CNC in kleinen Betrieben?

Fredy65

ww-buche
Hallo Stefan,
zu dieser Aussage:
"Oder: bei Einlegeböden: `blockieren wir damit nicht zu lange die cnc? Geht ja auch immer noch auf der Altendorf"
Frage:
Formatiert Ihr auch auf der CNC bzw. fräst Ihr die Teile aus ganzen Platten (Nesting),
oder geht es da auch um die Löcher für die Fachträgersicherung?

Den genauen Zuschnitt machen wir auf der Plattensäge, sonst so wie Ihr.

Gruß Fredy

schreiner02

ww-eiche
Hi Fredy,

wir formatieren sehr viel auf dem BAZ; auch EB ohne Fachbodensicherung. Zum Einen geht es fix und zum Anderen passen die Dinger stramm rein bei ZM-0,5. Unsere Kantenmaschine hat keine Fügeaggregat, insofern kommt es uns dabei eigentlich nur auf die Vorderkante an. Nesting ist etwas umständlich auf Konsolen...

Melde mich später nochmal dazu, Hab noch zu viel vor mir!

mfg,

Stefan

schreiner02

ww-eiche
Da melde ich mich wieder:

Wir formatieren u.A. aus der Erfahrung, daß das preiswerter zu sein scheint. (U.A., weil dann ein Geselle nur kurz programmiert und dann andere Arbeiten erledigt, und der Praktikant das Teil bedient, weil der halt nicht an die anderen Maschinen darf) Wir lassen unsere Dia-Fräser nach Kalender alle 4 Monate (oder bei Bedarf) schärfen, das sind deutlich weniger Kosten, als wenn wir alle paar hundert Meter Vorritzer und Sägeblatt schärfen lassen. Einlegeböden formatieren wir im Pendelbetrieb an 4 Nullpunkten. Da schwitzt Du vom Hin- und Her-Rennen nach 10 min...

mfg,

Stefan

Fredy65

ww-buche
Hallo Stefan,
das Formatieren an der CNC haben wir am Anfang auch gemacht,
aber die CNC war dann auch immer mit Formatieren belegt und als der Praktikant ein Teil mal verkehrt aufgelegt hatte, hat sich das dann auch erledigt (mit vollem Vorschub ins volle Material = Spindel schräg).
Wir sägen mit der Plattensäge, dort haben wir auch ein Dia- Sägeblatt drauf,
das schärfen wir ca 1x pro Jahr.
Den Grobzuschnitt müsst Ihr ja auch machen.

Gruß Fredy

schreiner02

ww-eiche
Spindel schief? Das klingt aber scheiße teuer... Unsere Fräse hat ne Hauptspindel mit 11kw, die frißt sich, zumindest durch alle Platten, durch... Das mit dem Dia-Blatt auf der Plattensäge hab ich noch nicht getestet.
Wir fräsen auch schonmal für den Container, aber Schäden hatten wir nur einmal, da hat der Wechsler einen Platz als frei angezeigt, und die Spindel hat einen zweiten Fräser auf den Ersten gesetzt. Tellerwechsler bestimmt 4cm krumm: War aber nicht allzu teuer, abgesehen davon, daß das natürlich Freitag-Abend passiert ist...

mfg,

Stefan

Oben Unten