Cedro Holz für Humidor

Frank-Edgar

ww-fichte
Hallo,
woher kann ich spanische Zeder als Plattenware beziehen. Möchte damit einen Humidorschrank auskleiden und benötige daher etwa 1 cm starkes Material.

Danke für die Info
Edgar

FooFan

ww-robinie
Eine Möglichkeit wäre ein Trägermaterial (Spanplatte / MDF) mit Zeder zu furnieren. Ob es sowas schon fertig gibt bin ich mir nicht sicher. Oder was verstehst du unter Plattenware?

Rühl

ww-robinie
Wenn du das als fertige Plattenware bekommst sollte mich das sehr wundern.

Als furnierte Platte ist es ja sinnlos.

Gruß Ulf

FooFan

ww-robinie
Rühl schrieb:
Wenn du das als fertige Plattenware bekommst sollte mich das sehr wundern.
Als furnierte Platte ist es ja sinnlos.

Ich wusste gar nicht was Humidore ist :emoji_grin:
Wenn es um das Zigarrenklima geht , dann lieber Vollholz :emoji_slight_smile:

Frank-Edgar

ww-fichte
Allen Dank für die Informationen.

Furnieren kommt nicht in Frage, da das Holz ja auch ein bestimmtes Aroma abgibt. Desahlb war mein Gedanke, einen Humidorschrank mit etwa 1 cm starken Platten (Brettern) auszukleiden. (Also meinetwegen ein extrem dickes Furnier....)
Aus Vollholz zu bauen wäre natürlich die beste Lösung. Aber auch hier die Frage, wo dieses Material zu bekommen ist und dann natürlich das Problem des Verziehenss. Denn als Leimholzmaterial ist Cedro vermutlich garnicht zu bekommen.

Gruss Edgar

FooFan

ww-robinie
Mir fällt gerade was ein. Es gibt Zedernholz auch beim Holzhändler (Osmo) Nur weiss ich nicht ob das die berüchtigte spanische Zeder ist :emoji_grin:

don Cavalcante

Gäste
zedernholzplatten

Hallo Edgar!
ich habe selber lange gesucht bis ich fündig geworden bin. Spanisches Zedernholzplatten gibt es bei DER HUMIDOR ist jedoch nicht gerade billig.
mfg
don Cavalcante.

magmog

ww-robinie
guude,

im gut sortierten furnierhandel gibt es gelegentlich Cedro, letz hatte Fa. Nagel, Hamburg noch welches.

es ist ein irrtum, cedro mit zeder zu übersetzen. cedro wächst im mittelamerikanischen- und im amazonasgebiet und ist ein laubbaum. das holz ist relativ leicht und riecht aromatisch. da es erstmals über spanien nach europa eingeführt wurde, kam es zu dem namen "spanische Zeder".
zeder ist genauso wenig oder gut für humidore geeignet, wie jedes andere holz. cedro ist wirklich das einzig richtige.

gut holz, justus.

Oben Unten