dübelbohrungen

jud

ww-pappel
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
2
hallo zusammen, bin absoluter neuling und anfänger im bereich holz. komme aus dem bereich metall und soll jetzt holzzeichnungen erstellen. wie setzt man dübelbohrungen? das teil ist 19mm breit. setze ich die mittig oder auf ein bestimmtes maß (in der breite, 32er raster ist mir bekannt.)?
mfg
jud

Ich weiß nichts über fertigung und so. gibt es bestimmte bohrschablonen? die bei ner 19er platte die dübel mittig setzten, oder gibt es ne regel, die vielleicht lautet: dübelbohrungen bei ner 19er platte immer 10mm bis mittelpunkt von außen, wenn man ne 19er dran leimen möchte? ich hoffe ihr versteht was ich meine... :confused:
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Tachen,

ich würde die Bohrung immer Mittig setzen also d/2. So kann man die Platte auch noch drehen, wenn alle Löcher auch gleiche abstände haben.
Bei manchen Beschlagbohrung ist man auf ein bestimmtes festes Maß angewiesen. Nicht aber bei Dübeln .

Aber das kommt auch immer auf Deine Bohrmethode an. Wenn du eine Art Bohrlehre hast, dann wirste Durch die Bohrlehre Dein Maß festgelegt haben. z.B 10mm von Außen.
Ich hoffe das klingt nicht zu kompliziert!

mfg Stephan
 

Unregistriert

Gäste
Mein Tipp: DuoDübler

Hallo Jud,

für Verbindungen benutze ich den Duodübler von Mafell. Mit der Dübellehre kriegst Du die Einstellung der Bohrungen ratz fatz hin. Einstellen auf "mittig" - kein Problem. Das Ding bohrt 2 Löcher auf einmal. Dadurch hast Du sofort 'ne top Verbindung. Hat zwar ne Stange Geld gekostet das Teil...aber die Investition hat sich bei mir gelohnt!

Schau`'s Dir halt mal an: http://www.mafell.de/produkte/prod_saegen_fr.htm
 
Oben Unten