Couchtisch aus Arbeitsplatte "Einfache Zinkung"

mijo

ww-pappel
Registriert
15. August 2009
Beiträge
4
Ort
Köln
Liebe Woodworker,
hab mal als Neuling und Hobbybastler eine Frage zur einfachen Zinkung! Ich würd mir gerne einen Couchtisch aus einer 30mm eichen Arbeitsplatte (IKEA) bauen. Würde dazu gerne eine einfache Zinkung wie unter " Arbeitsanleitung für eine einfache Zinkung " beschrieben verwenden. Meine Fragen dazu wären:
1. Ist es realistisch das ich es als "Anfänger" hinbekomme?
2. Kann ich mit einer Japansäge aus dem Baumarkt (20-30€) 30mm platten sägen?

Über Antworten bin ich sehr dankbar.....

Dank & Schöne Grüße
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Irgendwie kann man deine Arbeitsanleitung nicht öffnen.

Aber grundsätzlich würde ich dir empfehlen die Zinken zuerst an einem billigen Holz
(z.B. Fichte) zu fertigen bevor du dich an die Eiche wagst. Danach kannst du nämlich selbst beurteilen wie fit du dafür bist. Vieleicht kennst ja einen Schreinerlehrling oder Schreiner der dir zusätzlich ein paar Tips oder Praxisuntericht geben kann.
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
235
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo,

ich habs einfach mal probiert mit einem Probestück.

Die Zinken haben gehalten, waren aber nicht schön und haben ewig gedauert(hauptsächlich das anreissen...)

von Veritas gibts so eine Sägehilfe:

Schmiegen, Schwalbenschwanzschablonen, verstellbare Tischlerwinkel, Gehrungsschneidladen siehe "Sägeführung für Schwalbenschwanzzinken von VERITAS"

Ich habe mir etwas in der Art aus Holz nachgebaut (2 Führungen, eine für die Zinken, eine für die Schwalben). Den Plan konnte ich leider nicht mehr finden, vielleicht weiß es jemand von den anderen.

Damit habe ich (fast) auf Anhieb eine für mich ausreichend perfekte Kiste hinbekommen. Das hat aber auch ewig(ca. 2 Stunden pro Eckverbindung) gedauert.

Gruß,
Martin
 

jewilb

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
39
Hallo,

ich als gelernter Tischler hab jetzt selbst nach 10 Jahren nochmal 2 Kisten Gezinkt.
Das du dafür "etwas" mehr Zeit brauchst als bei ein Dübelverbindung oder ähnlichem das muß dir klar sein.Dafür sieht es aber auch viel besser aus!!!

Ansonsten kann ich dir nur sagen das Übung den Meister macht.Du wirst merken das Ecke für Ecke immer besser wird.

Wenn du es dir einfach machen willst und Geld keine Rolle spielt mußt du dir eine Frässchablone kaufen.Das passt dann und ist ruck zuck gemacht.
Mir war sie zu teuer.Und Hand gemacht ist halt Hand gemacht.Daran denkst du immer wenn du die Verbindung siehst!!!!!!

Wenn du dir mal bei alten Schränken die Verbindungen ansiehst, siehst du das die auch nicht immer perfekt waren


Gruss und viel Erfolg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn du es dir einfach machen willst und Geld keine Rolle spielt mußt du dir eine Frässchablone kaufen.Das passt dann und ist ruck zuck gemacht.
Die Platten sind aber 30 mm stark und die größte Dicke die meines wissens mit den hier erhältlichen Systemen machbar ist (bei offenen Zinken), beträgt 26 mm.
Sicher gibt es irgendwelche Fräsgeräte, die da mehr können, Aber für das Geld, welches die kosten, könnte er sich mehrere Tische vom Tischler machen lassen.
 

mijo

ww-pappel
Registriert
15. August 2009
Beiträge
4
Ort
Köln
vielen dank...

...erstmal für die antworten. werde mich dann nächste woche mal daran wagen. eine schablone kommt für mich nicht in frage da geld "eine" rolle spielt. das es sehr lange dauern wird ist mir klar. werde dann danach mal meine erfahrungen schildern. hat vielleicht noch jemand nen tip zu der passenden säge? kann eine herkömmliche japansäge tatsächlich 30mm arbeitsplatten sägen?
schönen gruß jona
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.826
Ort
Kiel
hat vielleicht noch jemand nen tip zu der passenden säge? kann eine herkömmliche japansäge tatsächlich 30mm arbeitsplatten sägen?

Hallo Jona,

ja, das kann eine Japansäge. Wichtig ist, dass Deine Säge für Längsschnitte geschärft ist. Du solltest vorher aber üben. Am Bbsten, zwei Streifen á 10 cm Abschneiden und einen Probeecke machen. Du kannst nicht erwarten, dass gleich beim ersten Mal alles funktioniert.

Liebe Grüße
Pedder
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
235
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Jetzt hab ich endlich die Bauanleitung wieder gefunden(Klick), hab ich nachgebaut, weil auch bei mir Geld eine Rolle spielt.

Aber ohne Lehre ists natürlich schöner wenn mans hinbekommt (heb ich mir aber mal für später auf, wenn ich mehr Zeit hab:emoji_grin:).
 
Oben Unten