Cumaru Dielen Splittern

magmog

ww-robinie
Guuden,

es gibt auch Länder, die nachhaltige Waldnutzung versucht haben.
Als es mit der Vermarktung nicht geklappt hat,
gab der Hunger die Vorgabe, statt auf den Wald besser auf Ackerbau auf den Flächen zu setzen.

Schwarz weiß funzt im wahren Leben leider nur selten!

Statt Decksealpame kann auch ein geschlossenporiges Dichtband in die Fugen eingeklebt werden.

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
fällt wollte ich noch schreiben. Andererseits gibt es immer Mittel und Wege das zu umgehen. Nur diese Hinweise nutzen nichts und helfen dem Frager auch nicht weiter. Wenn wir uns kennen würden, hätte ich ihm gesagt, selber Schuld, was kaufste solchen Dreck. Das hilft aber auch nicht weiter und deshalb würde ich ihm raten, dss mit der Satiniermaschine zu versuchen. Ben bearbeitet damit ja wohl alte Eiche und die ist manchmal auch ziemlich splitterig. Anschließend Ölen.

Lorenzo

ww-robinie
Habe gelesen, das Cumaru seit September unter das Washingtoner Abkommen.
Das ging schnell..
Zu deinem letzten Betrag: ich geb dir im Grunde recht, aber: die Tipps kamen schon, und vielen Leuten ist gar nicht bewusst, dass es Alternativen ohne Pferdefuss gibt.
Ne wichtige Frage, die man sich ruhig ab und zu stellen sollte, ist:
Was wäre, wenn das alle täten?

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
Ich bekomme nächste Woche meinen Balkon (zum zweiten mal, das ist aber ne andere Geschichte).
In der Baugenehmigung stand heimisches (da habe ich mich gefreut) Nadelholz (das war, gerade für mich, eine Enttäuschung).

Montag habe ich Termin, mal schauen ob nicht heimisches Hartholz auch geht.

isso

ww-robinie
Nadelholz muss ich aber kaufen, Eiche hätte ich zufällig passendes Material da.

Besser ist immer relativ, für mich wäre es das aber sicher. Haltbarer und "eh da".

In 20 Jahren bin ich hoffentlich noch im Stande das selber zu machen. Bei EI könnte ich hoffen, dass es reicht

Lorenzo

ww-robinie
Die 20 Jahre, die die Balkone bis jetzt gehalten haben, werden diesmal locker überboten. Die UK war auch aus Lärche, dazu gabs ne Umrandung die die UK quasi abgeschlossen hat. Keinerlei Luftzug der das Wasser wieder mitgenommen hätte. Diesmal ist die UK nicht aus Holz und der Boden zu den Seiten offen.
Und bei den Geländern waren es vor allem die obersten Rundstäbe die schlapp gemacht haben. Drum hab ich diesmal ein Stahlband (wird wegen der Farbe noch durch Kupfer ersetzt) drüber gezogen und verschraubt. So kommt nicht so viel Wasser in die Verbindung, und das Stahlband dient als weitere Sicherung des Rundstabs. Die Geländer waren darunter meist noch recht gut, aber die Gefahr zu groß.
Ich hätte die Geländer anders gemacht wenn, aber die Optik war vorgegeben und wird an einigen Stellen so verwendet.

Dass du Eiche verwenden würdest liegt aber auf der Hand.. :emoji_wink:

isso

ww-robinie
Die 20 Jahre, die die Balkone bis jetzt gehalten haben,
Die Konstruktion hier ist ideal, also so ideal wie es geht bei flachen Flächen.

Aber die 40 Jahre wären schon schön. Da bin ich skeptisch.

Mal schauen :emoji_wink:

Ich habe hier seit Jahren Bongossi von einer Fussgängerbrücke. Das würde ich eigentlich gerne nehmen.

Mal gucken wie die so drauf sind, ich meine in ein paar Jahren ist eh alles grau.

Aber auch schon merkwürdiges mit denen erlebt.
Daher erstmal.positiv ins Gespräch gehen, sonst Kauf ich halt Douglasie, das bekomme ich kurzfristig und kommt hier aus dem Wald. Lärche gibt es hier eigentlich nicht. Also in der direkten Umgebung.

isso

ww-robinie
Ich meine ich gucke mir mal an wie die so drauf sind.
Da gab es einige unschöne Aktionen vom Denkmalmenschen, der ist aber wohl inzwischen in Rente.

Bist du hier in der Stadt, ist Denkmalschutz eine Katastrophe. Im ländlichen ging es immer auf Augenhöhe zu. Aber das ist wohl auch umstrukturiert, vorher waren das zwei Abteilungen.

Bongossi werde ich definitv nicht machen.

Johannes

ww-robinie
Ich meine ich gucke mir mal an wie die so drauf sind.
Da gab es einige unschöne Aktionen vom Denkmalmenschen, der ist aber wohl inzwischen in Rente.

Bist du hier in der Stadt, ist Denkmalschutz eine Katastrophe. Im ländlichen ging es immer auf Augenhöhe zu. Aber das ist wohl auch umstrukturiert, vorher waren das zwei Abteilungen.

Bongossi werde ich definitv nicht machen.
Hallo Ben,
du könntest ja unbehandelte Fichte nehmen, die wird innerhalb von ein paar Jahren so grau, das du alles gegen irgendwas austauschen kannst.

Es grüßt Johannes

isso

ww-robinie
Ne, nicht irgendwas nur für kurze Zeit.
Schon das maximal beste Ergebniss erreichen.
Douglasie kostet mich auch sehr wenig, also wenn es "für mich" ist.
Der Kontakt zu den drei hiesigen Sägewerken ist schon ziemlich gut. Da wird schon immer mal was miteinander gemacht.

Lärche über nen großen Händler finde ich auch blöd. Also selber oder ganz lokal. Einfach weil das richtig so ist.

Aus Eiche ist ja auch wieder nen Tag extra Arbeit, ist also eigentlich garnicht schlimm mal was zu kaufen. So fertig, einfach zum Draufschrauben, ohne Säge, Hobel und Fräse. Sonst kaufe ich doch noch nen Vierseiter.....

Einen Tag mehr für Bücherregale :emoji_wink:

Oben Unten