carports gewerblich bauen

Ecki84

ww-fichte
Hallo werte Holzwurmgemeinde,

Ich bin seit 11 Jahren Tischlergeselle und bin nun im 3. Jahr der Selbständigkeit angekommen. Ich habe einen kleinen, mittlerweile recht erfolgreichen Baubetrieb im Bereich Innenausbau und beschäftige permanent 1-3 Subunternehmer (noch keine Angestellten).
In letzter Zeit habe ich schon häufiger Anfragen für Carports gehabt, die ich aber aufgrund der übervollen Auftragsbücher sowieso absagen musste. Erfahrungen im Carportbau habe ich ausreichend. Sollte es der Zeitplan zulassen hätte ich schon Lust mir ein 2. Standbein in diese Richtung aufzubauen. Meine Frage ist folgende: darf ich ohne Meisterbrief gewerblich Carports bauen? Konnte zu diesem Thema leider nichts Aussagekräftiges googlen.

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar.
PS: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zum Thema Meisterbrief auslösen.

SteffenH

ww-robinie
Mal rein vom gesunden Menschenverstand aus gesehen: wenn jeder Baumarkt klapperige Autounterstände aus Polen verkaufen darf, dann wirst du das ja wohl auch dürfen. Offiziell sieht es allerdings wohl anders aus. Aufbauen ja, herstellen nein.
Wer viel fragt kriegt viele Antworten. Bau deine Carports und gut. Wenn einer was dagegen hat, wird er sich schon melden.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo,

also ich denke ganz so einfach wird das nicht sein. Da werden ja doch statisch relevante Konstruktionen gebaut.
Ob das nicht in den Bereich des Zimmermanns fällt und somit "meisterpflichtig" ist?

Die Frage ist auch die, was passiert in einem Schadensfall. Wenn das Ding bei Sturm zusammen fällt und Autos oder Personen zu Schaden kommen.

Fertige Carports aus den Baumärkten sind zwar sicher nicht der Renner, aber zumindest in irgendeiner Form berechnet. Da kann der Monteur auch nur für einen falschen Aufbau belangt werden, da die Märkte keine Produkthaftung haben. Wie es aber mit einer Eigenkonstruktion ist, steht sicherlich auf einem anderen Blatt.