CNC Bearbeitungscenter

Squeeze

ww-pappel
Hallo liebe Handwerkskollegen,

Wir sind eine kleine in Thailand ansässige Firma die Fenster und Türen herstellt.

Um mehr Aufträge annehmen zu können, sind wir nun am Überlegen, uns ein CNC-Bearbeitungscenter anzuschaffen.
Da hier alles etwas langsamer vor sich geht, reicht eine Anlage zweiter Hand völlig aus.
Denn was bei euch in Europa bereits ausgemustert wird, ist hier vemutlich immer noch eine Rarität

Nach unseren Recherchen gibt es gebrauchte Anlagen sowohl unter 10.000 Euro, zwischen 10.000 und 20.000 Euro und wie so immer,
nach obenhin eh alles offen.

Da wir wenig Erfahrung mit solchen Anlagen haben, allerdings auch nicht irgendetwas anschaffen wollen, nur weil es billig ist, würde uns interessieren ob jemand Erfahrung mit recht günstigen Anlagen gemacht hat oder ob jemand Ratschläge und Hinweise geben kann.

Wir sind für jedes Feedback dankbar!

Rudi Window & Door
Koh Samui - Thailand

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die eher preiswerten CNC die hier am Markt sind würde ich rein nach den Bildern und Daten gehend nicht unbedingt für die Fensterproduktion verwenden.
Da braucht es schon welche mit hoher Leistung und auch der stabil genug dimensionierten Spindel um Fensterwerkzeueg zu händlen.
15 KW Spindel scheint mir angemessen und dann eben Berücksichtigen das auch die Spindel ein fensterwerkzeug verkraftet.
CNC in der Fensterfertigung ist wenn ich mich recht erinenre erst so seit 5 Jahren ein ernstes Thema, davor ein Metier der Vierseiter bzw Fensterautomaten.
Bekanntester Hersteller dürfte Weinig sein.

Squeeze

ww-pappel
Hhmm wir hatten das CNC Bearbeitungscenter auch für den Türenbau gedacht - 100 Türen pro Monat sollten möglich sein

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

für Türen sollte dann auch gewährleistet sein das ein Schlosskastenaggerat dabei ist.
Nachrüsten ist bei älteren noch aufwendiger als bei neueren.
Das Problem gerade im Ausland ist dann der fehlende oder zumindest unzureichende Service vom Hersteller für Gebrauchte CNC's.
Und 100 Türen pro Monat sind auch schon ne Nummer.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.

Schau mal nach einer Homag Genius.
Die sind stabil und leistungsstark genug für schwere Massivholzbearbeitung.
Die sind zwar schon an die 15 Jahre alt, aber eine neue kann das meiste auch nicht besser.
Einzig das Programmieren ist u.U. etwas umständlicher, wenn eine ältere Woodwop Version drauf ist

Gruss Christian.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Rudi

auf welchen Maschinen fertigt ihr den bisher
eure Fenster/Türen? Wir wissen hier nicht sehr
viel von thailändischen Produktionsmethoden.

Das Volumen von 5-8 Türen/Tag ist für eine
Handwerksbetrieb in Deutschland schon eine
Grösse, neben der sonstigen Auftragsfertigung.

Für einen nur darauf abgestimmten Betrieb aber
eher hier nicht überlebensfähig/ausreichend.

Selbst auf einer modernen Standartfräse kann
die Losgrösse aber sicher erreicht werden. Ein
BAZ kann auch nur das leisten, was als Werkzeug
und Bearbeitungsparameter hinterlegt worden ist.
Das kostet schlicht eine Menge Geld und wie ein
Ausfall nur einer Bearbeitungskomponete bei euch
in Thailand schnellstens behoben werden kann,
weiss ich nicht. Nur da hängt dann deine Liefer-
fähigkeit dran.

Gruss, Harald

Squeeze

ww-pappel
So danke erstmal an alle

Unsere bisherige Ausstattung

wir haben eine Altendorf 45 - eine Fräsmaschine, eine Schleifmaschine, eine Vakuumpresse, eine Kettenfräse und etliche Festool Kleinmaschinen
Da unsere Thai Mitarbeiter keine ausgebildeten Schreiner sind, geht alles etwas langsamer. Wir möchten uns spezialisieren Zimmertüren herzustellen. Unser Ziel sind 100 Türen im Monat 3 am Tag. Zur Zeit schaffen wir nur eine, da wir keine Türrohlinge haben und alles selbst herstellen müssen.

Ich habe eine CNC Bearbetungszentrum angeboten bekommen

IMA Bj. 95 17.000 Euro

auf der schon Türen hergestellt worden sind.

Hat jemand Erfahrung damit oder was haltet ihr davon (Marke, Preis, Bj.)?

Dasnke im Voraus!

Oben Unten