chalet tisch

momo00

ww-pappel
Registriert
4. März 2011
Beiträge
3
hallo,

wir haben einen Pinientisch von Chalet. Die Oberfläche ist jetzt stark abgenutzt. Kann man den Tisch schleifen und neu lackieren. wenn ja mit welchem Lack?

Danke
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
306
Ort
Berlin
Hallo,
ich denke du meinst anstatt "Chalet" einen Tisch von Emil Galé? Wenn ja, bitte nichts selber machen und den Tisch zu einem ausgebildeten Restaurtor geben. Solche Tische sind sehr gefragt und besitzen auch einen entsprechenden Wert. Durch das Abschleifen ruinierst du dir den Tisch.

Gruß Tina
 

momo00

ww-pappel
Registriert
4. März 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich meinte die Firma Chalet Möbel. Haben auch eine Internetseite. Wir haben die Serie Cessario. Übrigens eigentlich toll. Bis auf den abgenutzten Tisch.
Ich stelle morgen mal bilder rein.
Danke aber schon mal.

Bis morgen.
 

kreis säger

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
6
Ort
bei kölle
hi,
bist du sicher das es sich bei deinem tisch um massivholz handelt und nicht um furnier?
in beiden fällen FINGER WEG-DA MUSS EIN PROFI DRAN!!!
furnier:emoji_open_mouth:hne entsprechende machinen kommste da durch.und der tisch ist am a...
massiv: du schleifst da delle und beulen rein, selbst mnit ner langbandschleifmaschiene kann man nicht jeden karl dall ranlassen.
also frag mal nen profi und zeig ihm auch das gestell. je nachdem wie es gearbeitet ist kann man das auch günstig aufbereiten
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich hab mir mal den Tisch bei Chalet Möbel (Cessario) angesehen, sieht auf den ersten Blick aus wie Massivholz. das solltest Du aber nochmal kritisch untersuchen oder Bei Chalet erfragen.
Wenn Massiv, würde ich den alten Lack mit normalen Rotationschleifer abschleifen, nur das erst mal der Lack ab ist. Dann suchst Du dir in deinem Umfeld eine Tischlerei oder Zimmerei welche über eine Walzenschleifmaschine verfügen und lässt dort die Platte plan schleifen.
Die machen das nur nicht gern wenn alter Lack drauf ist, da verkleben die relativ teuren Walzenbänder. Bei der Neuen Lackierung empfehle ich dir, zu einem Autolackierer zu gehe und die Platte in drei Gängen mit Treppen- und Parkettlack spritzen zu lassen. Dann hast du erst mal Ruhe. Schleifen kostet so ungefähr nen Kasten Bier für die Holzwürmer und das lackieren so ca 70 €.
ich hoffe dir geholfen zu haben.

Bleib dem Holz treu, Deiner Umwelt zu liebe.
Axel
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.453
Ort
Hofheim / Taunus
Moin,
bei uns in der Nähe gab es mal einen Chalet Laden. Ist inzwischen weitergezogen. Die Möbel sahen meist aus wie billigste Weich Pinie mit mehr oder weniger gefärbtem Lack drauf. Teils auch deckend 2 farbig lackiert mit künstlicher Struktur und Wachs(?)Patina.
War alles nur zum gut-dastehen, aber kaum zum Benutzen.
Insgesamt eine sehr traurige Angelegenheit ...
Gruß W
PS: Und ja, man kann den Tisch schleifen und lackieren. Je elastischer der Lack, desto besser. Ich würde Schellack nehmen / steichen, wenn der Tisch ganz abgeschliffen wird. Da kann man immer wieder mal nachbessern.
 

112jan

ww-birnbaum
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
208
Ort
Kalkar
Hallo,

wir sollten mal passend zu einem Chalet-Schrank einen Esstisch bauen, darum habe ich mir den Schrank genauer angesehen.

Meine erste Reaktion war::eek::eek::eek:

Es ist Pinie-Vollholz, dieses ist mit einer Breitbandschleifmaschine ganz grob, ich schätze mal K40 geschliffen, die einzige Struktur die im fertigem Zustand sichtbar ist, sind die, durch die Oszillation, wellenförmigen Schleifspuren.
Die weitere Oberflächenbehandlung kenne ich nicht wirklich, aber ich stelle mir das so vor:
Die "geschliffene" Fläche wird deckenend weiß oder zumindest sehr hell gebeizt oder lackiert, diese Fläche wird dann "Pinienfarbig" überlasiert, dann wird mit einem Schfeifpad die Lasur von den Erhebungen der Schleifspuren wird abgeschliffen.
Die dadurch entstandene Oberfläche hat mit Pinie gar nichts zu tun, MDF würde das gleiche Ergebnis erzielen.

@Momo00, diese Oberfläche kannst Du wahrscheinlich nur mit dem Original Oberflächenmaterial von Chalet hin bekommen.
Alternativ kannst Du denn ganzen Rotz abschleifen und dann natur lackieren oder ölen. Dann hättest Du auch einen schönen Pinien-Tisch.


Ps.: Ich habe mal gehört, dass Chalet Insolvenz angemeldet hat, schade um die Arbeitsplätze.
Aber wer Holz derartigt VERGEWALTIGT und seine Kunden so VERARSCHT hat es m. E. nicht besser verdient.

Gruß Jan
 

momo00

ww-pappel
Registriert
4. März 2011
Beiträge
3
Hallöchen,

ich habe mir auch schon gedacht, dass das nicht so einfach ist. Sonst hätten ja auch andere das nachgebaut. Ist nur schade wegen dem Tisch, weil die restlichen Möbel noch toll aussehen (und das auch noch nach 10 Jahren). Es soll zumindest Vollholz sein. Ist auch sehr schwer vom Gewicht.

Ich versuche es mal an einer unauffälligen Fläche. Irgendjemand schrieb was vom Kälken und dann wachsen???
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Diese Oberflächen habe ich schon gelegentlich gemacht.
Das ist ein Albtraum.
Der Aufbau ist schon so wie 112jan geschrieben hat. Auf einem Eßtisch kann und müsste man das aber nicht mit Schellack sondern mit 2k-Lack machen. Das geht, selber schon gemacht.
Aber die Versuche dauern ungefähr doppelt so lange wie die Behandlung der eigentlichen Oberfläche. Bei mir sind das immer so rund 20 gebürstete, behandelte und fertiglackierte Muster gewesen. Und ich habe Übung in der Wiederherstellung verschiedenster Oberflächen.
Davon würde ich die Finger lassen.
Bei solchen Firmen wie Chalet (Marktex waren da noch früher dran) gibt es einen Spezialisten der 368 Tage im Jahr nur diese Oberfläche macht. Und die ersten zehn gehen als Prototyp in die Tonne.
Ein Einzelstück nachzumachen ist daher schier unmöglich, zumal die nachgearbeitete Fläche zu den natürlich gealterten restlichen Flächen passen muss. Da holt Dich der Teufel.
Andererseits ist vielleicht gerade ein Heimwerker, der ja einen unbegrenzten Vorrat an Zeit zu geringsten Kosten hat, der richtige um sowas zu versuchen.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten