CS50 Precisio Schiebetisch

Stefan23

ww-kastanie
Hallo, ich habe mir letzte Woche den Schiebetisch mit Verlängerung und Verbreiterung für meine Precisio gegönnt um endlich mehr Schnittlänge zu erhalten. Leider habe ich jetzt massive Probleme einen rechtwinkeligen Schnitt hinzubekommen. Die Abweichung reicht von 1mm auf 60cm bis zu 4mm auf 60 cm. Mir kommt es vor dass es umso schlimmer wird je fester man schiebt. Habe schon vieles ausprobiert (Queranschlag ganz einfahren, ganz sachte schieben usw.) allerdings ist das Ergebnis nie wirklich befriedigend. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw. Tipps wie man das Problem beseitigen kann?

bello

ww-robinie
Reiss mit einem Winkel den Schnitt an. Die optische Linie könnte Dir beim Schneiden helfen.

steigerwälder

ww-robinie
eine genaue justage ist möglich, natürlich nicht die genauigkeit einer formatkreissäge.

winkelrastanschlag in 0 grad stellung parallel zum sägeblatt ausrichten. dazu diesen auf der rechten maschinenseite montieren, die beiden 5er inbusschrauben lösen und nach entsprechender justage wieder festziehen.
dann den winkelanschlag an den schiebetisch montieren.
zum justieren der rechtwinkligkeit entweder den hinteren oder vorderen winkelhalter des führungstisches unter diesem lösen und diesen in die passende richtung verdrehen, bis man einen rechten winkel am testobjekt schneiden kann.
reine einstellung mit dem schreinerwinkel hilft da nicht immer.

was bei mir letztendlich zu einem wiederholbarem schnittergebnis führte war jedoch die justage der vier exzenterrollen, welche den führungstisch auf der laufschiene tragen.
diese hatten bei mir leichtes spiel in der höhe.
damit war zwar ein wunderbar leichter lauf des tisches möglich, jedoch aber halt auch abweichungen im oben genannten bereich.
ein 10mm gabelschlüssel half da wunder.
exzenterrollen spielfrei eingestellt, tisch läuft dann etwas strammer, aber genau und mit toleranzen nahe null.
die vorderen und hinteren exzenter so einstellen, das der schiebetisch parallel zu dessen führung steht.

ist eigentlich kein hexenwerk, wenn man sich mal ein paar minuten zeit nimmt und in die maschine hineindenkt.
ab werk läst sich das ganze nur schwerlich so genau einstellen, da halt doch kleinste toleranzen fertigungsbedingt ausgeschlossen sind.
aber da man alles ja selbst justieren kann kein problem.
ich hab mittlerweile die tischverlängerung, tischverbreiterung, schiebetisch, parallelanschlag und winkelanschlag neu eingestellt und bin höchst zufrieden mit dem ergebnis für eine solch kleine säge mit so vielen variablen.

ach ja, das wichtigste:
SCHARFES SÄGEBLATT

je mehr man drücken muss, desto größer werden die abweichungen.

wenn die säge und die tische mal ausgerichtet sind sollte man die ganze geschichte halt nicht mehr gross zerlegen, da man ansonsten wieder neu mit den einstellungen anfängt.

es ist halt eine montagesäge und für viele die einzige möglichkeit, in die hobbywerkstatt eine zuschnittsäge zu bringen, da nicht jeder das geld und den platz für eine fks hat.

mfg stefan

p.s. ich tuh mir mit worten immer schwer soetwas zu erklären, am objekt fällt mir sowas leichter, sry.

Stefan23

ww-kastanie
Hallo, vielen Dank für die Ratschläge, werde mich am Woe nochmal hinsetzen und mich intensiv mit den verschiedenen Einstellungen spielen und schaffe es dann hoffentlich wiederholgenaue schnitte hinzubekommen.
Ich werde Euch berichten wie es gelaufen ist.

Stefan23

ww-kastanie
Hallo,

so jetzt habe ich mich 2 wochenenden mit meinem Schiebetisch gespielt. Fazit: es ist besser aber nicht 100%ig.
Der Tipp von Steigerwälder hat schon was gebracht aber sobald ich z.B: 30mm Kirschbretter im Längsschnitt bearbeite habe ich wieder Abweichungen. Das ganze trotz neu geschärftem Panther Kreissägeblatt.
Es ist wie Marc sagt: je nachdem wie man drückt ist die Abweichung grösser oder kleiner.
Ich bin momentan schwer am Überlegen ob ich nicht doch auf eine Hammer umsteige obwohl der Preis schon ein schwerer "Hammer" ist :emoji_slight_smile:

mbach

ww-buche
das der preis immer so ins feld geführt wird bei der hammer wundert mich total bei festo und erika käufern.

ich habe neulich eine alte EB pk250 gekauft und komme damit gut hin. Ich hatte auch überlegt ne erika zu kaufen fand die aber sehr teuer bei preis/leistung

der absolute preisunterschied zur hammer ist nicht so riesig, wenn man dort dann nicht der "klotzen statt kleckern" problematik erliegt.

Klar kann ich mit dem längsten schlitten, vorritzer und und und (...) den preis zum kleinwagen treiben aber wenn ich es in der "erika"vergleichbaren ausstattung lasse ist es doch erheblich mehr leistung für nicht soviel mehr geld.

das alles unter der vorgabe, dass ich das aggregat nicht rumschleppen muss

TheWoodTinkerer

ww-eiche
... Es ist wie Marc sagt: je nachdem wie man drückt ist die Abweichung grösser oder kleiner. Ich bin momentan schwer am Überlegen ob ich nicht doch auf eine Hammer umsteige obwohl der Preis schon ein schwerer "Hammer" ist :emoji_slight_smile:

Moin Stefan,

Ich habe 3 Monate durchgehalten und tatsächlich ein Möbel damit gebaut,9 um mir dann schlussendlich eine Holzkraft ST-1 zu kaufen und ich bin sehr zufrieden. Der 1200mm Schlitten genügt für 99% der Schnitte. Den Rest erledigt die TS55 + FS. Wie mein Vorredner bereits sagt braucht man nicht in den Optionenwahn zu verfallen.

Stefan23

ww-kastanie
Hallo,

ich war gestern beim freundlichen Hammer Vertreter der ganz bei mir in der Nähe ist (20km) Das ist auch einer der Gründe warum ich gerade auf diese Marke schaue. Ein weiterer ist dass ich als Österreicher natürlich auch die österreichische Industrie unterstützen will :emoji_slight_smile:
Ich hatte eine lange Diskussion mit dem Vertreter vor Ort der mir natürlich auch die Optionen sehr schmackhaft machen wollte. Ich habe mich für die Hammer K3 Winner entschieden (die hat bereits serienmässig den 1300mm Tisch für den ich bei der Basic Aufpreis bezahlen müsste) bei der "nur" noch die Fahreinrichtung samt Deichsel und die Lieferung und Aufstellung dazukommen.
ich habe kurz überlegt die Maschine selbst abzuholen und aufzustellen, nach dem Studium der Videos zur Selbstaufstellung war mir das aber dann zu umfangreich.
Ach ja neben einem sehr kleinen Rabatt konnte ich mir noch 2 Sägeblätter dazuverhandeln, aber wahrscheinlich nur weil es schon kurz vor 18 Uhr war und der Vertreter nach Hause wollte :emoji_slight_smile:
Summa Summarum kommen aber trotzdem stolze 3600EUR zusammen :emoji_frowning2:
Aber sie nehmen mir dafür meine Precisio zurück falls ich sie bis zum Liefertermin nicht selbst verkaufen kann.

Fazit: ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Precisio, aber mit sie ist eben eine Montagesäge und für den etwas grossformatigeren Möbelbau nur bedingt geeignet (vor allem wenn man nicht mit bedingungslosem Talent für Holz gesegnet ist wie ich :emoji_wink:.

Ich habe lange im Internet nach gebrauchten UND gut erhaltenen Kreissägen um einen vernünftigen Preis gesucht. Leider vergebens. Wenn ich was gefunden hatte war es schlicht zu weit weg.
Darum jetzt ein Schnitt: die Precisio kommt weg, die Hammer kommt ins Haus, auch wenn der Preis schmerzt. Ich sehe es einfach als eine Investition in die Zukunft und habe es meinem Finanzminister auch so verkauft :emoji_slight_smile:

steigerwälder

ww-robinie
na dann ist ja alles paletti.
mit der hammer machst du bestimmt keinen schlechten griff.
die cs50 ist halt wirklich weit weg von einem optimum, allerdings für viele halt die einzige notlösung, um im heimischen hobbyraum werkeln zu können.
für ihre baugröße liefert sie gute ergebnisse, mehr aber auch nicht.
ob jetzt cs50, cs70 oder erika .... ist da wohl zweitrangig, die abweichungen und toleranzen schenken sich da nicht viel.
bei richtigem möbelbau kommt man halt um einen formatkreissäge nicht drum rum wenns perfekt werden soll.
ich jedenfalls schneide gern das ein oder andere brettchen auf meiner cs50 zuhause im keller, bei großen sachen gehts aber halt dann doch an die format.

viel spass also mit deiner neuen.

Stefan23

ww-kastanie
Hallo Steigenwälder, ich stimme dir da absolut zu: die CS50 ist bei dem für was sie gemacht ist wirklich sehr gut und ich war auch absolut zufrieden damit bis ich eben den Schiebetisch dazugekauft habe... da wird es auf Grund der Bauart eben wackelig und nicht mehr ganz so genau.
Für normale Hobbyanwendungen und als Montagekreissäge kann ich sie absolut empfehlen (wenn man sie so wie ich günstig gebraucht erwischt) den Schiebetisch würde ich allerdings nicht mehr dazukaufen.

punchmaster

ww-birnbaum
Hallo,

ich war gestern beim freundlichen Hammer Vertreter der ganz bei mir in der Nähe ist (20km) Das ist auch einer der Gründe warum ich gerade auf diese Marke schaue. Ein weiterer ist dass ich als Österreicher natürlich auch die österreichische Industrie unterstützen will :emoji_slight_smile:
Ich hatte eine lange Diskussion mit dem Vertreter vor Ort der mir natürlich auch die Optionen sehr schmackhaft machen wollte. Ich habe mich für die Hammer K3 Winner entschieden (die hat bereits serienmässig den 1300mm Tisch für den ich bei der Basic Aufpreis bezahlen müsste) bei der "nur" noch die Fahreinrichtung samt Deichsel und die Lieferung und Aufstellung dazukommen.
ich habe kurz überlegt die Maschine selbst abzuholen und aufzustellen, nach dem Studium der Videos zur Selbstaufstellung war mir das aber dann zu umfangreich.
Ach ja neben einem sehr kleinen Rabatt konnte ich mir noch 2 Sägeblätter dazuverhandeln, aber wahrscheinlich nur weil es schon kurz vor 18 Uhr war und der Vertreter nach Hause wollte :emoji_slight_smile:
Summa Summarum kommen aber trotzdem stolze 3600EUR zusammen :emoji_frowning2:
Aber sie nehmen mir dafür meine Precisio zurück falls ich sie bis zum Liefertermin nicht selbst verkaufen kann.

Fazit: ich war eigentlich sehr zufrieden mit der Precisio, aber mit sie ist eben eine Montagesäge und für den etwas grossformatigeren Möbelbau nur bedingt geeignet (vor allem wenn man nicht mit bedingungslosem Talent für Holz gesegnet ist wie ich :emoji_wink:.

Ich habe lange im Internet nach gebrauchten UND gut erhaltenen Kreissägen um einen vernünftigen Preis gesucht. Leider vergebens. Wenn ich was gefunden hatte war es schlicht zu weit weg.
Darum jetzt ein Schnitt: die Precisio kommt weg, die Hammer kommt ins Haus, auch wenn der Preis schmerzt. Ich sehe es einfach als eine Investition in die Zukunft und habe es meinem Finanzminister auch so verkauft :emoji_slight_smile:

Sehr gute Entscheidung :emoji_slight_smile:

mbach

ww-buche
Was mich immer wundert bei dem Rat alte Profigeräte zu kaufen:
Egal ob Altendorf, Felder oder Kölle... ich könnte verstehen, wenn ein Tischler die nach der Abschreibung abstösst (4 Jahre in D?).
Macht meine Firma mit Hardware auch... alle paar Jahre bekomme ich neues Laptop und PC's, obwohl die alten noch laufen.

Aber warum sollte ein Tischler eine Maschine nach 10-20 Jahren verkaufen? Und nicht nur einer tut das, sondern ein ganzer Markt lebt davon!

Bei Kreissägen dürfte sich die Innovation in Grenzen halten, man kauft doch nicht plötzlich nach 15 Jahren ne neue Altendorf, wenn die alte noch geht.

Fazit: Der Laden brummt und ich werfe das Zeug nach 4 Jahren raus wegen Abschreibung ODER ich mache Klimmzüge am Brotkasten und kaufe neue Geräte, wenn alte im Sack sind.

Soviele Tischler können doch nicht den Betrieb auflösen wie ich Formatsägen im Netz sehe...

=> Ich hätte immer Angst ne alte Gurke zu kaufen, denn die Schmuckstücke verkauft doch nach 15 Jahren keiner mehr, der 15 Jahre damit zufrieden war und ist.

steigerwälder

ww-robinie
manche müssen verkaufen, wiederrum andere such ihr heil im reinen montagegeschäft (haus- und zimmertüren, fenstereinbauten, .....) und haben deshalb keine verwendung für einen solchen maschinenpark. da geht halt dann die format, schleifbank, tischfräse, abrichte und dickenhobel, lackierkabine, furnierpresse und -abrichte, .... . kenn da leider selbst 3 schreiner denen es so ergangen ist.

Oben Unten