Dübelfräse Domino

Puzziteddu

ww-esche
Du kannst auch 6-er und sogar 8-er Dübel nehmen. Fräst sie einfach auf der einen Seite nur 10mm ins Holz. Die andere Seite entsprechend tiefer :emoji_slight_smile:
Die Maschine schafft 28mm tief zu fräsen, Musst dann evntl. ein paar Millimeter abraspeln.
Das mach ich auch so. Erst leime ich die Dübel auf einer Seite komplett ein. Dann der Passgenauigkeitstest. Dort sieht man, wo evntl. noch zu lange Dübel sind. Raspel, Raspel.
Und dann Rest verleimen.
Fertig :emoji_slight_smile:

Georg L.

ww-robinie
Ich möchte eine 12mm Multiplexplatte auf einen Rahmen befestigen.
Für eine 12mm starke Platte würde ich maximal 5mm starke Dominos verwenden, da ich Bedenken hätte, daß mir aufgrund der geringen verbleibenden Wandstärken das Ganze splittern würde.

Puzziteddu

ww-esche
Klar reichen 5 mm Dübel.
Aber bei 8 mm hast du sogar noch 2mm wandstärke.
Wird ja gefräst. Also kein Problem.
Ich habe schon dünnere Sachen gemacht

Krummer Nagel

ww-eiche
:emoji_wink: Was mich wirklich interessieren würde, da der erste Eintrag dieses Threads schon älter als 7 Jahre ist (vom 13.02.2006): hat Slesar ihr Boot inzwischen restauriert und welche Maschine hat sie sich denn nun damals zugelegt...? :emoji_wink:
Dieses Internet, von denen alle immer reden, vergisst doch tatsächlich nichts :eek:

michaelhild

ww-robinie
Stimmt die Domino ist teuer, aber man muss sie ja nicht kaufen. Wer viel dübelt, da ist das mit der Domino Fräse wesentlich schneller und entspannter als mit OF und Schablonen.
Die Domino Dübel gibt es auch von min. einem anderen Hersteller.

Wem die 10x50 Dübel der DF 500 zu klein sind, dann nimmt man halt die DF 700. Das Dübel des Formates 14x140 zu klein sind, halte ich dann mal für ein Gerücht. Für ne Haustür reichen die allemal.

tobi d.

ww-birnbaum
@ Krummer Nagel
Was mit dem Boot ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das die Domino Fräse von Festtool viel zu teuer ist. Im Prinzip ist es ganz einfach! Wenn man darauf verzichtet irgendwo Zapfen an zu fräsen und nur auf beiden Seiten Löcher fräst brauchst du nur eine Oberfräse mit Anlaufring und eine dazu passende Schablone. Die Dominos fertigt man selbstverständlich auch aus Holzresten an. JessEm Tools ist nur eine Lösung von Vielen. Wer ein bisschen Googelt findet speziell auf englischsprachigen Seiten viele brauchbare Lösungen. Der Nachteil von der Domino Fräse von Festtool ist das man auf das kleine Zapfenvormat von Festtool festgelegt ist.

Für eine Haustür beispielsweise hätte ich jedoch gerne einen wesendlich dickeren Zapfen. Das geht mit dem Domino System aber nicht. Mit der Oberfräse sehr wohl.

Ich habe 4 14/140 auf 2 Ebenen in einem 145 Querstück je Seite .
4 16er Dübel doppelreihig werden auch nicht mehr halten.
Tobi

Snekker

ww-robinie
@yoghurt Selbstverständlich habe ich schon mit einer Dominofräse gearbeitet. Ich würde mir nie erlauben etwas zu bewerten das ich noch nicht ausprobiert habe. Ich habe die Dominofräse als brauchbar aber leider Überflüssig für meine Werkstatt auf die Seite gelegt

Ich versuche eigentlich immer Sachlich zu sein. Wenn ich allerdings Beleidigt werde dann wehre ich mich. Da ich Denunzianten hasse wie sonst nichts renne ich allerdings nicht gleich zum Moderator und gehe petzen. Ich gebe dem Betreffenden eine deutliche Antwort und lasse es dabei bewenden. Auf weitere Diskusionen lasse ich mich nicht ein.

Snekker

ww-robinie
@yoghurt Deine Reaktion zeigt doch mal wieder ganz deutlich das du gar nichts verstanden hast. Genau das was du gemacht hast ist doch was ich nicht leiden kann. Du nimmst einseitig Partei und löscht oder veränderst Beiträge. Damit machst du dich der Urkundenfälschung strafbar. Auch wenn du hier Moderator bist hast du nicht das recht Beiträge zu verändern ohne die Veränderung kenntlich zu machen. Die Texte sind mein gedankliches Eigentum auch wenn ich sie hier veröffentliche. Die Spielregeln einer Demokratischen Gesellschaft sind nun mal manchmal unbequem. Kritik hört keiner gerne. Um so wichtiger ist es das nichts verschwiegen wird. Jeder der die Beiträge hier liest sollte das Recht haben sich selbst ein Urteil zu erlauben. Das geht aber nicht wenn du Beiträge veränderst. So etwas nennt man Zensur! und es ist noch nie etwas gutes dabei heraus gekommen. Ich verlange von dir das du entweder Meine Beiträge wieder herstellst in ihrer ursprünglichen form. Oder Sämtliche Beiträge die sich in irgend einer Form auf meinen ursprünglichen Beitrag beziehen löscht. Ich finde das ist nur recht und billig. Hier gilt das Presserecht und jeder ist für das verantwortlich was er von sich gibt. Ein Moderator sollte eigentlich Unparteiisch sein.

Snekker

ww-robinie
@bello Ich habe mich in einem vorherigen Beitrag der leider vom Moderator verfälscht wurde für eine Beleidigung die mir durch strcat zugefügt wurde revanchiert. Leider war michaelhild so schlau den Moderator zu informieren. Ich bin verärgert darüber und habe ihn als das bezeichnet als das man in Deutschland Denunzianten bezeichnet. Denunziation ist in meinen Augen mit eines der schlimmsten Übel die es gibt. Um alles zu verstehen solltest du bis Beitrag Nr.60 zurückgehen und aufmerksam lesen. Ich bin nicht bereit mich ungestraft beleidigen zu lassen. Hier gilt das Internationale Presserecht. Und das sagt eindeutig Der Herausgeber hat das recht Beiträge Abzulehnen. Sind Beiträge erst einmal veröffentlicht dürfen diese nachträglich nicht mehr verändert werden. Damit soll verhindert werden das Strafrechtlich relevante Tatbestände verfälscht werden. Dies ist leider zu meinem Schaden hier geschehen.

Snekker

ww-robinie
@michaelhild Tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen! Ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert. Wenn es um reine Düberlarbeit geht also auf einer Stirnkante eines Brettes ein oder zwei Löcher für Dominos zu fräsen sind Oberfräse und Dominofräse etwa gleichauf was die Geschwindigkeit betrifft. Fabrizierst du Serien dann ist die Oberfräse sogar deutlich schneller weil du mit einer Schablone das Anreißen sparen kannst-.Der bau einer Schablone kostet auch nicht viel Zeit wenn du regelmäßig damit arbeitest hast du ein par Standart- führungssschienen, das heißt zwei abgerichtete Bretter zwischen denen die Oberfräse geführt wird. Du must dann nur die Klötze für Anfang und Ende des Loches jeweils einmal versetzen und fixieren. Ich kann dir da nur empfehlen mal das Buch von Time Life Shop-made Jigs and Fixtures oder auch Advanst Routing vom gleichen Verlag anzusehen. Es lohnt sich wirklich. Was die frage betrifft ob sich das rechnet. Ich bin Selbstständiger Möbeltischler und arbeite für Leute die es sich leisten können Schöne Möbel oft nach eigenen Ideen oder nach Fotografien von Historischen Möbeln herstellen zu lassen. Zum einen würden diese Leute niemals eine Moderne Holzverbindung a la Ikea akzeptieren, zum anderen kannst du dabei aber auch nicht Reich werden, aber gut davon leben. Die Liebe zum Job tut ein übriges. Ich halte nichts von Markenfetischismus. Bei mir in der Werkstatt wirst du nur Quallitätswerkzeug finden.

Snekker

ww-robinie
Habe mich köstlich amüsiert über die Dübouno, wer so dumm ist über 400€ für einen Paralelanschlag für die Bohrmaschine zu bezahlen dem ist nicht zu helfen. Selbstbedienung billigste Oberfräse vom Wühltisch im Baumarkt hat einen Paralelanschlag. Einen Dübelbohrer für die Oberfräse und ein Sperholzstreifen um den Paralelanschlag zu verbreitern, das ist alles was man braucht.

Oben Unten