Cocobolo Geruch beschreiben

PrimaNoctis

ww-robinie
Vielleicht wird das ja kein Krimi, sondern eine Romanze. Sie kommt in die Werkstatt um die in Auftrag gegebene Schatulle abzuholen. Ein Duft von Portwein erfüllt die Luft, ein Traum von einem Mann mit Tischlerschürze übergibt die Schatulle ......
Das läuft doch hier bei jedem Hobbyisten regelmäßig so ab, in der heimischen Werkstatt. Oder nicht? (Vom Geruch abgesehen.)
Deswegen arbeitet der Ben @benben auch mit Alteiche. :emoji_sunglasses: Alles richtig gemacht.

Mitglied 59145

Gäste
Mein Holz richt entweder säuerlich, also wie beschrieben, oder halt nach dem jeweiligen Tier was drunter stand.

Bevor jetzt jemand von Zwiebeln und Rumpsteak fantasiert, ich meine andere Gerüche.....

Jetzt Geheimnis...... Meine Frau habe ich nicht mit wohlduftenden Hölzern bezierzen können, da musste ich schon mehr auffahren:emoji_wink:

Microberlinia

ww-birke
Cocobolo riecht für mich recht angenehm würzig, etwas Muskatartig, auf jeden Fall "trocken". Manchmal wie in einem Gitarrenladen.

Der geilste Holzgeruch ist aber für mich reines Ebenholz und Bahia Rosenholz. Ebenholz könnt ich mir als Parfüm aufsprühen ^^

Padouk riecht toll nach Vanille, sogar besser als Vanille selbst!

Das schlimmste Holz ist Ostindischer Palisander. Es stinkt wie Raubtierkäfig hoch 10, unerträglich!

Und ihr müsst mal Massaranduba frisch anschleifen, hat einen tollen seifig blumigen Geruch :emoji_slight_smile:

Microberlinia

ww-birke
Ein kleines Vergleichsfoto zwischen Nicaragua Cocobolo und Yucatan Cocobolo.

Das aus Nicaragua ist nahezu schwarz und riecht sehr würzig, schwer, ölig, pfeffrig. Trotzdem angenehm!

Yucatan Cocobolo riecht eher etwas nach Zoo, bissl pieselig, holziger nach altem Schrank.

Und jupp, Cocobolo ist wirklich nicht ohne. Schlimmer reagiere ich nur noch auf Iroko. Als ich mal beim Schleifen einer Baumscheibe kurz die Maske zum ausblasen runter nahm, dachte ich, ich muss verrecken. Der Staub kratzt und brennt vom allerfeinsten in der Lunge......

Anhänge

• IMG_20230102_144620_edit_671853162358940.jpg
    IMG_20230102_144620_edit_671853162358940.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 19

bobi

ww-kastanie
Hallo zusammen
nicht Cocobolo, aber Weisstanne, nur so als kleine Geschichte. Alte (Betonung auf alt) Weisstanne stinkt nach Katzenpisse. Die einheimischen Säger kauften die sehr ungern, auch wegen der Ringschäle. Ein Italienischer Säger mit angegliederter Palettenfabrikation hat dann ein paar Sattelzüge der stärksten Weisstannenerdstämme gekauft. Später hat er erzählt, dass die Frauen in der Verpackungsabteilung der Fabrik, wo die Paletten hinkamen, so lange streikten, bis diese Paletten ausgetauscht wurden...
Gutes Neues Jahr allen Woodworkern
Bobi aus der Schweiz

Oben Unten