Cumaru Premiumqualität ???

sope

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
In Ebay verkauft ein Anbieter Cumaru rot Premiumqualität. Vereinbart waren glatte Bretter, bekommen habe ich eine Seite glatt, eine geriffelt, um doppelte Lagerhaltung zu vermeiden. Bretter sind "auf Sicht sortiert", sagte man mir.
7,90€ der Meter, am Telefon sehr freundlich und kompetent. Ich greife zu, je 25 Bretter 21mm x 145mm mal 3,45m und 2,42 zum versetzten Verlegen. Ab Lager Hannover darf man die Bretter selbst sortieren, Lieferung ca. 300€, die wollte ich mir sparen und habe die Lieferung in Hessen im Sägewerk abgeholt. Leider hatten gleich 3 lange Bretter Transportschaden, 3 andere hatten Sägekanten auf der glatten Seite, 10cm lange und 1cm tiefe Absplitterungen, 1mm tiefe Kanten vom Sägeblatt und Ähnliches. Den Rest habe ich mit etlichen kleinen Mängeln eingepackt und mitgenommen.

Zu Hause genau betrachtet, fallen mir immer mehr unschöne Stellen wie Astlöcher mit Rissen und dergleichen auf.
Wir sprechen hier bei 50 Brettern von 17 Brettern mit diesen mehr oder wenige kleinen Beschädigungen und den 6 Brettern, die ich gar nicht erst mitgenommen habe. Der Rest ist perfekt und wunderschön!

Nach 2 Tagen kam ich drauf, mal die andere, geriffelte Seite zu kontrollieren. Und siehe da: Vollkommen makellos. Eines schöner als das andere.
Jetzt ist meine Frage: Was ist bei Holz "Premium" oder "A-Sortierung"? Hat man hier vielleicht die falsche Seite "Premium-Sortiert"?
Oder bin ich zu penibel und erwarte zu viel von Holz, dass ja immerhin wächst und nicht gegossen wird?
Und wie verfahre ich weiter? Kann ich Austausch verlangen und wer kommt für Transport und Abtransport auf?

Anbei einige Beispielfotos



Vorweg vielen Dankf für Forum und Eure Hilfe!

Steffen
 

Anhänge

  • aDSC00620.jpg
    aDSC00620.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 267
  • aDSC00634.jpg
    aDSC00634.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 240
  • aDSC00644.jpg
    aDSC00644.jpg
    734,7 KB · Aufrufe: 222
  • aDSC00645.jpg
    aDSC00645.jpg
    392 KB · Aufrufe: 225
  • aDSC00648.jpg
    aDSC00648.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 228

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.256
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
"Premium" ist keine Sortierungs- oder Qualitätsbezeichnung, sondern nur ein (elender) und meist missbrauchter Marketingbegriff.

Bei Holz gibt es nur die Sortierung in A,B und C-Qualitäten sowie deren Mischformen, einen Einstieg in die Bewertung für Weichhölzer findest du hier.

Wenn du über Ebay gekauft hast, steht dir ein Widerrufsrecht für den Kauf zu, sprich mit dem Verkäufer und drohe, ansonsten die gesamte Partie zurückzugeben- dann hat er den schwarzen Peter.
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Wenn du über Ebay gekauft hast, steht dir ein Widerrufsrecht für den Kauf zu, sprich mit dem Verkäufer und drohe, ansonsten die gesamte Partie zurückzugeben- dann hat er den schwarzen Peter.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das Fernabsatzgesetz spricht dem Käufer ein Widerrufsrecht bei Onlinekauf zu da man die Ware nicht in Augenschein nehmen kann bzw testen kann. Eine Beurteilung der Ware kann daher erst bei Lieferung erfolgen.

In diesem Fall wurde die Ware jedoch begutachtet und vorort für gut befunden ( also bis auf die beanstandeten Bretter), somit entfällt eigentlich der Grund für das Widerrufsrecht.

Interessant wäre dann noch ob der volle Preis bezahlt wurde, oder eben nur Anteilsmässig. Bei vollständiger Bezahlung könnte man, wenn nicht eine rechtzeitige Fertigstellung der Bestellung, den gesamten Kauf rückwickeln. Sollte jedoch Anteilsmässig bezahlt worden sein, könnte der Verkäufer sagen, das ein neuer Kaufvertrag zustande kam.
 

sope

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Der Verkauf fand letztendlich ausserhalb Ebay statt. Bei Abholung habe ich den vollen Preis entrichtet. Aufgrund des bisherigen Kontakts und der Beratung erwarte ich eigentlich keine Schwierigkeiten. Die bisher abgelehnten Bretter sollen anstandslos ersetzt werden.

Die Hauptfrage lautet: Bin ich zu penibel oder ist das auf den Bildern noch A-Sortierung?

Danke für die bisherigen Antworten!

Steffen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.680
Ort
Dortmund
Wenn die geriffelte Seite wesentlich besser ist, als die glatte Seite, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die geriffelte Seite die gute Seite ist, also als Oberseite gedacht ist.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Welche geriffelte Seite?

Photo machen, anschreiben, Geld prozentual einbehalten bis komplette Lieferung den versprochenen Anforderungen entspricht.

Das ist Terrassenholz, ergo sichtbar.
Das sollte schon nach was aussehen.

Warum nur kaufen sich Bürger immer dieses Tropenholz???:confused:
 

sope

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Warum Tropenholz? Mir egal. Ich wollte ein sehr haltbares und beanspruchbares Holz. Fichte fällt da weg :emoji_slight_smile:
Und Cumaru rot war in allen Belangen und nach allen Empfehlungen die Idealbesetzung.


Steffen
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
617
Ort
Mönchengladbach
Ohne das jetzt hier alles gelesen zu haben, eine schnelle Antwort: Wenn wir bei unserem Lieferanten, der auch gleichzeitig Hersteller ist, Terrassendielen mit der glatten Seite verwenden möchten, bekommen wir immer glatt / glatt, da laut seiner Aussage bei geriffelt / glatt immer nach der geriffelten Seite sortiert und klassifiziert wird und somit die glatte meist die schlechtere Seite ist.

Grüße, Christian
 

sope

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Danke, das ist eine hervorragende Antwort!

Steffen
 

Tobias76

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
9
klingt logisch was Christian schreibt.

Ich habe bei allen Onlineangeboten (auch ebay) auf Anfrage nach der Cumaru Sorte nur die Braune angeboten bekommen.
Ein Händler meinte, das sei Marktware in Deutschland, Rot gibbet hier nicht.

Habe mir beim Händler im Umkreis ein Angebot rechnen lassen und dies gab es dann auch zum gleichen Preis.
Aber auch er konnte nur Cumaru Braun liefern.
Ich hab's nun bein diesem Händler gekauft und bin zufrieden.
Ausführung glatt/glatt Premium.
Premium bedeutet hier, aussortiert und einseitig geschliffen.

Kannst Du nähere Angaben zu Deinem Lieferanten machen?
Für welche Uk hast Du Dich entschieden?

Grüße,
Tobias
 

sope

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Hallo Tobias,

der Händler heisst Flügge, im Internet unter Terrassenholz - Bangkirai - WPC Dielen - Terrassendielen - Holz Wohnen Garten zu finden. In Ebay bietet er unter dem Namen holz-wohnen-garten an. Ich weiss allerdings nicht, wie lange er das schon anbietet. Bis jetzt sehr freundlich und hilfsbereit, sehr gute Beratung.

Meine UK ist etwas speziell: Ich habe nur 8cm Platz bis zur Balkontürschwelle. Also 8mm Bautenschutzmatte Gummi, 8mm Gummipads, darauf 33mm Bongossi UK, darauf die 21mm Cumaru rot. Beide Hölzer sollen für Wasserbau geeignet sein und im Erdkontakt bis zu 25 Jahre halten. Die Befestigung ist unsichtbar und nennt sich DNS-Verlegeklammer, auch von holz-wohnen-garten.

Steffen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja lieber Terassenbauer
schliesse mich meinen lieben Kollegen an. Wenn dir der Einsatz von Hölzern
ohne einen wie auch immer gearteter Nachweis, EGAL ist, ist auch mir jede Frage
von dir egal. Egal wie, sollte ich mal überlegen warum ich immer noch auf Fragen
ohne Namen unter dem Beitrag immer noch antworte. Harald
 

sope

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Ich nehme die Kritik gerne an., lieber Harald. Ich bin neu hier und habe nicht besonders viel Erfahrung in Foren. Ich habe auch nicht allzu viele Namen unter den Beiträgen hier entdeckt.

EGAL war die flapsige Antwort auf einen für mich nicht brauchbaren Beitrag. Mehr nicht!
Und ich hoffe trotzdem auf eine Antwort von Dir...

Ich danke Dir
Steffen
 

Tobias76

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
9
Hallo Harald,

mich würde interressieren, welcher Nachweis erbracht werden soll.
Dass es sich um kein Raubholz handelt?

Grüße,
Tobias
 

sope

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Nachtrag
Ich habe meinem Händler geschrieben, daß die geriffelten Seiten allesamt fast perfekt sind und ich mit den glatten Seiten nicht einverstanden bin (etliche kleine Mängel, siehe Fotos oben).

************************************
Seine Antwort:
"Hallo Steffen, heute oder Morgen werden 10 Ersatzbretter für Sie eintreffen. Danke für die vielen Fotos.
Ein kleiner Teil der Bretter ist tatsächlich nicht OK.
Ein anderer Teil ist in meinen Augen normal. So, oder ähnlich werden viele Bretter von Ihnen in ca. 2-3 Jahren aussehen. Das lässt sich bei der Bewitterung und einer Benutzung durch Sie gar nicht vermeiden.
Auch die Wurmlöcher würden auf Ihrer Terrasse nicht auffallen. Keiner Ihrer Gäste, würde das auf der Terrasse im stehen mit Sitzmöbeln und dergleichen auf der Fläche wahrnehmen. Es wirkt sich im Praxisgebrauch überhaupt nicht aus. Weder in Form der Benutzung noch in Form der Ästhetik. Sie können die aber trotzdem tauschen.
Sie sind kein Einzellfall mit Ihrem Qualitätsanspruch. Das sehen komischerweise viele Kunden so. Deshalb fällt viel Ausshuß bei der Produktion solcher Ware an. Das schont leider auch nicht die Resourcen. Deshalb ist die Ware auch so teuer. Mann kann das zum halben Preis verkaufen, wenn sinnvoll und praxisorientiert sortiert werden kann, das wird andernorts auch gemacht, aber nicht in Deutschland :emoji_wink:.
Obwohl das eigentlich mein tägliches Bort ist, wundert es mich doch immer wieder."
************************************

Ich habe alle Dielen auf der Terasse ausgelegt und kann ihm bis auf 3 Dielen nicht wiedersprechen! Es sieht gleichmäßig und schön aus... Im Stehen fallen die bemängelten Stellen kaum auf. Ich mache mir nur Sorgen, daß Risse in wenigen Jahren durch Bewitterung die Diele zerstören.

Was ist Eure Meinung?

Grü0e aus Hessen
Steffen
 

Tobias76

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
9
Hallo Steffen,

ich hab' mir die Bilder noch mal angeschaut.
Bei mir ist keines dabei, welches nur annähernd solche "Beschädigungen" aufweisst.
Wie gesagt ist eine Seite geschliffen. Es kommt vor, dass dann die andere Seite verschmutzt ist. Das lässt sich aber leicht abschleifen.
Bei den meissten Brettern ist's so, dass man kaum einen Unterschied zwischen geschliffener und ungeschliffener Seite erkennen/erfühlen kann.
Wurmlöcher fehlanzeige.
Auch die Schnittkanten sind in hoher Qualität, sodass ich mir das absägen erspare.

grüße,
Tobia
 

sope

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
9
Danke für die Info, Tobias.
Wie gesagt, die eigentliche Oberseite (geriffelt) ist makellos...

Darf ich fragen was bei Dir der Meter gekostet hat? Bei mir waren es 7,90€

Gruß
Steffen
 

bjoernar

ww-birke
Registriert
13. April 2016
Beiträge
56
Hallo,

kann jemand nach 3 Jahren von auch was zu euren Cumaru Dielen sagen kann?
Immer noch zufrieden?

Gruß
Björnar
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.030
Ort
Taunus
Hallo,

mich erschreckt die Kaltschnäuzigkeit mit der der Hinweis auf Tropenholz hier abgewürgt wird.
Wenn es um eine schokobraune Holzterrasse geht nimmt der Verbraucher offenbar von Raubbau bis Kinderarbeit alles in Kauf, Hauptsache man beeindruckt den Kollegen.
Für einen € den lfd. m mehr hätte man heimische Eiche in 40mm Stärke verlegen können, kurze Transportwege, hervorragende Qualität, enorme Haltbarkeit, kein Federn und faire Arbeitsbedingungen.

Gruß Dietrich

Die Krönung ist Bongossi als Unterkonstruktion, das ist sowas von drüber, dafür sollte der Zoll 5000€ einziehen!
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ja ja, die heimische eiche.
letzte Woche erst im Sägewerk angefragt, mittlerweile bei 1000€ der Fm, herrlich. Bin gespannt, wo die Holzpreise noch hingehen, Wahnsinn.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
was die Diskussion um die Verwendung von Tropenholz angeht, wird es immer die eine und die andere Meinung geben, da bringt es nichts, sich darüber aufzuregen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ist es denn nicht immer so, daß mit steigender Nachfrage die Preise steigen und bei sinkender Nachfrage die Preise nachgeben? Los kauft alle Tropenhölzer... Nicht ganz ernst gemeint. Denke, daß liegt zum Teil daran, dass viele Leute beim Möbelkauf wieder auf massiv und Echtholzfunierte Möbel scharf sind und somit gibts eine erhöhte Nachfrage danach. Und somit steigen auch dir Preise nicht nur für Eiche...
 
Oben Unten