CO2 Ausstoß von Holz und die möglichen Folgekosten für Kamine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pedder

ww-robinie
Ich bin nur noch genervt davon wie wir geschöpft werden …
Das scheint mir ein wesentlicher Teil des Problems: Wir betrachten uns als geschröpft, dabei sind gerade wir (Bewohner der Nordwestlichen Welt) es, die diesen Planeten und seine übrigen Bewohner schröpfen. Die den größten Luxus als normal betrachten und nicht erkennen, dass wir den Baum absägen.

inselino

ww-robinie
Irgendwo einlagern? Das ist doch Blödsinn.
Nur weil es absurd klingt bzw. man davon noch nichts gehört hat ist es kein Blödsinn. Wie @pedder schon ausgeführt hat haben wir derzeit wenig bis keine Möglichkeiten, CO2 aus der Luft zu ziehen. Das müssen wir aber langfristig, wir können ja nicht jedes Jahr unseren CO2 Ausstoß durch Aufforstung überkompensieren, da geht uns der Platz aus. Eine Option wäre, gasförmiges CO2 unter die Erde zu pressen sogenantes Carbon Dioxide Capture and Storage CCS. Allerdings ist das durchaus nicht einfach, das Gas muss unter der Erde gehalten werden, aus der Luft abgetrennt werden etc.
Bäume verbuddeln wäre an sich einfacher, die schiere Masse ist nur problematisch. Ich müsste die Studie raussuchen aber wir könnten mit dem gleichen CO2 Ausstoß weiterleben wenn wir gleichzeitig 1/3 des weltweiten Baumbestandes abholzen, verbuddeln und aufforsten. Natürlich würden wir damit riesige Schäden an bisher unverstandenen Ökosystemen wie dem Regenwald verursachen ganz zu schweigen vom dem Loch welches man buddeln müsste.

Schon darüber nachzudenken ob hier noch mit Holz geheizt werden darf weil woanders der Zuwachs nicht so ist wie bei uns ist schon sehr seltsam.

Das widerstrebt mir doch sehr. Natürlich sollte man sich über die Folgen seines Handels und den Auswirkungen Gedanken machen. Ich meine im Ergebnis werden die Leute irgendwann vor deiner Tür stehen denn eins ist klar, der Lebensraum von über einer Milliarde Menschen ist bei 2° mehr nicht mehr als Lebensraum geeignet. Diese Leute wollen alle irgendwo hin und warum nicht zu den Verursachern gehen.

In jedem Fall aber ist Holz ein Teil der Lösung und nicht des Problems.

Das ist richtig, hier geht es mir aber auch einzig allein um die thermische Verwertung von Holz und die ist eben heute, wo man Wärme auch über erneuerbare Energien erreichen kann nicht mehr so relevant.
EDIT relevant ist hier das falsche Wort, soll heißen, Holz kann als Energieträger jetzt schon bei der Wärmegewinnung ersetzt werden, im Gegensatz z.B. fossilen Rohstoffen z.B. in der Petrochemie.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Ah so, wir können nun alle mit erneuerbaren Energien heizen.
Wusste ich bisher nicht.
Solltest Du mal schnell dem Habeck sagen, dann kann er den Gasbezug von den Russen auf der Stelle beenden.
So hast Du nun gerade meinen Tag gerettet.

Und Holz verbuddeln um CO2 zu entnehmen das ist geradezu grotesk.

Und vom Verpressen von CO2 in den Untergrund solltest Du auch nur schreiben wenn Du verstehst wie und warum das funktioniert.
Das tust Du nämlich nicht.

KaiX0

ww-robinie
Warum sollte da z.B. Russland mitmachen?

Die gewinnen durch eine Klimaerwärmung von 2° eine ungeheuer große landwirtschaftlich nutzbare Fläche dazu.
Russlands lebt fast ausschließlich von Rohstoffen. Gas, Öl, Kohle und Uran machen ~2/3 des Exportvolumens und ca. 1/2 der Einnahmen aus. Nennenswerte Industrie, Technologie, KnowHow oder eine sehr gut ausgebildete Jugend etc. sind praktisch nicht vorhanden und nicht einmal am Horizont in Sicht. Und nun entscheidet sich die Welt, künftig genau diese Produkte nicht mehr zu benötigen. Das kann niemals mit etwas mehr landwirtschaftlicher Fläche kompensiert werden. Auch deswegen fühlt Putin sich bedroht. Und da haben wir wieder die Unfähigkeit, Veränderung zu akzeptieren. Während viele Golfstaaten das schon lange erkannt haben und Ihre Wirtschafts und Invests diversifiziert haben (Problem akzeptiert, Lösung gefunden) will Russland|Putin das Problem nicht akzeptieren und hat daher keine Chance, den Fortfall dieses Geschäftsmodells zu überstehen.

teluke

ww-robinie
Aha, jetzt verstehe ich.
Russland hilft die Erderwärmung zu bekämpfen damit sie weiter Öl und Gas verkaufen können.
Muss man ja mal gesagt bekommen.
Ich dachte immer die Erderwärmung wäre nur zu bekämpfen wenn möglichst wenig Öl und Gas verbraucht wird.
Wie verbindest Du das mit Deiner Meinung.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja ich glaube da hat Stefan recht. Das geht ja auch schon mal wieder Richtung Politik. Und ja Klimaschutz geht uns alle an. Aber zu dem Thmea finden wir hier keine Lösung. Aber wenn einer Wissen will was für ein Holz er da als Wohnzimmertisch hat, oder wie er die Macke in seiner Zimmertür kaschiert bekommt, oder einer ein Topfband von Hersteller xy braucht der schon seit 30 Jahren weg vom Markt ist: Dafür finden wir hier Lösungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten