Corian Küchenarbeitsplatte reparieren

Holz-Fritze

ww-robinie
Hey, danke dir für die Info :emoji_slight_smile: dann ist der doch original... finde ich auf jeden Fall beruhigend. 2016 finde ich jetzt nicht störend. .

Nach dem Ablaufdatum des Klebers hat dieser nicht mehr die zugesicherten Eigenschaften. Dass kann sich u.U. darin zeigen dass er nicht aushärtet, dass die Klebekraft nicht mehr zustande kommt, dass die Farbe nicht stimmt...etc.p.p.
Ich würde diesen Kleber auf jeden Fall reklamieren.

Billo

ww-pappel
Ja, das klingt sehr schlüssig, obwohl es unerfreulich ist. Ich habe etwas gehofft, dass es ohne Gegenstück funktioniert, zumal die Firma, die das für 180 Euro machen wollte, nur mit Kleber aufgefüllt hätte. Aber dem entgegen wird im Internet nur darauf hingewiesen, Gegenstücke zu verwenden. Ich muss dazu sagen, dass die Informationen, die man zur Behandlung von Corian findet, ziemlich mager ausfallen, was die Sache wirklich schwierig macht. Ich habe ein einziges, dafür aber sehr gut beschriebenes Video auf YouTube entdeckt, von einem Engländer, der Risse im Corian-Material ausgebessert hat - mit Gegenstücke.

Hier mal der Link:

Eine Verstärkung unter der Arbeitsplatte in dem Bereich ist möglich und bereits geplant. Die Ecken des Ausschnitts sind gut abgerundet, und der Ausschnitt kann nur gefräst sein. An der ganzen Küche waren ziemlich sicher Tischler am Werk. Ich muss dazu sagen, die Arbeitsplatte ist über 10 Jahre alt und sieht ansonsten top aus. Ein paar kleinere Kratzer, aber die kriegt man problemlos weggeschliffen.

Das Wegfräsen ist eine Sache, das sollte ich noch geregelt kriegen. Laut Internetinformationen in einem 45 Grad Winkel. Aber das exakt passende Gegenstück herzustellen? Exakt passend ist auch verkehrt, es soll scheinbar etwas höher aufliegen, um es dann glatt zu schleifen. Das Material ist aufgrund der Reststücke vorhanden. Aber von Hand scheint mir ein entsprechendes Gegenstück herzustellen nicht möglich zu sein. Wie würdet ihr das machen?

Zum Kleber MHD werde ich nochmal Kontakt mit der Firma aufnehmen.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du die Platte von unten verstärkst, so dass die Klebefuge kaum Kraft aufnehmen muss, sollte ein reines Verfüllen mit Kleber reichen. Insofern du das mit dem Farbton noch hinbekommst.

Wenn der Klebstoff wirklich schon 3 Jahre abgelaufen ist, könnte das problematisch sein. Da kann es z.B. durch Alterung zur Verfärbung kommen.

ChristophW

ww-robinie
Wenn der Klebstoff wirklich schon 3 Jahre abgelaufen ist, könnte das problematisch sein. Da kann es z.B. durch Alterung zur Verfärbung kommen.
Und selbst wenn nicht: Man hat doch wohl als Kunde das recht nicht völlig überlagertes Zeug angedreht zu bekommen, ich würde mir da auf jedenfalls erst mal den Kaufpreis+Versandkosten erstatten lassen...

Stolli96

ww-pappel
Hallo, also so wie mein vorgänger es beschrieben hat ist es die Einzig Richtige herangehensweise.
Da ich in meiner Tischler ausbildung und darüberhinaus ausschlieslich mit corian gearbeitet habe hatte ich dieses Problem schon öfters
die risse Kommen meines wissens einfach daher das die 6mm Corian Platten einfach zu instabiel sind da ich z.b. nur arbeitsplatten aus 12mm hergestellt habe

ich empfele einen 15grad fräser zu nehmen da dies das beste ergebniss hat allerding muss dir bewusst sein das es bei Corian Schaschen gibt wie bei tapeten das wenn du kein stück von genau dieser platte hast eventuell ein kleiner unterschied zu sehen ist
und ganz wichtig nachdem es geklebt ist und du schleifen wilst langsam und nicht zu war werden lassen sosnt verfärbt sich der kleber

Woodmaster117

ww-kirsche
Nun, dass ist alles nicht verwunderlich - Corian 6 mm ist nur für vertikale Anwendungen freigegeben, Kochfeldauschnitte dürfen so nicht ausgeführt werden.

Garstig gesprochen kannst Du eigentlich alles machen - der Farbunterschied ist Dein kleinstes Problem - aus dieser Kochfeldsituation wird nie eine normgerechte Variante.
Mein Rat:
es gibt zwei Möglichkeiten
Var. 1 Schmier den Kleber rein und schleif das ordentlich hoch - lebe aber mit dem Farbunterschied und potentiellen neuen Rissen.
Var. 2 Ärgere Dich über den schlechten Kauf und steck nicht noch Arbeit rein.

Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber so sind die Tatsachen.

Oben Unten