Und darauf hab ich eben keine Lust. Bei mir geht es halt hauptsächlich ums Bauen und ums dafür Rechnungen schreiben.
einfach , schreib verkaufen ihnen ein ... auf die rechnung und nicht das bauen eines car...
Und darauf hab ich eben keine Lust. Bei mir geht es halt hauptsächlich ums Bauen und ums dafür Rechnungen schreiben.
einfach , schreib verkaufen ihnen ein ... auf die rechnung und nicht das bauen eines car...
Ein Bekannter von uns hat einen Zimmermannsmeister auf 400 € Basis im Betrieb.
Der macht dem die Berechnungen und arbeitet sogar stundenweise mit an den Projekten.
Was das jetzt für einen Vorteil bringt verstehe ich nun überhaupt nicht.
guude,
grundsätzlich sind in allen Bundesländern CPs baugenehmigungspflichtig,
auch für die aus dem Baumarkt.
baust Du ohne kann der kunde bei behördenärger von Dir das Geld
zurückverlangen und den Rückbau auch.
außerdem kannst Du von der
baubehörde eine strafe wg. schwarzbauens bekommen,
in harten fällen fragt noch der Staatsanwalt freundlich nach.
...
Quelle: Baugenehmigung Carport - Sind Carports baugenehmigungspflichtig?Baugenehmigung Carport – Sind Carports baugenehmigungspflichtig?
In Deutschland ist die jeweilige Landesbauordnung entscheidend
Wie andere Bauvorhaben auch fällt der Bau eines Carports in Deutschland unter die Zuständigkeit der Länder, es gilt also die jeweils gültige Landesbauordnung (LB. In einigen Bundesländern ist die Errichtung genehmigungsfrei möglich, während in anderen Ländern die Einreichung eines vollständigen Bauantrages mit statischer Berechnung oder zumindest eine Bauanzeige gefordert wird.
In Schleswig-Holstein, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kann ein Carport ohne behördliche Genehmigung errichtet werden. Dennoch sind die baurechtlichen Vorschriften einzuhalten, welche sich aus dem Nachbarrecht, der Baunutzungsverordnung (BauNV und dem Bebauungsplan, soweit vorhanden, ergeben. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung nur dann erforderlich, wenn der Fahrzeugunterstand an das Nachbargrundstück grenzt.
guude,
grundsätzlich sind in allen Bundesländern CPs baugenehmigungspflichtig,
auch für die aus dem Baumarkt.
baust Du ohne kann der kunde bei behördenärger von Dir das Geld
zurückverlangen und den Rückbau auch.
außerdem kannst Du von der
baubehörde eine strafe wg. schwarzbauens bekommen,
in harten fällen fragt noch der Staatsanwalt freundlich nach.
-------------------
korrektur: in vielen Bundesländern, nicht in allen bzw erst
ab einer gewissen größe ist eine Baugenehmigung notwendig.
in einigen Bundesländern zwar genemigungsfrei,
jedoch sind lokale Vorschriften einzuhalten.
-------------------------
abgesehen davon istzubedenken, dass Du im Schadensfall voll haftest und
eine haftpflichtversicherung wg. illegalen handelns nicht zu
zahlen braucht, aber dafür wieder der Staatsanwalt zum hochnotpeinlichen
interview beim Kadi einlädt.
baust Du legal, braucht es statik, Genehmigung....
auch dann handelt es sich noch um ein "gefahrengeneigtes
Handwerk", ergo braucht es qualifizerte fachkenntnis,
also einen fachbezogenen Meistertitel oder gleichwertiges.
in 98% aller fälle geht's mit den schwarzbauten gut, aaaber...
2. das bürokratische in Form der Handwerksordnung entweder Meisterbetrieb odere eben durch EU Recht umgehen
1. der technische Aspekt der der fachgerechten Ausführung (Statik, Baugenehmigung) diesen kann ich ja durch Bauantrag und Statik nachweisen (Statiker, Ingenieur, Architekt)
bei der Handwerkskammer nachfragen ob das Abbinden und Aufstellen eines Carports nach den entsprechenden Unterlagen von einem Montage-/Trockenbaubetrieb durchgeführt werden darf.