Hallo,
wir sollten mal passend zu einem Chalet-Schrank einen Esstisch bauen, darum habe ich mir den Schrank genauer angesehen.
Meine erste Reaktion war:
Es ist Pinie-Vollholz, dieses ist mit einer Breitbandschleifmaschine ganz grob, ich schätze mal K40 geschliffen, die einzige Struktur die im fertigem Zustand sichtbar ist, sind die, durch die Oszillation, wellenförmigen Schleifspuren.
Die weitere Oberflächenbehandlung kenne ich nicht wirklich, aber ich stelle mir das so vor:
Die "geschliffene" Fläche wird deckenend weiß oder zumindest sehr hell gebeizt oder lackiert, diese Fläche wird dann "Pinienfarbig" überlasiert, dann wird mit einem Schfeifpad die Lasur von den Erhebungen der Schleifspuren wird abgeschliffen.
Die dadurch entstandene Oberfläche hat mit Pinie gar nichts zu tun, MDF würde das gleiche Ergebnis erzielen.
@Momo00, diese Oberfläche kannst Du wahrscheinlich nur mit dem Original Oberflächenmaterial von Chalet hin bekommen.
Alternativ kannst Du denn ganzen Rotz abschleifen und dann natur lackieren oder ölen. Dann hättest Du auch einen schönen Pinien-Tisch.
Ps.: Ich habe mal gehört, dass Chalet Insolvenz angemeldet hat, schade um die Arbeitsplätze.
Aber wer Holz derartigt VERGEWALTIGT und seine Kunden so VERARSCHT hat es m. E. nicht besser verdient.
Gruß Jan