Couchtisch aus Nusbaum

Kai87

ww-ulme
Hallo zusammen!

Da ich jetzt seit etwa einem Jahr mit dem Holzwerken beschäftigt bin, wollte ich mich hiermit bei den zahlreichen guten Tipps und Beiträgen bedanken. Dieses Forum hat mir sehr bei meinen Projekten geholfen, vielen Dank dafür!

Anbei seht ihr ein paar Bilder meines Couchtisches aus amerikanischen Nussbaum. Da meine Frau Geologin ist musste danatürlich irgendein Stein rein und es sollte natürlich etwas besonderes sein. Da wir aus der Nähe von Limburg a.d. Lahn kommen hat meine Frau den Wunsch nach "Lahn-Marmor" geäußert...Es war eine ganz schöne Sucherei bis wir fündig geworden sind, da dieses Materia seit rund verzig Jahren nicht mehr abgebaut wird.
Aber nun zum Tisch. Als Material diente amerikanischer Nussbaum in der Stärke 52mm. Das schwierigste an dem Projekt war das Hobeln, da ich alles per Hand gemacht habe. Besonder das auf Dicke hobeln war nicht ohne, da die Stärke ja überall gleich sein sollte und am Ende die Fläche auch noch eben. Der Rest des Design richtet sich nach dem Couchtisch von Heiko Rech, da meiner Frau das Design sofort gefallen hat. Die Schrägen der beiden Beine habe ich auch bei ihm in der Werkstatt ausgeführt, da ich zum damaligen Zeitpunkt noch keine Tischkreissäge hatte und es mir auch erhlich gesagt so ganz alleine nicht zutraute. Dank Heikos Hilfe hat aber alles super funktioniert. Als Oberflächenbehandlung kam Möbelhartöl von Natural nach sorgfältigem Schliff drauf.
Die Platte wurde zum Abschluss einfach von oben in einen etwa 1,5cm breiten Falz in den Querteilen eingelassen.

Besten Dank geht hierbei auch an Michael Hild und alle anderen hier im Forum. Ohne das hätte ich das so nicht hinbekommen, da ich bis vor einem Jahr noch nicht wirklich mit Holz gearbeitet habe.
Beste Grüße aus Hessen.
Kai

Kai87

ww-ulme
Hm...irgendwie funktioniert das mit dem hochladen nicht, obwohl die Datei nicht zu groß ist und ein güliges Format hat...beim Hochladen kommt immer eine Fehlermeldng...

Kai87

ww-ulme
Jetzt hat es doch funktioniert:emoji_slight_smile:

Anhänge

• 2013-10-20 15.43.34.jpg
    2013-10-20 15.43.34.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 224
  • 2013-10-20 15.43.48.jpg
    2013-10-20 15.43.48.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 227

Dusi

ww-robinie
Sehr sehr schön... respekt.

Ich finde die Kombination von Stein und Holz auch sehr schön, das kann man wirklich als Anregung lernen. Wobei ich vielleicht die Holzteile etwas filigraner gestaltet hätte, aber das ist eine reine Geschmacksfrage.

Kai87

ww-ulme
Und hier die beiden anderen Bilder....bitte die Qualität zu entschuldigen, da ich die mit dem Handy gemacht habe.

Anhänge

• 2013-10-20 16.23.02.jpg
    2013-10-20 16.23.02.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 174
  • 2013-10-20 16.23.30.jpg
    2013-10-20 16.23.30.jpg
    1 MB · Aufrufe: 211

Undead

ww-esche
Klasse Kai! Sieht Super aus.
Sowas würde ich auch gern können wenn ich groß bin :emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
Der Couchtisch ist super geworden.
Der dunke Nussbaum in Kombination mit dem Marmor schaut wirklich gut aus.

Bei mir steht demnächst auch ein Couchtisch auf dem Programm.

Kai87

ww-ulme
Die Kombination finde ich in Echt noch besser, da dann das schöne dunkel-rötliche besser rauskommt als auf den Aufnahmen.
@Michael: Ich freue mich schon auf deinen Couchisch und den dazugehörigen Bericht.:emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
Ich freue mich schon auf deinen Couchisch und den dazugehörigen Bericht.:emoji_slight_smile:

Wenn ich denn schön wüsste wie er aussehen soll. Ich habe nur so ein paar Designelemente im Kopf, nur ein Tisch ist daraus noch nicht zurecht gesponnen und ich muss ihn auch noch so bauen, dass ich mein neues Testspielzeug verwenden kann. :emoji_wink:

Kai87

ww-ulme
Dann sind aber ganz schön viele "wenn und aber"...aber bei dir mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und habe es mit Sketch-Up gelöst. Hier konnte ich meine Ideen, die ich schon hatte, ausprobieren und so lange ändern bis es gepasst hat.

michaelhild

ww-robinie
Sketch-Up mag ich nicht und Sketch-Up mag mich nicht. :emoji_slight_smile:
Ich habe das Designen am PC mal probiert, das ist nichts für mich. Leider, Vorteile hat es schon.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Kai,

der Tisch ist dir sehr gut gelungen. Die Geduld, die du beim Bau und vor allem beim Aushobeln an den Tag gelegt hast, haben sich wirklich gelohnt.

Gruß

Heiko

Philipp

ww-birnbaum
Schöner Tisch in solider Ausführung - Glückwunsch!

Ich finde den rötlichen Stromatoporenriffkalk aber etwas zu unruhig, gerade in einer kleinen Fläche. Er weckt bei eher Assoziationen zu Sakralbauten oder groß angelegten, repräsentativen Gebäuden.

In meinen Augen hätte zu dem schlichten Nußbaumgestell ein ebenso schlichter Stein besser gepaßt, gerne auch mit nichtpolierter Bruchoberfläche, z.B. Quarzit oder Schiefer. Aber das ist nur meine unbedeutende Meinunng.
Ansonsten: weiter so!

Gruß, Philipp

Kai87

ww-ulme
@ Philipp: Das mit dem "unruhigen" Charakter ist mir durchaus bewusst und ich habe auch lange darüber gegrübelt. Ich habe aber den Tisch ganz bewusst so gebaut (mit dieser Platte) da ich einen Mittelpunkt in unserem neuen Wohnzimmer haben wollte. Der Rest der Möbel bekommt kein Marmor, sondern wird nur aus Nussbaum gebaut. In der Realität wirkt die Platte auch weniger unruhig, da man selten direkt von oben auf die Platte schaut, sondern eher von der Seite.
Es ist auch immer wieder schön, wenn mir meine Frau (Geologin) erzählt was man da alles so sieht...und das alles hat mal vor 380 Millionen Jahren gelebt:emoji_slight_smile:
Aber letztlich ist das reine Geschmackssache...ich hoffe nur, dass ich in ein paar Jahren immer noch voller Zufriedenheit auf mein Werk schauen kann.

Philipp

ww-birnbaum
Es ist auch immer wieder schön, wenn mir meine Frau (Geologin) erzählt was man da alles so sieht...und das alles hat mal vor 380 Millionen Jahren gelebt:emoji_slight_smile:

Wenn Du ihr einmal eine Freude machen willst, dann mach Ihr mal 'nen Dünnschliff von so einer Platte :emoji_slight_smile:. Dann sieht man noch sooo viel mehr...:rolleyes:

Gruß, Philipp (früher in noch älteren Kalken unterwegs :emoji_wink:)

Kai87

ww-ulme
Hallo Philipp?

Was meinst du genau mit Dünnschliff? Ich habe zwar eine große Vorstellung was es sein könnte, kenne mich mit Steinbearbeitung aber nicht aus. Du scheinst dich da ja wesentlich besser auszukennen.
Grüße Kai

MaikM.

ww-pappel
Wow! Glückwunsch zu diesem Meisterwerk! Wie warst du daran beschäftigt? Egal! Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Tisch sieht super aus! Daumen hoch!

Kai87

ww-ulme
Wie lange war ich damit beschäftigt...gute Frage:emoji_slight_smile:
Auf die Stunde kann ich das nicht sagen.
Die meiste Zeit aber hat das Aushobeln per Hand in Anspruch genommen. Hier musste bei den meisten Teilen auf eine Dicke von 37 mm heruntergehobelt werden. Da ich per Hand nicht wie mit einem dicken Hobel von beiden Seiten im Wechsel gleich viel abnehmen kann, musste ich eine Seite immer wieder kontrollieren und neu abrichten (Mit dem Schrupphobel habe ich immer nur an einer Seite gearbeitet). Das war insgesamt wirklich viel Arbeit, vorallem weil ich am Ende die Dicke mit einem Messschieber kontrolliert habe. Nach diesem Arbeitschritt wurden die einzelnen Bretter noch mit der Rauhbank samt Fügeanschlag auf die letztliche Breite gehobelt. (ich hatte diese vorher mit nur minimalem Überstand von etwa 5mm zugesägt) Dieser gesamte Arbeitsabschnitt, der eigentlich nur mit der Vorbereitung des Holzes bestand, hat etwa vier Samstage von je ungefähr fünf bis sechs Stunden in Anspruch genommen. (hierbei war auch ein großer Anteil für das Schärfen der Hobeleisen dabei)
Der Rest des Tisches war schneller erledigt, weil das Design ja relativ einfach gehalten ist und man auch mehr Erfolge in kürzerer Zeit hatte. (Stichwort: Psychologie)
Lediglich das Nacharbeiten der Schlitze war nochmal ein bischen Arbeit, da ich diese mit einer Vorrichtung auf der Tischkreissäge ausgeschnitten und danach den Grund mit einem dünnen Stecheisen egalisiert habe) Anschließend wurden die einzelnen Streifen per Hand exakt an die Breite der Schlitze angepasst und eingeleimt. Insgesamt, also von sägerauhen Bohlen an bis zum fertigen Werk, waren es wahrscheinlich so 70-90 Stunden (der Wert ist deshalb so grob, weil ich über mehrere Monate daran gearbeitet habe und immer mal zwischendurch für nur ein bis zwei Stunden). Die Marmorplatte war eigentlich gar kein Problem, da ich sie nur ganz dünn mit Pflegewachsöl von Natural-Farben einpoliert habe. Die Vorarbeit an der Platte hat komplett der Steinmetz übernommen.
Ich hoffe das hat deine Frage genügend beantwortet, wenn nicht einfach noch einmal nachhaken.
Grüße Kai

Oben Unten