CNC-Fräsersuche

bandit2405

ww-eiche
Hallo Forumsgemeinde,

Ich suche einen 2 mm Fräser mit dem ich furniertes MDF bearbeiten kann. Das Problem ist dabei die Länge. Er sollte mind. 20 mm Nutzlänge haben. Habt Ihr da einen Hersteller mit dem Ihr Erfahrungen gemacht habt? Klar ist, dass ich das in mm Schritten fräsen muss und am bessten mehrere bestelle. Wie gesagt, das Material ist 20 mm stark und sollte durchgefräst werden.

Danke schon mal!!!

Ciao Chris

L00N

ww-robinie
Was hast du denn für Spannbacken....???
Das ist ja quasi Modellbaubereich....ich hab da 3mm Futter und auch die passenden Fräser. Die bekommste dann problemlos zu kaufen.

Dann behälste auch dein durchgängiges Furnierbild :emoji_wink:

Frank S

ww-esche
Hallo Chris,
20mm Nutzlänge bei 2mm Durchmesser wird schwierig.
Die 2mm Fisch 2-Schneider, die ich hier so verwende, gehen bei ca. 10mm in den Schaftdurchmesser über (1/8"). Längere Nutzlängen würden mich auch interessieren.

Gruß, Frank

PS.: Habe gerade noch diese gefunden. Die passen mit 22mm. :emoji_slight_smile:
Aber gleich reichlich zusätzliche Reserve bestellen.:emoji_grin:

bandit2405

ww-eiche
Was hast du denn für Spannbacken....???
Das ist ja quasi Modellbaubereich....ich hab da 3mm Futter und auch die passenden Fräser. Die bekommste dann problemlos zu kaufen.

Dann behälste auch dein durchgängiges Furnierbild :emoji_wink:

Spannbacken werd ich passende dazu kaufen. Haben 6 mm und 4 mm.

DANKE euch beiden!!!

Ciao Chris

L00N

ww-robinie
KFW hat solche Fräser, und ist für mich die erste Wahl, aber nur weil ich die in der Nachbarschaft sitzen hab und ich den Chef durch Zufälle kenne.
Ich bin mir aber sicher, dass du mit den richtigen Spannbacken verschiedenste Quellen finden wirst (s.o).... sogar HaaseCNC bieten die an....

Was die "Langlebigkeit" angeht sind Illusionen hier fehl am Platz :rolleyes:
Wobei ich anmerken muss, dass bei richtigem Vorschub, Drehzahl und Zustellung geht das alles.....gerade bei nem Einzelstück.

Vielleicht auch trotz Absaugung zwischendurch mal absetzen und die fräsnut händisch aussaugen....

bandit2405

ww-eiche
Haben ne BAZ von Homag mit fester Frässpindel ( HSK-Aufnahme) und einer Fünf-Achs Frässpindel.

Ciao Chris

L00N

ww-robinie
Bei HaaseCNC muss ich dir teilweise recht geben....bei KFW irgendwie auch...

Ich hab die nutzbare Länge für diesen Fall auf den "passenden" Schaftdurchmesser von 2mm berücksichtigt. Das passt für KFW Fräser laut Katalog für VHM - Schaftfräser 2mm Art.Nr.: 175220

Bei Haase ist der Fräser den ich mit der PF mitbekommen hatte (waren sogar 3 stück in 2,0) nicht im online-shop. In Neuss vor Ort gabs die aber von Frau Haase dazu :emoji_wink:

L00N

ww-robinie
leider nicht...nur dicke Kataloge von KFW....deshalb die Artikelnummer.
und die Reg bei denen dauert :rolleyes:

bandit2405

ww-eiche
Servus und Mahlzeit,

Scheibennutfräser funktioniert nicht!

@Frank: Danke für den Link nochmal. Die hab ich bereits direkt nach deinem Post bestellt! :emoji_grin: Aber es is immer gut noch welche auf Reserve zu haben bei der Stärke!!!

Ciao Chris

Frank S

ww-esche
Hallo Chris,
dann hoffe ich mal für Dich, das die Maschine kein nennenswertes Spiel auf den Achsen hat.
Wie willst Du die 1/8" Schaftaufnahme mit HSK realisieren?
Hast Du schon einen ER??-Adapter auf HSK?
Welche Drehzahl kann die Spindel bringen?

Gruß, Frank

bandit2405

ww-eiche
Servus,

Ein Kumpel von mir arbeitet bei Homag, er meinte das das irgendwie zu machen ist. Er wird sich darum kümmern. Hoffentlich klappt das, denn ich hab davon zu wenig Ahnung.
Ansonsten werd ich mich um ne 3 er Spannzange bemühen und die Fräser abdrehen lassen.
Oder hast Du ne andere Idee die ohne Probleme realisierbar ist?
Scheinst dich ja wunderbar auszukennen mit den CNC´s! :emoji_grin:

Ciao Chris

Frank S

ww-esche
Hallo Chris,
die 3,175mm (1/8") Schäfte kriegt Du nur abgeschliffen, mit drehen kannst Du vergessen. Die Schäfte sind wie die Schneiden aus Vollhartmetall.
Ich habe gesehen, das es HSK/ER11 Aufnahmen gibt. Die ER11 Spannzangen sind in jedem Fall für die dünnen Schäfte geeignet.

Gruß, Frank

bandit2405

ww-eiche
Wir haben in der Werkstatt 3 er und 4 er Spannzangen, damit müsste es irgendwie gehen. Ansonsten muss ich mal unser Leuco-Vertreter fragen, die haben auch alles mögliche. Wird schon irgendwie funzen bzw. das muss irgendwie funktionieren. Hab noch zwei andere Fräser bestellt, die müssten Ende nächste Woche kommen.
wenn alle Stricke reißen darf sich wohl Leuco über ne Sonderbestellung freuen. Die fertigen ja auch Fräser auf Wunsch, aber das lassen die sich auch gut zahlen.
Naja, zum Glück hab ich ein Top-Wohnort ( Standort von Homag, Leuco, Fischer, Schmalz etc...), da gibt´s immer ne Möglichkeit was machen zu lassen.

Ciao Chris

Oben Unten