Jan1990

ww-ulme
Solche Dübel, lassen sich auch gut mit einem Handhobel herstellen und geht schneller als Schleifen und lässt sich gut anpassen.

Mfg Jan

nucky

ww-kastanie
Die Frage ist sowieso, wann ich die Löcher verschließen soll?Bald mal oder erst, wenn das Holz richtig trocken ist?

Jan1990

ww-ulme
Ich würde das Machen wenn das Holz richtig trocken ist. Ansonsten löst sich der Stopfen wieder oder es gibt unsaubere fugen oder Risse.

Mfg

murkl

ww-kastanie
Tolle Idee, habe diese auch vor kurzem umgesetzt.

Hallo Woodworker,

basierend auf dem Bild (ich glaube ich habe es hier das erste Mal gesehen) habe ich auch einen ähnlichen Couchtisch aus einem Eichenstamm gebaut.

Er ist wirklich super gelungen und es hat auch voll Spaß gemacht (hänge mal ein paar Bilder rein).

Soweit wäre er jetzt fertig und ist bereits geschliffen, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter, daher wäre ich für einige Ratschläge dankbar.

Mein Hauptproblem ist, dass die Eiche erst im Dezember gefällt worden ist und daher der Tisch noch relativ feucht ist.

Bis vor kurzem hatte er auch noch keinerlei Risse, aber jetzt geht es richtig los und eigentlich finde ich das nicht so gut.

Zudem möchte ich keine Jahrzehnte warten bis ich den Tisch reinstellen kann.

Ich habe in einem Beitrag was von Vakuumtrocknung gelesen, klingt sehr interessant, kann aber keinerlei Anbieter finden.

Bin auch am überlegen, ob ich den Tisch nicht gleich Öle, denke mal dann geht der Wasserverlust langsamer vor sich und es baut sich keine so große Spannung im Holz auf.

Was denkt ihr, wie ich den Tisch am schnellsten und besten trocknen kann bzw. ins Wohnzimmer stellen kann ohne das zuviele Risse entstehen.

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Anhänge

• DSC_0416.JPG
    DSC_0416.JPG
    622,4 KB · Aufrufe: 153

leichtbeton

ww-kiefer
Hi,

sieht echt klasse aus!
So ein großer Querschnitt wird gerade in Eiche immer reißen. Ich habe ein ähnliches Projekt grob vorgesägt und seit zwei Jahren zum Lufttrocknen aufgestellt. An den Enden habe ich Stahlbänder um den Querschnitt gespannt und diese mit Gewindestangen gesichert. Zusätzlich habe ich an den Enden die nachher abfallen noch rundum 300er Spax eingedreht. Das erste Jahr ging alles gut aber nach diesem Winter habe ich auch leichte Risse.
Ich denke dass lässt sich nicht vermeiden und gehört bei einem so großen Querschnitt schon ein bisschen dazu. Ich denke ich habe Glück und die gröbsten Risse fallen nachher beim präzisen Zuschnitt noch weg aber bei 70cm Durchmesser im Querschnitt nicht kerngetrennt habe ich jetzt nicht die Illusion ganz ohne Risse auszukommen. Auch die Vakuumtrocknung hilft dir da nicht weiter. Es reißt dabei lediglich schneller. Ich würde die Sache von unten verdeckt mit langen Schrauben sicher und warten wie es sich ausgeht.
Gruß

leichtbeton

TomfromMuc

ww-robinie
Hallo Murkl,

schönes Projekt, ich hoffe, der sieht nachher auch noch so aus.

Grob schneiden, warten und hoffen ist sicher der bessere Weg. Wenn Du es schnell trocknen möchtest, frage mal im Sägewerk, ob man Dir den mit in die Kammer schiebt. Kostet nicht die Welt, wenn man das zu einer sonstigen Trocknung dazu steckt.

LG Tom

murkl

ww-kastanie
Danke

Hallo Woodworker,

schon mal danke für die Tips.

Recht schlauer bin ich jetzt aber auch nicht.

Schrauben werde ich keine reindrehen, soll ja so bleiben wie er ist und die Endform hat er auch schon.

Normale Trockenkammer, daran habe ich auch zur Not gedacht, müsste ich mal fragen, dachte nur Vakuumtrocknung sollte schonender und schneller sein.

Hat hierzu keiner Erfahrung und Anbieter?

Ansonsten bleibt es bei der Lufttrocknung. Habe ihn in der Garage im Schatten, aber Risse sind schon kräftig vorhanden. Schade.

Habe auch schon versucht von aussen immer wieder mal mit Wasser einsprühen, damit vielleicht der Druck abnimmt oder mal Zeit ist, dass sich dieser entlädt.

Aber bisher bringt das auch nicht wirklich was.

Schönen Abend noch.

leichtbeton

ww-kiefer
Hallo Murkl,

du könntest die Schrauben doch von unten eindrehen. Da steht doch der Tisch drauf, dann sieht man die nicht. Die sollten halt bis 5 cm unter den Rand gehen.

Gruß
lb

murkl

ww-kastanie
Gute Idee, aber Metall passt da nicht so.

Hallo Leichtbeton,

danke nochmal für den Tip.

Werde ich aber erstmal nicht machen aus folgenden Gründen:

1. Eiche reagiert mit Metall (üble blaue Fleck, hatte ich schon)

2. Metall passt nicht wirklich zu dem natürlichen Baum

3. Ob es was bringt weiß ich nicht, ist klar, dass die Schrauben die Bewegungen an der Stelle kontrolliert werden, aber die Spannung ist ja doch da und entlädt sich vielleicht woanders.

Aber trotzdem Danke für dein Interesse.

nucky

ww-kastanie
Sieht sehr gut aus, ich hoffe, es reißt nicht zu viel... Ich habe mich jedenfalls mit ein paar Rissen abgefunden, das gehört wohl einfach dazu. Ich bin wie du der Meinung, dass das Holz so natürlich wie möglich bleiben soll, keine Metallteile oder gar Epoxidharz.
Die Idee mit dem vorzeitigen Ölen hatte ich auch, allerdings habe ich nicht herausgefunden, ob das wirklich was bringt. Vielleicht könnte sich ein Experte noch dazu äußern?

murkl

ww-kastanie
Mein Plan

Hallo Nucki,

habe mich gestern noch ein wenig schlau gemacht.

Risse vermeiden:

Immer wieder ist die Rede von schonend Lufttrocknen, also werde ich weiter machen, aber ich werde den Tisch in den Stall mit permanent trockener Luft stellen, soll dieses Jahr noch was werden und ausserdem habe ich eh schon Risse (heute gemessen max. 2mm. Zudem habe ich mir eine Waage bis 300kg bestellt, da werde ich ihn im Auge behalten und kann über das Volumen vielleicht herausfinden, wieweit die Trocknung ist.

Ich werde noch einen Tisch oder vielleicht ein TV-Rack demnächst starten. Hier werde ich dann die Idee mit dem Öl ausprobieren. Ggf. mache ich vorher mal einen kleinen Versuch und kucke ob hier unterschiede hinsichtlich Risse und Trocknungsgeschwindigkeit vorhanden sind, sollte aber schon repräsentativ sein, will aber nicht zuviel gute Eiche dafür opfern.

Wenn Risse vorhanden sind, kann man die gut mit Knochenleim und Schleifstaub schliessen, habe ich gestern ein paar Videos angesehen, dass werde ich parallel auch mal ausprobieren, ob dies wirklich so unauffällig ist und auch noch ohne Probleme geölt werden kann.

So sieht mein Plan aus. Mal kucken wie ich dazu komme, aber interessiert bin ich an allen Möglichkeiten doch sehr, da teilweise wenig zu finden ist im Netz.

Schönen Abend noch.

nucky

ww-kastanie
Habe nun endlich mal Zeit, wieder ein update zu posten, aber der Reihe nach.
Ein paar Photos zum Schleiffortschritt:

Anhänge

• K800_DSC_0455.JPG
    K800_DSC_0455.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 109
  • K800_DSC_0458.JPG
    K800_DSC_0458.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 72
  • K800_DSC_0459.JPG
    K800_DSC_0459.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 78
  • K800_DSC_0515.JPG
    K800_DSC_0515.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 46
  • K800_DSC_0536.JPG
    K800_DSC_0536.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 61
  • K800_DSC_0539.JPG
    K800_DSC_0539.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 72
  • K800_DSC_0542.JPG
    K800_DSC_0542.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 70
  • K800_DSC_0553.JPG
    K800_DSC_0553.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 77

nucky

ww-kastanie
Dann mit Nivelliergerät die Seite der Tisch-Unterseite gehobelt, die direkt am Boden stehen wird.

Dann habe ich die ausgebohrten Kerne damit aus den Restholz geschnitten:

http://www.amazon.de/EDESSOE-503100...id=1463055128&sr=8-1&keywords=zapfenschneider

Ging mit einer großen Standbohrmaschine (langsam drehend) ganz einfach und sauber.
Die Löcher selber waren durch den Trocknungsprozess etwas verzogen, die habe ich dann mit einem Forstenrbohrer (schwierig, weil kein Mittelanschlag) wieder "begradigt".
Dann nicht ganz eben eingeleimt und eingeschliffen.

Anhänge

• K800_DSC_1043.JPG
    K800_DSC_1043.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 80
  • K800_DSC_1041.JPG
    K800_DSC_1041.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 63
  • K800_DSC_0770.JPG
    K800_DSC_0770.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 65
  • K800_DSC_0768.JPG
    K800_DSC_0768.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 61
  • K800_DSC_0767.JPG
    K800_DSC_0767.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 70

nucky

ww-kastanie
Dann wieder Schleifen, per Hand und mit Exzenter, Körnung bis 240. Details erspare ich...

Dann kam schon die erste Ölschicht. Habe mich nach langem Einlesen für dieses Öl entschieden:
https://www.dictum.com/de/oberflaec...simi=97.14&page=1&pageSize=48&origPageSize=12

Die ersten beiden Schichten sind drauf.
Fühlt sich sehr geschmeidig und echt an, bin begeistert.

Nächster Schritt ist dann morgen die Montage der Edelstahlleiste (Tischfuß). Diese habe ich bei einem Bekannten, der Edelstahlschloßer ist, komplett nach Mass fertigen lassen. Bilder folgen.

Bis bald!

Anhänge

• K800_DSC_1054.JPG
    K800_DSC_1054.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 79
  • K800_DSC_1056.JPG
    K800_DSC_1056.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 57
  • K800_DSC_1069.JPG
    K800_DSC_1069.JPG
    83 KB · Aufrufe: 58
  • K800_DSC_1070.JPG
    K800_DSC_1070.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 55
  • K800_DSC_1071.JPG
    K800_DSC_1071.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 79
  • K800_DSC_1072.JPG
    K800_DSC_1072.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 58
  • K800_DSC_1073.JPG
    K800_DSC_1073.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 109
  • K800_DSC_1076.JPG
    K800_DSC_1076.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 79

Clemens J.

ww-robinie
Hallo,

Kleines Update

Erster echter Schleifdurchgang mit Winkelschleifer und 40er Fächerscheibe. Wirklich guter und schneller Materialabtrag bei akzeptablem Schleifbild. Staubt wie der Teufel, Schutzmaske und -brille unbedingt nötig.

Ich möchte die Löcher vom Kernausbohren natürlich mit Holzresten des Tisches wieder ausfüllen. Hat jemand eine Idee, womit ich Dübel in dieser Stärke aus dem Holz bekomme? Lochsägen vielleicht, aber ohne Bohrer im Zentrum?!

Nächstes Update kommt demnächst!

ich würde mit dem Winkelschleifer einfach weitermachen, immer feineres Papier und dann wird das doch schon ganz ordentlich. Die Löcher würde ich einfach mit kurzen Holzstücken die passend zugeschnitzt werden verschließen.

Was kommt da als Füße drunter?

Wird bestimmt Klasse das Teil.

Gruß Clemens

moto4631

ww-robinie
Großes Kino!

Gefällt mir sehr gut, Kompliment!
Wenn man nicht wüßte das es ihn wohl noch etwas "zerreissen" wird würde mir auch ein Auffüllen der ganzen Risse mit eingefärbten Harz gut gefallen.

nucky

ww-kastanie
Hab ich mir schon überlegt, aber zum einen würde es, wie du sagst, mit dem weiterreißen nicht gehen und zum anderen würde es den natürlichen Charakter (wie gewachsen) verderben.

nucky

ww-kastanie
Bilder vom Endergebnis

Anbei ein paar Bilder des fertigen Tisches.

Vielen Dank für die Hilfe und Anregungen, bis zum nächsten Projekt!

Anhänge

• K800_DSC_1170.JPG
    K800_DSC_1170.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 97
  • K800_DSC_1168.JPG
    K800_DSC_1168.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 103
  • K800_DSC_1161.JPG
    K800_DSC_1161.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 94
  • K800_DSC_1164.JPG
    K800_DSC_1164.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 99

Mitglied 30872

Gäste
Von mir gibt es da ein "sehr schön".
Danke fürs Zeigen des Endergebnisses.:emoji_slight_smile:

Quercius

ww-nussbaum
Hallo Nucky,
Der Tisch ist wunderschön geworden, alle Achtung, und auch die Geduld. Da hast du dir was gebaut was sonst keiner hat! Echt super!

Gruß Quercius

Oben Unten