Carvex PSC420 - Qualität eher mau?

DGINV

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
29
Ort
Oberhausen
Also ich benutze hauptsächlich Bosch Blätter, wenn es nicht gerade um Laminat geht. Da hatte ich nie Probleme mit, und die kosten nur 1/4 von dem, was Festool verlangt.
Wenn durch die Festool Blätter jetzt die Schnittgüte, oder die Standzeit auch wesentlich besser wäre, würde mich das garnichtmal so schocken. Vieleicht spielt auch die starke Schränkung der Festool Blätter eine Rolle beim springen des Blattes.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Interessant!
Ich hatte die Carvex 420 für den Nachfolger der Trion gehalten.
Habe bei mir gerade mal nachgesehen. Die Führungsbacken sind tatsächlich länger parallel.
in der vordersten Position (z. B. Pendelhub 0) wird das Blatt trotzdem nur auf einer kleinen Länge geführt.
Bei dem missglückten Versuch an einer Schiene entlang 27 mm Buchenleimholz (quer) zu sägen, ist gut zu sehen, in welchem Bereich die Backen bei PH = 0 angreifen (siehe Bild). Es ging aber über die Hälfte der 60 cm breiten Platte zu sägen.

Michael hatte ja in seinem Blog bereits gezeigt, dass mit den geschränkten FSG-Blättern sowas sehr wohl möglich ist.
Bei mir handelte es sich um ein WilPu Star M. Es ist konisch geschliffen, aber das reicht offenbar nicht. Außerdem ist es dadurch auch deutlich dünner als das FSG-Blatt.

In Sägerichtung ist bei mir auch deutlich Spiel in der Aufnahme, sonst sitzt das aber. Das Pendeln wird aber über die Hubmechanik ermöglicht. Die bewegt sich deutlich weiter als das Blatt in der Führung.

Grüße
 

Anhänge

  • SaegeblattDefekt.jpg
    SaegeblattDefekt.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 73

Jo1

ww-pappel
Registriert
11. April 2013
Beiträge
1
Ort
Linz
Gerade Schnitte

Hallo Leute, ich hab mich heute dazu durchgerungen und mir die 420 Carvex bestellt.
Vor ca 3 Jahren hatte ich die 400er aber nur ne Woche, dann wieder verkauft weil s einfach nicht möglich war gerade Blenden zu schneiden (ich mach sowas schon n paar Tage und mit der Ps 300 war s auch nie n Problem)! Meine Frage, kann das die 420er besser? Nach der 400er hab ich die P1 von Mafell gekauft, mit der ich auch heute noch arbeite. Jedoch finde ich sie trotz der 900W nicht so durchzugsstark wie die Trion. Kann da jemand was zu sagen?
 
Oben Unten