hallo,
habe vor gut 3 jahren begonnen mit der CNC-Technik zu beschäftigen und habe seither auch in einem hanwerklich orientierten Betrieb alle nur denkbaren Aufgaben an einer Weeke BP 155 erleldigt. Das wichtigste ist meiner Meinung nach die Eigeninitiative. Die beste schulung bringt nichts, wenn man sich nicht zusätzlich hinsetzt um des Erlernte selbstständig weiterzuentwickeln. Ich selbst habe bei Weeke auch 2 Kurse mit ingesamt 40 Stunden absolviert; -das jedoch ist erst die Spitze des Eisbergs. Um wirtschaftlich programmieren zu können ist eine (am besten mehrjährige) Praxis mit verschiedensten Anforderungen unumgänglich. In der Meisterschule habe ich diesbezüglich für Interressierte zusätzlich Unterrichte angeboten. Es stellte sich dabei allerdings heraus, daß letztendlich zwar jeder dies gerne beherrschen würde.....-wirklich inhaliert haben diese Materie jedoch nur 1/5 aller Beteiligten. Sicher war hier auch der Zeitaspekt ein Manko. Die Schulungen bei den Herstellern beziehen sich nur auf das Allernotwendigsten sofern man bei "Null" anfangen muss und sind zudem sehr teuer. Meines Wissens kostet ein Schulungstag mit 5 Teilnehmern ca. 500 Euro /Tag/person. Positiv zu erwähnen bleibt jedoch die Tatsache, daß es (zumindest bei Weeke) wirklich verscheidene Kurse gibt, die unterschiedliche schwerpunkte besitzen.
Meiner Meinung nach ist es alllerhöchste Zeit, den Schreinereinen nicht nur Wahnsinnsmaschinen in die Werkstätten zu stellen, sondern auch bereits im Vorfeld auf breiter Ebene CNC-Fachkräfte in die Welt zu setzen, bei denen nicht nur abgezockt wird. Als leidenschaftlicher CNC-Freak kann ich dir im nachhinein berichten, daß ich über 95 Prozent meines derzeitigen Wissens selbst an der Maschine entdeckt habe. Und erst, wenn sich dieses Wissen auch ins Langzeitgedächtnis geprägt hat ist man fähig, eine Maschine nur vom Büro aus zu steuern. Was zum Grossteil an Meisterschulen etc. vermittelt wird, kann ich nur belächeln. Oder wie wollen Lehrer, die selbst nur max. 4Sunden /Woche mit CNC zu tun haben, dieses Wissen vermitteln?