch dürfen. Offiziell sieht es allerdings wohl anders aus. Aufbauen ja, herstellen nein.
Wer viel fragt kriegt viele Antworten. Bau deine Carports und gut. Wenn einer was dagegen hat, wird er sich schon melden.

Hi

Da ist der Ärger schon vorprogrammiert :emoji_wink:

Es reicht ein Neider oder ein unzufriedener Kunde und man hat eine Menge Ärger am Hals.

Sollte dein Betrieb aber so gut laufen wie du sagst dürfte es doch kein Prob sein sich für ein paar € einen Statiker oder Zimmerermeister mit ins Boot zu nehmen der die statischen Berechnungen macht.

Kostet nicht die Welt,du bist auf der sicheren Seite und verdienst dein Geld mit der Herstellung und dem Aufbau der Carports.

Gruß

SteffenH

ww-robinie
Sollte dein Betrieb aber so gut laufen wie du sagst dürfte es doch kein Prob sein sich für ein paar € einen Statiker oder Zimmerermeister mit ins Boot zu nehmen der die statischen Berechnungen macht.

Kostet nicht die Welt,du bist auf der sicheren Seite und verdienst dein Geld mit der Herstellung und dem Aufbau der Carports.

Sichere Seite? Mit einer Statik in der Tasche darf man als Nicht-Meisterbetrieb Carports bauen? Wenn das so einfach wäre...

predatorklein

ww-robinie
Sichere Seite? Mit einer Statik in der Tasche darf man als Nicht-Meisterbetrieb Carports bauen? Wenn das so einfach wäre...

Da wir das auch schon so gemacht haben würde ich mal sagen es geht.

Bei uns hat ein Statiker die Berechnungen gemacht,der stand dafür gerade.
Wir haben die Teile zugeschnitten und montiert.

Den ersten Carport hat sich ein Meister der Innung angekuckt,der war sichtlich erstaunt,daß wir die Verbindungen teilweise genauer und stabiler ausgeführt haben als das bei Zimmermännern normalerweise der Fall wäre.

Einen Dachstuhl würde ich mit meiner Schreinerei sicher nicht aufstellen,warum aber ein Schreinerbetrieb keinen Carport bauen darf wenn die erforderlichen Berechnungen von einem Fachmann erstellt wurden leuchtet mir nicht ganz ein :confused:

Wie Kalle aber schon sagte einfach mal die HWK fragen .
Die sind bei weitem nicht so schlimm wie manch einer tut :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß

Jens2001

ww-birnbaum
Um auf der sicheren Seite zu sein...
sind drei Maßnahmen erforderlich:

1. Limited in England anmelden
2. Statiker mit der Durchrechnung der Konstruktion beauftragen
3. Versicherung abschließen

ansonsten mit der Gefahr von Ärger leben

lg Jens

beppob

ww-robinie
dumme frage

lg Jens

grüß dich jens,

dumme frage, aber was hat das mit dem "limited in England" auf sich und wie funktioniert das und die kosten ???

danke für deine Erklärung,
gruß Beppo

ps. es dürfen auch alle anderen schreiben um mir das Thema zu erläutern :emoji_open_mouth:

joh.t.

ww-robinie
Carports bauen

Hallo,

such dir doch einen passenden Zimmermann der die nach deinen Angaben baut und bau sie ein.

Die DEG hat zum Beispiel ein komplettes Abbundzentrum. Mit den Leuten reden , Angebot einreichen, die machen die Statik und den Rest und du baust ein. Um die Dimensionen eines größeren Carport zu handeln brauchst du ja fast schon eine Zimmerei. Ich nehme nicht an, dass die Leute wegen Baumarktcarports zu dir kommen.

Vg Johannes

Mitglied 42582

Gäste

lg Jens

Und wir sind wieder in der Grauzone...

Mitglied 42582

Gäste
Da fällt mir aber noch was ein. Hast du mal überprüft, ob du unter die Altgesellenregelung fällst?

SteffenH

ww-robinie
Einen Dachstuhl würde ich mit meiner Schreinerei sicher nicht aufstellen,warum aber ein Schreinerbetrieb keinen Carport bauen darf wenn die erforderlichen Berechnungen von einem Fachmann erstellt wurden leuchtet mir nicht ganz ein :confused:

Natürlich darf eine Schreinerei Carports bauen. Der Fragesteller hat aber, so wie ich das verstehe, keine Schreinerei (darunter versteht man normalerweise einen Meisterbetrieb), sondern ein einfaches Gewerbe für Trockenbau/Ausbau/Montage.

SteffenH

ww-robinie
Da fällt mir aber noch was ein. Hast du mal überprüft, ob du unter die Altgesellenregelung fällst?

Wenn er die Vorraussetzungen erfüllt kann er einen Tischlereibetrieb anmelden, mit Eintrag in die Handwerksrolle und mit Zwangsmitgliedschaft in der gesetzlichen Rentenversicherung, es sei denn er hat seine 18 Jahre voll.

Besserwisser

ww-robinie
Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube nicht, dass wir streng genommen als Tischler Carports BAUEN dürfen.
Ich unterstelle mal, dass wir auch keine Dachstühle bauen dürfen, das ist Zimmererhandwerk. Und was bitte ist denn ein Carport, wenn kein Dachstuhl? Auch von der Arbeit her ist das Abbinden etc Zimmererarbeit.

SteffenH

ww-robinie
Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube nicht, dass wir streng genommen als Tischler Carports BAUEN dürfen.

Wer ein Handwerk nach § 1 Abs. 1 betreibt, kann hierbei auch Arbeiten in anderen Handwerken nach § 1 Abs. 1 ausführen, wenn sie mit dem Leistungsangebot seines Gewerbes technisch oder fachlich zusammenhängen oder
es wirtschaftlich ergänzen.

Könnte man sich drüber streiten, aber ich würde sagen, Carports sind für Tischlereien "erlaubt".

SteffenH

ww-robinie
Na, bei euch ist wohl die Glaserinnung recht fleissig und kennt die richtigen Leute. Ein Tischler darf nicht verglasen? Soll ja wohl ein Witz sein.

(das ganze System ist ein Witz, aber das wissen wir ja schon :emoji_wink: )

Jens2001

ww-birnbaum
Und wir sind wieder in der Grauzone...

nö, genau genommen ist es schlicht und einfach EU Recht!

also, mit der UK Limited verhält es sich so, es ist die übliche Rechtsform eines Unternehmens in UK und nach dem Wettbewerbsrecht in der EU gelten die Beschränkungen im Zielland nicht, wenn sie im Herkunftsland nicht bestehen.
Es würde auch mit jeder beliebigen Rechtsform aus einem anderen EU Land funktionieren in dem kein Meisterzwang besteht, die UK Limited hat aber ne menge Vorteile und ist sehr leicht zu Gründen.

lg Jens

Mitglied 42582

Gäste
Trotzdem ist das einfach nur ein Versuch Deutsches Recht auszuhebeln, deswegen Grauzone.

Sollte im übrigens kein Angriff gegen dich sein. Die Diskussion gab es im übrigen bereits mehrfach.

uli2003

ww-robinie
Was hat das Meisterprüfungsberufsbild mit den zugelassenen Tätigkeiten zu tun? :confused:

Grüße
Uli

Oben Unten