Dübellöcher gerade in Spanplatte bohren

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
474
Ort
Wegberg
5er Schraube da sollte man mit 3 mm Vorbohren sonst neigt Spanplatte zum Aufplatzen/Hochwölben
Profis nehmen in der Regel sowas zum Dübeln
620_n_biesse_rover_a_cover.png

Bildquelle:https://www.biesse.com/de/holz/cnc-bearbeitungszentren/rover-a

Ist das tatsächlich so? Ich war schon einige Jahre nicht mehr in einer Tischlerei, könnte mir so etwas aber eher in der Industrie oder Serienfertigung vorstellen.
Wird vom Profi in der normalen kleinen Firma nicht mehr/öfter mit den üblichen verdächtigen Lamellofräse/Mafell Duo Dübler/Festool Domino
gearbeitet?
Bevor das Ding eingerichtet ist, hat man das Werkstück doch schon dreimal fertig oder vertue ich mich da so?
 

654321

ww-birnbaum
Registriert
1. März 2011
Beiträge
228
Ort
daheim
Ist das tatsächlich so? Ich war schon einige Jahre nicht mehr in einer Tischlerei, könnte mir so etwas aber eher in der Industrie oder Serienfertigung vorstellen.
Wird vom Profi in der normalen kleinen Firma nicht mehr/öfter mit den üblichen verdächtigen Lamellofräse/Mafell Duo Dübler/Festool Domino
gearbeitet?
Bevor das Ding eingerichtet ist, hat man das Werkstück doch schon dreimal fertig oder vertue ich mich da so?

Moin,

aus der Ausbildung (das war die Zeit als Lamellos gerade aufkamen und wegen Patentschutz noch teuerer waren) ist noch der Dübelblitz bekannt, mit dem haben Schreinereien früher ganze Küchen und meterlange Schrankwände gedübelt. Ist ein durchdachtes System, wurde halt von Dübelmaschienen überholt und kostet neu zu viel.
Für den Hobbyeinsatz mehr als ausreichend - bei mir in der Werkstatt liegt er auch neben der Lamello und hat gegenüber dieser manchmal Vorteile.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.690
Ist das tatsächlich so? Ich war schon einige Jahre nicht mehr in einer Tischlerei, könnte mir so etwas aber eher in der Industrie oder Serienfertigung vorstellen.
Wird vom Profi in der normalen kleinen Firma nicht mehr/öfter mit den üblichen verdächtigen Lamellofräse/Mafell Duo Dübler/Festool Domino
gearbeitet?
Bevor das Ding eingerichtet ist, hat man das Werkstück doch schon dreimal fertig oder vertue ich mich da so?
Ich bin Einzelkämpfer und bei mir steht eine Rover 5-Achs - bei den meisten Schreinereien im Umkreis steht auch eine CNC
Der Vorteil liegt in der Komplettbearbeitung. Ich formatiere, mach Rückwandnut, Reihenlöcher, Dübellöcher, ggf. Bohrungen für Schubladenbeschläge in einer Aufspannung. Viele Beschläge sind auf CNC ausgelegt da hat man von Hand keinen Spaß.
Die Rüst und Programmierzeiten sind bei modernen Maschinen gering.
Alternativ gibt es noch Dübelautomaten in unterschiedlichen Varianten. Aber da stapelt man das Material viel hin und her.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
474
Ort
Wegberg
Kinder wie die Zeit vergeht....:emoji_slight_smile:
Ich sollte vielleicht mal wieder in einer Tischlerei vorbeischauen, interessant ist sowas ja schon.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.352
Ort
Schweiz
Ich bin Einzelkämpfer und bei mir steht eine Rover 5-Achs - bei den meisten Schreinereien im Umkreis steht auch eine CNC
Der Vorteil liegt in der Komplettbearbeitung. Ich formatiere, mach Rückwandnut, Reihenlöcher, Dübellöcher, ggf. Bohrungen für Schubladenbeschläge in einer Aufspannung. Viele Beschläge sind auf CNC ausgelegt da hat man von Hand keinen Spaß.
Die Rüst und Programmierzeiten sind bei modernen Maschinen gering.
Alternativ gibt es noch Dübelautomaten in unterschiedlichen Varianten. Aber da stapelt man das Material viel hin und her.
Viele kleine Betriebe bei uns in der Gegen bestellen das alles formatiert, genutet und mit geklebten Kanten. Dann benötigen sie kein Lager, haben keinen Verschnitt, keine Maschinen und den Aufpreis (wenn es denn einen gibt) geben sie dem Kunden weiter der das gar nicht realisiert/interessiert.
 

depitter

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
474
Ort
Wegberg
wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Thema ja durch, wird geschraubt!
Daher meine OT Frage.
Stimmt, für Ihn wäre das wohl nichts.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.726
Ort
AZ MZ WO WI F
Nachdem ich mit dem Dübel-Dings aus #1 auch keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt habe, habe ich mir als weiteren Versuch das hier zugelegt: Link

Das funktioniert eigentlich ganz brauchbar, allerdings ist die Logik nicht immer einfach, so dass ich auch schon gern mal Dübellöcher am falschen Ende gebohrt habe.

Das von @Time_to_wonder verlinkte
https://www.wolfcraft.com/products/.../Dübelgeräte/Universal-Holzdübel-Set/p/P_3750
Werkzeug gibt es schon seit Jahrzehnten. Ich hatte es damals bei Westfalia gekauft. Es tut, was es soll und ich benutze es noch immer wieder mal. Und die Löcher stimmen :emoji_slight_smile:
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.095
Ort
Hopfgarten
Der Dübelblitz ist wohl die einfachste Art und Weise um an das Ziel zu kommen. Wichtig, die Anschlagseite beachten. Und den Bohrer erst einführen, dann die Bohrmaschine starten.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
461
Ort
Ahlen
Hallo Jens,
neben dem von Dir gezeigten Tool (das mit einiger Übung auch geht, scharfer Bohrer, handlicher Schrauber und wenig Druck helfen hier)
verwende ich die Dübellehre von Wolfcraft:

https://www.youtube.com/watch?v=VWPBSZagUHY

mit der komme ich gut zurecht und ich habe damit schon einige 100 Dübel gesetzt. Man muss aber sagen, dass die Stirnseite von Bettern unter 250mm Breite auch damit eine Herausforderung werden, weil die Spannwinkel aus Kunststoff ziemlich eng zusammen rücken und das ganze dann auch wackelig wird. ich spanne dann immer auf einer Werkbank gegen die Tischplatte, dann geht auch das.

Grüße,
der Toby
 
Oben Unten